hallo achilles,

du hast da jetz 2 themen zum gleichen thema eröffnet. ist jetz nicht so sinnvoll aber auch nicht schlimm.

ich habe verstanden: du möchtst definieren. Ist das richtig? rote oder weisse muskelfasern ansprechen, wiederholungszahlen in richtung 3x15 ist deine Frage?

was verstehst du denn unter definieren? ich nehme an: Du möchtest dass die Muskeln einfach prägnanter in Erscheinung treten, glasklar abgerenzbar sind und astrein zu erkennen. oder?

sorry, aber da hat ThePump recht. Das erreichst du nicht durch training sondern indem dein fett da wegkommt; sprich diät. punkt ende.

mit 15 wiederholungen zu trainieren und damit zu defineren ist also bullshit. ich hoffe du bist demjenigen der dass gesagt hat nicht sauer. ist ein weit verbreiteter mythos, zeigt nur leider wenig ahnung.

mh welche wiederholungen sollst du also machen?
antwort: wenn du bei deinen jetzigen 3x6 super fortschritte machst, warum zur hölle solltest du wechseln? generell unterscheiden wir zwischen MaxKraft (1-5 wiederholungen), Hypertrophie (8-12 wiederholungen), KraftAusdauer (15+wiederhohlungen). Da man in einem Wiederhohlungszahlbereich nicht wirklich lange Zeit Fortschritte zu verzeichnen hat wechseln wir gerne, zb. alle 6 wochen, einfach ab um dadurch Aufbau zu erreichen. Soviel zu deinen Wiederhohlungen.

also: definieren heisst fett weg da
und: wechsel deine wiederholungszahlen ab wenns nicht mehr läuft.

gruss
thc-bun