Zitat Zitat von stingthing
Ich denke Xantl erzeugt halt wirklich eine Spannung, weil er den Rücken komplett auf die Bank presst und so die natürliche Lordosierung der Wirbelsäule unterbindet.
da würden mir auf Dauer die Wirbel raushüpfen
... es gibt gerade hier irgendwo einen ähnlichen diskussionspunkt.

hin und wieder hat man halt leichte verspannungen im rücken. dann ist das normale bankdrücken (füße fest auf dem boden) manchmal unangenehm, bzw. die spannungen im rücken verstärken sich. in der regel sind solche beschwerden bis zum nächsten training verflogen.

"wirkliches flachliegen" auf der bank entlastet den rücken eben nicht , da die wirbelsäule durch ihre s-form wunderbar kräfte in die schultern und das becken ableiten kann. ich würde aber davon abraten, die füße mit auf die bank zu stellen.

besser ist "sotilaspenkki". füße in der luft halten. bitte mal bei youtube suchen, wie das aussieht.

was ich immer (wirklich immer!) im studio sehe: die jungs lümmeln sich irgendwie auf die bank, keinerlei körperspannung, es wird hin und hergerutscht, wenn es schwer wird, werden die füße angehoben oder/und versetzt, der kopf wird wild hin- und herbewegt, ... einfach grausam.