Weil es eine höhere Belastbarkeit hat, nicht so hoch aber dafür tiefer ist und mMn schöner aussieht. Ich bin an sich ein sparsamer Mensch, aber für Sportgeräte gebe ich gerne auch mal mehr aus

Ne, aber das liegt an den Füßen. Im Endeffekt ist die Tiefenangabe auch "gelogen", weil man ja noch diese schwarzen Schutzdinger auf die Füße setzt. Sieht man auf dem Bild ganz gut. Demnach kommen noch etwa 4,7cm auf jeder Seite dazu. Was mich aber ehrlich gesagt etwas genervt hat, war, dass das Bild nicht mit dem Original übereinstimmt. Die Hantelablagen sind keine Rohre, sondern sehen aus wie der Rahmen, nur eben in Dunkelgrau. An sich finde ich das so auch besser, nur hinterlässt es natürlich einen schlechten Eindruck von der Internetseite. Auf der Anleitung war das Rack auch mit den richtigen Halterungen.
Und die Hantel kann man ja auch weiter vorne ablegen, das muss ja nicht zwangsläufig hinten sein. Demnach muss der Abstand zur Wand dann "nur" knappe 13cm betragen, inklusive der schwarzen Schutzdinger (habs ausgemessen).

Bin aber richtig verliebt in mein Rack!
Vor allem kann ich jetzt sicher Klimmzüge und Hängendes Beinheben ausführen