-
Diabetiker Süssigkeiten statt teures Low carb Zeug?
Hi ihr...
ich habe mal eine frage: Bin am überlegen ob diabeter süssigkeiten (wos in jedem besseren Supermarkt gibt) nicht den gleichen effekt haben wie teure low carb süssigkeiten?? nämlich den insulinspielgel aufgrund eines zuckeraustauschstoffes niedrig zu halten!!!
Kann ich dann in z.B. einer AD statt mir für 2 Euro ne Tafel lowcarb Schokolade zu kaufen nicht einfach eine diabetiker Schokolade (die kaum teurer ist als eine normale) reinschieben?????
danke für eure antworten.
-
... leider in den meisten Fällen nicht, da die Diabetiker-Süßigkeiten meist Fruchtzucker als Zuckerausstauschstoff enthalten und zählt, wenn er zwar auch den Insulinspiegel nicht sehr erhöht, zu den Carbs - also nix LowCarb.
Musst Du wohl oder übel auf Süßigkeiten verzichten ...
Gruß, Marko
-
hey schmarko du sagst MEISTENS nicht...
kennst du denn diabetiker produkte die keinen fruchtzucker enthalten also lowcarb geeignet sind??
-
Eisenbeißer/in
Keto-Produkte
Hallo,
Keto (Low-Carb) Produkte sind meistens auch nur "Mogelpackungen".
Ich habe mal Riegel gesehen, da stand nur 3 Gramm KH drauf.
Die Firma hat dann auf der Rückseite einfach die Zuckeraustauschstoffe (incl. Fruchtzucker) abgezogen a la:
pro 100 gramm:
Zuckeraustauschstoffe: 30 Gramm
Zucker: 3 Gramm
Gesamt : 33 Gramm
Da Zuckeraustauschstoffe den Blutzucker nicht beeinflussen , also nur 3 Gramm KH.
Super Berechnung.
Ich würde die Finger davon lassen und in der Tat (wenn es gar nicht mehr geht) eine Diät-Tafel reinpfeiffen (nach dem Training). Die haben auch meist 50-100 Kcal weniger .
-
@linebacker ... kenne ich nicht. Ich schrieb "Meistens", weil ich mir nicht ganz sicher bin, ob es NUR Fruchtzucker enthaltende Diabetiker-Süßigkeiten gibt - und wenn ich mir nicht ganz sicher bin, kann ich mich auch nicht festlegen, dass NUR solche gibt, daher vorsichtshalber einschränkend "Meistens". 
Gruß, Marko
-
Naja also im Prinzip ist das schon okay, denn zumindest der Insulinspiegel wird nicht so gekickt ... von daher würde ich sgaen auf jeden Fall ist das so möglich.