Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2009
    Beiträge
    24

    Unterer Rücken

    Ich habe seit heute im unteren Rücken Schmerzen. Wenn ich versuche mich gerade aufzurichten schmerzt es in der Wirbelsäule. Ich mache seit 2 Monaten regelmäßig Kreuzheben und Kniebeugen. Zuvor hatte ich noch nie Schmerzen am oder im Rücken. Kann es durch falsche Ausführung verursacht sein oder habe ich mir nur etwas verrengt? Freitag hatte ich meine Musterung und der Musterungsarzt meinte mein Rücken sei perfekt.

  2. #2
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    28.05.2007
    Beiträge
    79
    Nichts gegen dich oder deinen Rücken, aber nach nem kurzen Sicht- und Tastbefund und nem kleinen funktionellen Test (oder hat er mehr mit dir/deinem Rücken gemacht?) kann er das gar nicht beurteilen. Oder hat er etwa noch ein MRT gemacht, um zb deine Bandscheiben unter die Lupe zu nehmen?^^
    Ganz abgesehen davon, dass es auf dieser Welt kein Lebewesen gibt, welches eine Konstitution besitzt, welche man als "Perfekt" bezeichnen könnte. Es könnte einen also irgendwie der Verdacht beschleichen, dass das nicht der Kompetenteste einer war...

    Aber nun mal zur Sache: Klar kann falsche Technik die Ursache deines Problems sein und es ist ja irgendwie auch naheliegend.
    Hast du´s dir von irgendjemandem zeigen oder überprüfen lassen? Wahrscheinlich drückst du einfach deine Lendenwirbelsäule zu stark durch. Hängt oft mit dem typisch männlichen Übereifer und Egoproblem zusammen, dass einfach zu viel Gewicht draufgepackt wird, was dann zu unvorteilhaften Verrenkungen führt.

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2009
    Beiträge
    24
    Ich hab es mir zeigen lassen und der Trainer meinte ist ok! Zuviel Gewicht könnte auch sein. Ich wieg 65kg und beim Kreuzheben schaff ich 15x80kg und bei den Kniebeugen auch. Sollte ich lieber weniger Gewicht nehmen? Gibt es alternativ Übungen zu Kreuzheben und Kniebeugen? Nächste Woche fang ich mit HST an. Können Kniebeugen und Kreuzheben nach 2 Monaten langzeitschäden verursacht haben?

  4. #4
    hungrig Avatar von BlaZn
    Registriert seit
    05.11.2007
    Beiträge
    5.893
    Schau mal beim Orthopäden (mögl. auch Chirotherapeut) vorbei, da wirst du geholfen.

  5. #5
    Discopumper/in
    Registriert seit
    09.04.2001
    Beiträge
    162
    Können Kniebeugen und Kreuzheben nach 2 Monaten langzeitschäden verursacht haben?
    Kann man nicht pauschalisieren, aber was sind dein Langzeitziele?
    Langzeitschäden?
    Der Körper teilt dir erstmal mit, dass du etwas falsch gemacht hast, entweder Ausführung und / oder Gewicht.

  6. #6
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    22.08.2008
    Beiträge
    87
    Habe ein ähnliches Problem vor 1 Woche gehabt... War mal nicht zu Hause trainieren sondern im Studio, Gewicht war gleich, aber irgendwie war meine Ausführung anders als sonst und hatte ziemlich starke Schmerzen... Wenn ich am Waschbecken stand und vorgebeugt zum Wasserhahn stand oder im Bett versucht habe gescheit zu liegen oder einfach nur gerade zu stehen war alles eingeschränkt und mit Schmerzen verbunden... Gehe einfach mal von einer falschen Ausführung oder Verrenkung aus, da bei mir beim gestrigen Training keine Probleme mehr waren, sodass ich Langzeitschäden ausschließen würde... Beobachte dein Wehwehchen erstmal und warte ab bis der Schmerz weg ist, vorher würde ich den unteren Rücken schonen!

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.08.2003
    Beiträge
    24
    Bandscheibe angekratzt... hatte vor jahren leichten bandscheibenvorfall und kenne den spaß, jedesmal wenn ich ne weile kreuzheben (egal mit welchem gewicht) oder Kniebeuge (mit zuviel) mache kommen genau diese schmerzen wieder (die geschichte mit dem waschbecken/drehen im bett kommt mir sehr bekannt vor...)

    Bevor du weitertrainierst solltest du auf jeden fall bei nem fähigen orthodpäden vorsprechen und am besten n mrt machen (manche machen zusätzlich noch n röntgen, was auch immer die drauf sehen wollen...), keinesfalls würde ich "auf druck" (KH/KB) weitertrainieren, bestenfalls auf zug (lat-zug in allen varianten, klimmzüge etc.)

    gute besserung...

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2009
    Beiträge
    24
    Seit Sonntag schmerzt die Wirbelsäule nicht mehr sondern die Muskeln. Wie bekomme ich diese weg? Ich hoffe mal nicht das es meine Bandscheibene waren, nach einem Tag war der Schmerz in der Wirbelsäule weg, da ich noch eine Karriere bei der Bundeswehr straten will. Hatte vorher wiegesagt nie Probleme mit dem Rücken

Ähnliche Themen

  1. Unterer Rücken
    Von Edelemilsa im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.06.2010, 21:24
  2. unterer rücken
    Von studdi im Forum Anfängerforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.04.2008, 21:49
  3. Unterer Rücken
    Von da_reel_boss im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 01.02.2008, 17:58
  4. unterer rücken
    Von notrios im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.12.2007, 22:19
  5. unterer Rücken
    Von HugoBoss im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.04.2006, 12:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele