
-
ein nachteil von hit ist, daß es keinen richtigen spass macht ( finde ich ).
mir muss training spass machen und das macht mir eher volumenreicheres training.
-
Na ja Spaß ist was relatives. Mir macht es z. B. riesen Spaß wenn ich nach dem Training nicht mal mehr ein Handtuch heben kann.
-
75-kg-Experte/in
Weißt Du, lieber Michael17Nat, jetzt mal was grundsätzliches:
Glaub nicht alles was Du liest! Und vor allem stell nicht immer diese - entschuldigung - dämliche Frage: "Auf welcher Seite stehst Du?".
Wie Du ja lesen kannst, trainier ich selbst nach dem Heavy Duty System und ja, Mike Mentzer war ein kluger Mann, aber NEIN, nicht alles was er sagt kann man eins zu eins übernehmen.
Und ALLES, aber auch wirklich alles was Du oben als bewiesen anführst stammt aus Mikes Buch "Heavy Duty".
Ja sieh an, noch einer hats gelesen!
Darin behauptet er all diese Sachen, beweisen kann er sie nicht, genausowenig wie seine Gegner das Gegenteil beweisen können.
Was er da aufführt mag zutreffend sein bei einzelnen Athleten, aber es hat keine ALLGEMEINGÜLTIGKEIT!!!
Setz zwei Menschen einem identischen Training aus und beide werden darauf unterschiedlich reagieren.
Begreif das und Du bist nen Schritt weiter!
Und versuch nicht zwanghaft andere Menschen von einem System zu überzeugen, denn sie habens vielleicht schon ausprobiert und es hat ihnen nichts gebracht, obwohl es Dich vielleicht weiterbringt!
So, das klang jetzt vielleicht nen bißchen ernster als es sollte, aber ich konnts nicht mehr mitanhören!
Nichts für ungut, Jackson
-
Hab ich das falsch verstanden oder wie?
Aus Mike's Buch:"Die Konventionellen unter den Bodybuildern behaupten, das es keine objektiven, allgemeingültigen Grundsätze für das Training gibt. Sie sagen damit aus, das die Fage, mit welcher Methode man am besten Muskeln aufbauen kann, unsinnig und subjektiv und nicht vernünftig bzw. wissenschaftlich ist, und dann widersprechen sie sich selbst, in dem sie allen Bdoybuidlern zur gleichen Trainingswise raten.........besitzen wir doch alle im wesentlichen die gleiche Anatomie und Physiologie. Logischwerweise folgt daraus, das die zum Muskelwachstum fürhenden biochemischen Veränderung bei jedem von uns die gleichen sind. Darüberhinaus muss der spezifich Stimulus, der notwendig ist, um die biochemischen Veränderung in Gang zu setzten, bei jedem Menschen der gleiche sein.
Für mich heißt das im klar Text: Wenns bei ein paar klappt muss es bei allen klappen oder nicht?
(Und mal unter uns, ich weis ich hab da noch nicht so viel Erfahrung aber die meisten die mit HIT keine Erfolge erzielen, machen einfach irgendwas falsch weil sie glauben sie wüssten es sowieso besser. Meine Meinung dazu)
-
@Jackson Duper: Gebe Dir da voll recht!
@Michael17Nat: Nichts für Ungut, lieber Michael, aber wie ich schon oben schrieb, manche Deiner Postings sind im großen und ganzen Blödsinn...
Bei Hit gibt es echt nur geringe Verletzunggefahr
Stimmt nicht...extreme Ausbelastung und dadurch Technikverschlechterung, und dadurch weniger Verletzungsgefahr?
Und auch bei langsamen Kadenzen gibt es ebenfalls Theorien zur langfristigen Abnutzung, gesteigerter Gelenkinnendruck und eine eventuelle Störung des Knorpelstoffwechsels durch laktazides Training fallen mir da spontan ein...
die Streifen kommen besser als bei Volumen zu geltung
Ja, klar, die "Streifen" kann man auch hervorragend trainieren..wer es besser weiß, überzeuge mich bitte vom Gegenteil...
HIT hat mehr wissenschaftliche Beweise erbracht des es funktioniert als Volumen
NIEMALS! Nämlich überhaupt keine Beweise...und der liebe Mike Mentzer, den Du in jedem Deiner Postings vergötterst, war, falls es Dir aufgefallen ist, zwar ein kluger Mensch, Philosoph und guter BBer, aber KEIN Wissenschaftler...
Jemand der richtig nach HIT oder Heavy Duty trainiert, kann innerhalb von 2-3 Jahren an sein Natural Limit stoßen. Bei Volumen dauert das über 6 Jahre
Totaler Senf...alles individuell bedingt und ebenfalls nicht nur abhängig vom Training, sondern auch von vielen anderen Faktoren...und die meisten schaffen es sowieso nicht, egal ob mit oder ohne HIT.
Man verzeichnet sofort nach dem ersten Training Fortschritte und nicht erst nach 5 Monaten
Klar, und bei Volumen erst anch 5 Monaten...vor allem bei der superschnellen Anfangsadaptation, die dem Körper in Sachen Krafttraining so zu eigen ist...ebenfalls Quatsch...
Man kommt innerhalb weniger Wochen wieder in Form
Schon mal was von Muscle memory gehört?
Arnold braucht mehr als 6 Monate um 8 Kilo Masse die er verloren hatte wieder aufzubauen. Dorian Yates nur 12 Wochen um 10 Kilo wieder aufzubauen (Mit HIT).
Tolles Argument...hatten ja auch beide die slebe Genetik, Ausgangsmasse und den selben Stoff...aber es lag ja nur an HIT...
Die Liste könnte ich noch endlos weiterführen.
Bitte nicht...Leute wie du versauen mit ihrer "Argumentation" solche Foren wie dieses, und Anfänger glauben gerne alles...
Ich bin auch seit Jahren "HITter" und habe davor größten Respekt (auch vor dem lieben Mike Mentzer), aber HIT ist nicht die einzige Wahrheit, und vor allem nicht NUR HIT...
Mir macht es z. B. riesen Spaß wenn ich nach dem Training nicht mal mehr ein Handtuch heben kann
Und mir, wenn meine hochkonzentrierte Nachtrainingsmahlzeit Nr.1 nach dem Training direkt wieder erbrochen werden will und ich ein paar Minuten dagegen ankämpfen muß, um die wertvollen Nährstofe nicht zu verlieren...Du siehst , ich kann mitreden
MfG,
Grobi69
-
75-kg-Experte/in
Nochmal @ Michael:
Das Zitat aus dem Buch hast Du schon richtig verstanden, aber es entstammt eben der subjektiven Sichtweise von Mike Mentzer!
Es ist ja auch gut wenn Du von dem System überzeugt bist, aber dennoch solltest Du Dich damit kritisch auseinandersetzen und nicht einfach alles übernehmen was Mentzer gesagt hat!
Das ist der Kern meiner Aussage von vorhin.
Und nochwas zu den Verletzungen:
Die Signatur, die bei mir unten dranhängt, stammt zwar ursprünglich in ähnlicher Form von Lee Priest...seit ich Heavy Duty trainiere trifft sie auf mich aber auch zu!
Gruß, Jackson
-
BBszene Kenner
ich kann jetzt ja einfach mal einwerfen dass ich PERSÖNLICH von HIT gar nichts halte. habs versucht und innerhalb von 6 wochen keinerlei fortschritte gemacht. danach bin ich wieder zu volumen übergestiegen und hab weitere 6 wochen gebraucht bis ich wieder auf meinem alten kraftniveau war. also 3 monate fürn *****!
vielleicht hab ich auch echt was falsch gemacht, zumindest die motivation war aber vorbildlich. kann natürlich auch sein dass der zeitraum zu knapp war, für einen längeren versuch fehlt mir aber der mut.
solange ich durch mein volumen auch noch fortschritte mache werde ich es weiter machen. in spätestens 2 jahren hab ich dann endlich auch mein naturales limit erreicht (laut michael).
-
Hi Mark,
ich kann jetzt ja einfach mal einwerfen dass ich PERSÖNLICH von HIT gar nichts halte. habs versucht und innerhalb von 6 wochen keinerlei fortschritte gemacht. danach bin ich wieder zu volumen übergestiegen und hab weitere 6 wochen gebraucht bis ich wieder auf meinem alten kraftniveau war
Um mit HIT Erfolg zu haben, bedarf es auch einer mentalen Umstellung. Und nicht zuletzt trainieren leider viele uneffektiv (ob Volumen oder HIT) bzw vernachlässigen weitere wichtige Faktoren, die für den Erfolg wichtig sind!
Ich kenne auch einige, die angeblich mit langsamen Wiederholungen keine Fortschritte erreicht haben; doch ist dies bei denen mit hoher Wahrscheinlichkeit der Fall, daß sie sich nicht mit den niedrigeren Gewichten anfreunden können.
Gruß
Thorus
-
Was ist effektiver?
also jede einheit ist ein HIT-ganzkörpertraining
a)für eine muskelgruppe nur einen satz pro übung und dafür mehrere verschiedene übungen zu machen
oder
b)eher 2-3 übungen pro muskelgruppe mit je 3 sätzen
bei b)kann man ja bei jeder einheit dann die übungen wechseln
natürlich nach HIT-Prinzipien sprich langsame Kadenzen
4-6WHs
immer bis zum absoluten MV
15sek nachdrücken
Was meint ihr??
besonders thorus!!!!!!!!
-
BBszene Kenner
Hi Thorus,
natürlich hast du irgendwie recht. Könnte schon eine "Kopfsache" bei mir sein, will dies gar nicht abstreiten.
Kann auch nicht genau sagen weshalb ich gescheitert bin, denke aber nicht dass es an meiner Einstellung zu HIT lag. Immerhin hatte ich hier im Forum so viele positive postings über HIT gelesen, dass ich voll motiviert losgelegt habe (deine pics kommen noch dazu ).
Während den Einheiten hatte ich Probleme damit, mit so wenigen Sätzen (und auch Gewichten) meine Muskeln "auszupowern" und mir kamen erste Zweifel. Dennoch denke ich dass ich diese 6 Wochen ordentlich trainiert habe. Evtl. bin ich noch nicht "reif" für ein solches Training und muß mich noch etwas mit schweren Gewichten austoben.
Zudem brauche ich nach dem Training das Gefühl, ordentlich was gemacht zu haben, was mir nach einer HIT-Einheit irgendwie fehlt (allein schon wegen der kurzen Trainingszeit).
Als uneffektiv würde ich mein bisheriges Training aber keinesfalls bezeichnen, immerhin mache ich Fortschritte und bin auch nicht unzufrieden oder gar verzweifelt.
Momentan sprechen für mich noch zu viele Punkte gegen HIT, vielleicht ändert sich diese Einstellung aber noch, schließlich hab ich in meinem Alter hoffentlich noch einiges in Sachen BB vor mir.
Immerhin bin ich fest entschlossen irgendwann nochmals HIT zu versuchen, man lernt ja nie aus.
Ähnliche Themen
-
Von Phoenix-1990 im Forum Klassisches Training
Antworten: 16
Letzter Beitrag: 19.07.2008, 16:54
-
Von offspring23 im Forum Ernährung
Antworten: 14
Letzter Beitrag: 25.02.2006, 19:21
-
Von joka23 im Forum Anfängerforum
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 09.09.2005, 10:04
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen