-
BBszene Kenner
 Zitat von Bonser
Bei der Übung immer die gleichen Anzahl der Wiederholungen machen. aber die Wiederholungen in den Sätzen anderer Übungen variieren (Stichwort: Periodisierung).
und warum bei einer Übung immer die gleiche Anzahl WDH? Wer sagt das?
-
Ich sag das; Mit dem Pyramidensystem habe ich selber keine Erfahrungen gemacht.
Ich habe allerdings zur Innereinheitlichen Periodisierung nur was bezüglich der Wiederholungen PRO ÜBUNG und nicht pro Satz gelesen.
Mach das womit du am besten wegkommst, und das ist ja wohl Methode 2.
-
BBszene Kenner
 Zitat von Bonser
Ich sag das
na dann muss es ja stimmen

ich mach immer von Satz zu Satz mehr WDH
-
Es gibt doch zig verschiedene Möglichkeiten um ein Training zu gestalten. Was jetzt "besser" oder "schlechter" ist, ist von Person zu Person unterschiedlich. Ich habe z.B. gemerkt, dass ich mit wenigen schweren Wiederholungen besser aufbaue, als mit vielen nicht ganz so schweren. Daher bedeutet für mich z.B. 5x5 in kurzer Zeit mehr Masse aufzubauen, als bei 3x12. Allerdings sollte man jedes System ab und zu verändern, so dass die Muskeln immer wieder neue Reize bekommen.
Dein Beispiel 1 halte ich allerdings für suboptimal. Wenn, würde ich eher eine umgekehrte Pyramide vorschlagen. Beispiel Bankdrücken:
1 und 2 Satz: 3-5x xxxkg
3 und 4 Satz: 10-12x xxkg
5 und 6 Satz: 15-20x xkg
Statt dem 5 und 6ten Satz kannst du auch einfach ne Iso machen. Im Bandrückbeispiel machste dann einfach Fliegende mit leichtem Gewicht und vielen Wiederholungen. Dieses Spiel lässt sich auf alle Übungen anwenden.