-
Eure Meinung: 3er Split Plan
Hi Leutz,
Habe mich mal mit nem Trainer zusammen gesetzt und nen neuen Trainingsplan mit ihm erstellt...wollt mal eure Meinung dazu hören, da ich mir nicht so sicher bin ob der wirklich so optimal für mich ist...
kurz zu meiner person:
18 Jahre alt...77 kg, 1,82m groß...hab mit 16 angefangen mit training, mit 17 ein jahr pause gehabt wo ich zuhause nur bischn neben her trainiert hab und hab jetzt wieder richtig angefangen seit januar.
das war anfang feb: 
hatte vorher nen GK training 3 mal die woche...und nun zum neuen Plan:
1)
Rücken
-rückenstrecker 12/10/8
-latziehen breiter griff zum nacken 12/10/8
-rudern enger griff 12/10/8
Trizep
-Trizep Kabel 12/10/8
-Dips 12/10/8
Bauch
-Crunches
-Beinheben hängend
2)
Beine
-Beinpresse 12/10/8
-Kniebeugen 12/10/8
-wadenheben 12/10/8
Schulter
-nackendrücken 12/10/8
-Seitheben Maschine 12/10/8
-Butterfly reverse 12/10/8
Bauch
-siehe oben
3)
Brust
-Schrägbank 12/10/8
-Flachbank 12/10/8
-Butterfly 12/10/8
Bizep
-LH curls 12/10/8
-scott curls 12/10/8
Bauch
-Siehe oben
So...anfangs hab ich immer Montags/ Mitwochs / Freitags trainiert....so wie der trainer mirs auch empfiohlen hat,,,,nur irgendwie kam mir das zu wenig vor.. momentan siehts so aus
mo 1)
di 2)
mi 3)
do 1)
fr 2)
sa & so pause
mo 3)
di 1)
usw.....
ist das zu viel? wie gesagt mir kamen die pausen sons zu lang vor und so fühl ich mich eig ganz gut bei...aber da ich mich noch als großer anfänger in dem bereich sehe, würd ich gerne von euch mal hören was ihr von diesem trainingsplan hält...bitte um kritik, tips zur verbesserung und alles was ihr los werden wollt dazu :-D
MfG Chris
-
Discopumper/in
Warum trainierst du nicht nach dem WKM-Plan oder einer Variante davon? Du machst kein Kreuzheben und es fehlen viele sinnvolle Mehrgelenkübungen, der Plan ist insgesamt nicht sonderlich effektiv. Ich denke ein Ganzkörperplan (wie der WKM-Plan) ist sinnvoller als ein Splitplan, zumindest bei deiner Vorgeschichte. Mit dem Plan von dir, erreichst du mit mehr Aufwand weniger, als mit dem WKM-Plan.
-
hm ich war eig auch zufrieden mit meinem alten GK plan..mkeiun trainer meinte allerdings ich wäre mit nem split besser bedient, da ich jez richtig rein hauen wollte und er sagte das ich mit nem 3er split training mehr erfolg erbringen werde in der selben zeit.
Dachte mit diesm TP trainiere ich intensiver und habe mehr erfolg...naja vielleicht sollte ich das dann doch nochmal überdenken...
-
Discopumper/in
Mit einem Splitplan kann man natürlich intensiver trainieren, wenn man soweit ist, aber ich denke man braucht dazu ein paar Jahre, bis man wirklich so intensiv die Muskeln belasten kann, damit sich der Umstieg lohnt. Du hast jetzt ne lange Pause gemacht und ich weiß ja auch nicht was du vorher genau gemacht hast, als du noch Ganzkörper gemacht hast, aber ich denke es ist nicht der richtige Zeitpunkt für einen Wechsel zu einem Splitplan.
Und gib dem Kreuzheben eine Chance.
-
alles kla dann bau ich das kreuzheben mal mit in mein training ein danke
-
Sportstudent/in
und ich würd nicht umbedingt 5 mal die woche zum training gehen
-
warum denn nich? kenne mich nich so gut aus, aber mit diesem 3er split hab ich ja immer ne pause von mindestens 2 tagen pro muskel gruppe...das reicht doch aus oder nicht?
-
Nein, ich glaube du hast den Sinn von Splittraing nicht verstanden. Wenn du so trainierst, dass du nach 2 Tagen schon wieder regeneriert bist, fehlt da eindeutig die Intensität. Dann solltest du lieber GK oder 2er Splits machen. Da du de facto erst seit 3 Monaten trainierst, würde ich dir sowieso vom einem Split abraten. Das wird nix, glaub mir das. Ich hab auch die Fehler gemacht...
-
okay verstehe,,,heist ich müsste so intensiv trainiern das mein musjel ne regenrations pause von 1 woche dann halt brauch...ok ich bleib dann mal beim GK training...un nimm mir mal den WKM-Plan zur brust
der grund dafür das ich zum 3er split training gegangen bin, war der das ich beim GK training meist 2- 2 1/2 std am tag trainiert habe, bist ich komplett feddich war...das war mir zuviel...mit dem training habe ich pro tag ca 1 stunde trainiert...und das halt mo-fr...mit der selben intensität...somit brauchte ich auch keine langen regenerations phasen die man eig hat beim 3er split....
-
Sportstudent/in
Du kannst nicht montags intensiv trizeps trainieren und am donnerstag schon wieder, zumindest nicht wirklich intensiv. Die erholungszeit dazwischen ist zu kurz.