Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Discopumper/in Avatar von bobbii

Zu viel Training?

Hallo,

habe eine einfache Frage:

Ich trainiere nach einem 2er Split und gehe 5x die Woche mit einem Freund trainieren.

Tag 1 (z.B. Montag)
    Tag 2 (z.B. Dienstag)
    Pause (z.B. Mittwoch)
    Tag 1 (z.B. Donnerstag)
    Tag 2 (z.B. Freitag)
    Pause (z.B. Samstag)
    etc....

Also habe ich in der Woche meist 2 Tage frei.
    Ist das zuviel? Besteht die Gefahr von Übertraining? Bisher habe ich gut Fortschritte erziehlt. Problem ist das ich des öfteren Krank bin, vielleicht liegt es auch daran ?

Über konstruktive Antworten freue ich mich!

Sportstudent/in Avatar von Machine_Man
    Zitat Zitat von bobbii
    Hallo,

habe eine einfache Frage:

Ich trainiere nach einem 2er Split und gehe 5x die Woche mit einem Freund trainieren.

Tag 1 (z.B. Montag)
    Tag 2 (z.B. Dienstag)
    Pause (z.B. Mittwoch)
    Tag 1 (z.B. Donnerstag)
    Tag 2 (z.B. Freitag)
    Pause (z.B. Samstag)
    etc....

Also habe ich in der Woche meist 2 Tage frei.
    Ist das zuviel? Besteht die Gefahr von Übertraining? Bisher habe ich gut Fortschritte erziehlt. Problem ist das ich des öfteren Krank bin, vielleicht liegt es auch daran ?

Über konstruktive Antworten freue ich mich!
    Du bist noch Anfänger, da baust du selbst mit dem größten Mumpitz noch besser auf als jemand mit 3 Jahren Trainingserfahrung und dem besten Plan. Ich gehe mal davon aus, dass du jeden Muskel mit 6-9 Sätzen trainierst (erster Fehler bei einem 2er-Split)...stimmt das, wirst du dich, wenn dein Anfängerbonus aufgebraucht ist, so dermaßen ins Übertraining katapultieren, dass deine Muskulatur eher im Nichts verdampfen würde als weiter zu wachsen.
    Bei einem 2er-Split dreimal(!) pro Woche trainieren. In absoluten Ausnahmefällen mit sehr guter Regenerationsfähigkeit (wirst du mit 99%iger Sicherheit aber nicht haben), kannst du auch viermal in der Woche gehen. Konzentriere dich darauf, in den Grundübungen stärker zu werden! Bei Bedarf nimmst du noch eine Iso für Bizeps oder Trizeps mit rein, ansonsten zieht der Rest einfach mit. Lies dich im Anfängerforum ein und springe irgendwann auf die Trainingspläne von Stuart McRobert über, damit du eine vernünftige Basis hast.

Discopumper/in Avatar von bobbii
    Danke für deine schnelle Antwort.
    Also trainiere seit März ´08, also 1 Jahr. Fing damals mit 59 Kg an und bin jetzt bei 75 Kg. Pro Muskelgruppe mache ich 2-3 Übungen mit 4 Sätzen à 6-8 Wiederholungen.

Tag 1:

Brust, Trizeps, Schulter, Bauch

Tag 2:

Rücken, Nacken, Bizeps, Beine

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von Saitenspringer
    Du bist noch Anfänger, da baust du selbst mit dem größten Mumpitz noch besser auf als jemand mit 3 Jahren Trainingserfahrung und dem besten Plan. Ich gehe mal davon aus, dass du jeden Muskel mit 6-9 Sätzen trainierst (erster Fehler bei einem 2er-Split)...stimmt das, wirst du dich, wenn dein Anfängerbonus aufgebraucht ist, so dermaßen ins Übertraining katapultieren, dass deine Muskulatur eher im Nichts verdampfen würde als weiter zu wachsen.
    Bei einem 2er-Split dreimal(!) pro Woche trainieren. In absoluten Ausnahmefällen mit sehr guter Regenerationsfähigkeit (wirst du mit 99%iger Sicherheit aber nicht haben), kannst du auch viermal in der Woche gehen. Konzentriere dich darauf, in den Grundübungen stärker zu werden! Bei Bedarf nimmst du noch eine Iso für Bizeps oder Trizeps mit rein, ansonsten zieht der Rest einfach mit. Lies dich im Anfängerforum ein und springe irgendwann auf die Trainingspläne von Stuart McRobert über, damit du eine vernünftige Basis hast.

was wäre deiner meinung nach dann eine ordentliche satzzahl für den muskel beim 2er split? mache auch 2 übungen mit je 3 sätze+aufwärmsatz, wobei ich sagen muss das jeder satz, außer der aufwärmsatz knallhart bis zum ende gemacht wird, sprich mind 3 wiederholungen mit hilfe

Discopumper/in Avatar von Mr.Red
    ich find den plan gut, meiner is sogar ziemlich ähnlich, wichtig nur das man die übungen variert, sonst wird alles Monoton und dann wächst garnichts

Sportstudent/in
    wenn du nicht bis zum mv trainierst und so n blödsinn wie erzwungene wdh´s abziehst wirste auch nich ins übertraining geraten...