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  1. #21
    Eisenbeißer/in Avatar von Morgi87
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    wie führte denn bitte die verlagerung zur verschleißheit von deinen knien??
    ich mein, was hast du bitte an der technik verändert? sowas sollte man eigentlihc doch bemerken

  2. #22
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    Zitat Zitat von magma
    knackt es seitlich am Knie, knackt die Kniescheibe oder kommt es von innen?
    es knackt hinter der kniescheibe. mM nach beim Nach-Innen-Gleiten selbiger (naja, "gleiten" war mal). dieses knacken macht die hauptprobleme. es fühlt sich auch so an, als ob die Kniescheibe in einem kleinen areal kurzzeitig den Kontakt zur Gegenfläche verliert und dann erst wieder dagegen"fällt".
    manchmal schnappt auch der obere Patellarand frei.

    Zitat Zitat von mauser22
    Sach mal warum suchste denn nicht einen Spezialisten fürs Knie auf? Oder hab ich´s überlesen.
    ja, hast du. hatte ultraschall, kernspin und physiotherapie. Davon ab: es gibt spezialisten für kniesehnen?
    weitere maßnahmen sind bei mir nicht im Gerinsten indiziert. von daher bin ich eh mir selbst überlassen. außerdem ist mein vertrauen in ärzte nicht das größte. Hätte ich auf den ersten Arzt gehört, an den ich geraten bin würde ich jetzt als "glücklicher" wonneproppen abends auf dem sofa hocken und fernsehen ...hab ich aber kein bock drauf. Schalte daher schon immer bei den "Ratschlägen" hinsichtlich weiterer Verfahrensweise meist auf Durchzug.
    Ärzte halten sich (oft - vor allem ältere) an das, was ihnen mal irgendjemand auf der uni erzählt hat. VOr nicht allzu langer zeit hat man arthrosepatienten noch zu schonung geraten. Heute ist man davon abgekommen und der trend geht eindeutig zu muskelaufbau als therapie. Und, nunja - in was für einem forum sind wir hier? Von daher:
    Zitat Zitat von mauser22
    Oder meinst Du hier übers Forum bekommst Du einen Rat der Dir hilft das Problem aus der Welt zu schaffen?
    durchaus. Hier sind leute mit der (teilweise) gleichen Qualifikation wie "draussen" (Ärtze, Physios), die im Gegensatz zu denen aber die Zeichen der Zeit erkannt haben.


    Zitat Zitat von Morgi87
    wie führte denn bitte die verlagerung zur verschleißheit von deinen knien??
    ich mein, was hast du bitte an der technik verändert? sowas sollte man eigentlihc doch bemerken
    die theorie habe ich nicht ich aufgestellt, sondern - wie gesagt - die physiotherapeutin. da ja alle vier muskeln des quadrizeps in der sehne zusammenlaufen und an der kniescheibe ziehen und dadurch deren Lauf bestimmen, kann man sich ja - wenigstens theoretisch- vorstellen, dass bei einer reizung der sehne, dieses zusammnespiel nicht mehr richtig funktioniert und daher die Kniescheibe verändert läuft, was sich uU in einem Knacken äußern könnte. ich glaube ja auch nicht mehr richtig dran.

  3. #23
    Eisenbeißer/in Avatar von Morgi87
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    ich habe eignetlihc meine frage auf mauser's post bezogen

  4. #24
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    achso kam mir gleich ein bißchen komisch vor

  5. #25
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    wenn es eine Gleitstörung der Patella ist gibt es da verschiedene Möglichkeiten:

    - muskuläre Problematik v.a. hypertoner Rectus femoris
    - Statikprobleme z.b. bei Knick-,Senk- oder Spreizfuß
    - angeborene Patella-Anomalien bzw. unzufreichende Verknorpelung auf der Rückseite

    zumindest die ersten beiden möglichen Ursachen kann man mit nicht invasiver Therapie beheben...

    wurde diesbezüglich schon was gemacht?

  6. #26
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    @ wrack

    Natürlich gibt es Spezialisten für das Knie, genauso wie für andere Bereiche.

    Einen Hausarzt kannste sowas auch nicht behandeln lassen.

    Musste halt mal googeln nach "Kniespezialisten" und oh Wunder gibt es bestimmt in Deiner Umgebung auch einen!

    So etwas wäre und ist mir zu wichtig um da eine falsche Behandlung zu erhalten.

    Ich ging soweit sogar eine zweite Meinung eines anderen Facharzt (um nicht immer Spezialist zu schreiben) einzuholen, um ganz ganz sicher zu gehen!


    @Morgi87 Man merkt das Du da noch nicht vorbelastet bist und noch nichts in der Richtung hattest, Glückwunsch und möge es auch immer so bleiben.

    Wenn der Rücken Schmerz ausstrahlt verschiebst du bei Beanspruchung, z. B. Kniebeugen, die Wirbelsäule oder den Rücken und verlagerst damit das Gewicht welches von den Knien aufgefangen wird. Ja merken tut man dies schon, doch solange die Knie mitmachen, machste auch Kniebeugen, da sie dies ja eine Weile ausgleichen. Doch irgendwann wirds auch für die Bänder und Sehnen der Knie-bzw. Kniescheibe zu belastend und diese werden durch die Überbelastung ebenfalls gereizt. Bis hin zu chronischen Schmerzen. Fakt ist, das meistens wenn die Knie schmerzen andere Faktoren, wie Rücken etc. eine Rolle spielen.
    Wie oben aber schon geschrieben, das kann nur ein Fachmann wieder herstellen.#

    Oder wer bringt sein Auto zum Bäcker wenn das Getriebe geräusche macht?
    Blöder Vergleich aber is so...!

  7. #27
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    Zitat Zitat von magma
    wenn es eine Gleitstörung der Patella ist gibt es da verschiedene Möglichkeiten:

    - muskuläre Problematik v.a. hypertoner Rectus femoris
    - Statikprobleme z.b. bei Knick-,Senk- oder Spreizfuß
    - angeborene Patella-Anomalien bzw. unzufreichende Verknorpelung auf der Rückseite

    zumindest die ersten beiden möglichen Ursachen kann man mit nicht invasiver Therapie beheben...

    wurde diesbezüglich schon was gemacht?
    hypertoner femoris? keine ahnung...werde wieder vermehrt dehnen
    senkfuß wie gesagt "ja"... hab einlagen und mal ne übung für nen "kurzen fuß" gezeigt bekommen...aber du sagtest ja mal, man müsse da sehr individuell rangehen

    patella-anomalie: ja. leicht, aber kann man ja eh nichts machen

    aber was ist mit der frage nach belastung jetzt im moment?

  8. #28
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    Belastung würde ich schmerz abhängig machen - genauso wie den Bew.radius.
    der kurze Fuß alleine ist nicht ausreichend, d.h. beim Üben ist die korrigierte Fußstellung wichtig - sonst bekommen die Muskeln dauernd falsche Innervationen und man mobilisiert und detonisiert im Kreis herum...

    Hauptziel neben der Fußstellung wäre dann auf jeden Fall den rectus femoris zu detonisieren!

  9. #29
    Discopumper/in
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    Zitat Zitat von magma
    Belastung würde ich schmerz abhängig machen - genauso wie den Bew.radius.
    also - es tut nicht weh, wenn ich die kniebeugen mache, aber es knackt/kracht halt sehr laut und ich frage mich, ob das dann auf dauer nicht schädlich sein wird.

  10. #30
    Men`s Health Abonnent
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    dann stimmt die Ausführung nicht oder die Muskeln sind gar nicht mehr in der Lage koord. zu arbeiten aufgrund von Hyperonus etc.!!!

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