-
BB-Leicht-Schwergewicht
Wechsel von GK zum 3er Split
Schönen ersten Mai liebste Szene!
Zunächst die aktuelle Lage: 1,87m groß, 80.2kg leicht, Kfa unbekannt (ich seh die oberen 4 Päckchen des Bauchmuskels beim anspannen, also nicht allzu hoch), Training seit ungefähr 5 Monaten.
Nun der Fall: Ich trainiere seit nem guten Monat 3 mal wöchentlich nach wkm's Ganzkörperplan, hab damit auch gute Fortschritte gemacht was Kraft und Masse (+2.5kg) angeht.
Trainingseinheit 1: Kniebeugen 85kg (7-9), Bankdrücken 80kg (5-7), LH-Rudern vorgebeugt mit Untergriff 55kg (8-10)
Trainingseinheit 2: Kreuzheben 90kg (7-10), Klimmzüge (8-12) 5kg, Military Press 55kg (8-10)
Nur macht mir das Training so keinen Spaß mehr, und ich merke wie ich wieder in alte Gewohnheiten (=>Supersätze, Isos, Isos, Isos...) zurückfalle. Bei dem GK Plan kann ich mich absolut nicht auspowern und genau das will ich: der Muskel soll "leer" sein, ohne Übertraining oder MV natürlich. Muss mich in letzter Zeit schon fast zwingen, mich an den Plan zu halten, was natürlich nicht Sinn der Sache ist und vorallem die Motivation nicht unbedingt steigert.
Darum will ich jetzt auf einen 3er Split umsteigen, den ich hier im Forum gefunden habe:
Trainingseinheit 1: Pull (Rücken / hintere Schultern / Bizeps)
4 x 3-5 Kreuzheben
3 x 8-10 Klimmzüge
3 x 12-15 Rudern, vorgebeugt
3 x 8-12 Seitheben, vorgebeugt
2 x 8-12 Langhantelcurls
Trainingseinheit 2: Push (Brust / vordere und seitliche Schultern / Trizeps)
3 x 4-6 Bankdrücken
3 x 8-10 Kurzhantel-Schrägbankdrücken
2 x 12-15 Fliegende
3 x 8-12 Military Press
2 x 12-15 Seitheben
2 x 8-12 French Press
Trainingseinheit 3: Beine
4 x 4-6 Kniebeugen
3 x 8-12 Ausfallschritte
3 x 8-12 Good Mornings
2 x 12-15 Beinpresse
3 x 12-15 Wadenheben, stehend
In wieweit ist dieser Plan bei meinem Trainingsstand empfehlenswert? Ich plane, ihn 3x wöchentlich (Mo TE1, Mi TE2, Fr TE3) durchzuführen.
Herzlichst, Daninjo
-
Wenn dir dein aktueller Plan keinen Spaß mehr macht und du wechseln möchtest, dann solltest du das auch tun. Disziplin ist zwar wichtig, aber sich einfach nur blind an etwas klammern, was einem auf Dauer die Motivation raubt bringt auch nichts.
Im Plan würde ich Military Press und Fliegende noch miteinander vertauschen.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von Manoah
Wenn dir dein aktueller Plan keinen Spaß mehr macht und du wechseln möchtest, dann solltest du das auch tun. Disziplin ist zwar wichtig, aber sich einfach nur blind an etwas klammern, was einem auf Dauer die Motivation raubt bringt auch nichts.
Danke für die Antwort Ich dachte nur, dass es eventuell zu früh zum Splitten sein könnte.
Und wieso würdest du die beiden Übungen vertauschen, wegen der Dehnung bei den Fliegenden?
Herzlichst, Daninjo
-
Vielleicht hat er nicht an die BrustISO, sondern an die stehnde SchulterISO gedacht die manchmal doch auch "Fliegende" genannt wird und daher das mit dem vertauschen (GÜ dann ISO) ...
-
Sportstudent/in
Warum man das vertauschen soll, muss man mir auch noch erklären. Vielleicht weil durchs bankdrücken der trizeps belastet wird und direkt danach Military evtl. auf einen erschöpften Trizeps trifft? Aber irgendwie eher nicht.
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von Manoah
versteh ich jetzt auch nicht. die Fliegende schließt ja das Brusttraining ab und MP lässt das Schultertraining beginnen
btw: nach 5 Monaten bereits 80kg drücken find ich ne ganz ordentliche leistung
-
Sportstudent/in
kommt auf die technik an und wie weit er runter geht.
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von Panda23
na alles was nicht runter bis zur Brust geht zählt nicht
-
Sportstudent/in
Bei uns laufen genug rum, die nur zur hälfte runter gehen und wo jederzeit der trainingpartner mithilft
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von Panda23
Langsam runter, leichter Brustkontakt, kurz halten, langsam hoch