
-
Milch vor/nachteile
neulich meinte ein sportstudent, sein prof haette fest behauptet Milch sei absolut schaedlich und schlecht fuer den Körper und man sollte auf jegliche Milchprodukte verzichten.
war leider kein sehr ausführliches gespräch aber ich würde gern wissen wieso das so ist, und ob das überhaupt stimmt.
hab auch mal gehört das dem Menschen ab einem gewissen alter ein enzym fehlt um milch zu verdauen.
weiss ledier viel zu wenig darüber aber da ich viel und gerne milchprodukte konsumiere waere es super wenn jemand n paar gute erklärungen für mich hätte.
-
Es existieren eine Reihe von Unverträglichkeiten in Bezug auf das Nahrungsmittel Milch und die daraus hergestellten Produkte. Diese Unverträglichkeiten beruhen entweder darauf, dass Milchbestandteile im Körper nicht hinreichend aufgespalten werden können, zum Beispiel aufgrund von Laktoseintoleranz oder Milcheiweißunverträglichkeit, oder darauf, dass sonstige Inhaltsstoffe der Milch bzw. Milchprodukte nicht vertragen werden. Die Fähigkeit, den in der Milch enthaltenen Milchzucker (Lactose) auch als Erwachsener verdauen zu können, ist eine genetisch recht junge Entwicklung (ca. 8.000 Jahre alt), die sich vermutlich im Zusammenhang mit der verstärkten Milchviehhaltung in den genannten Regionen entwickelte. Zur Verdauung der Lactose ist das Enzym Lactase erforderlich, dessen Produktion bei Kleinkindern während der Stillzeit voll ausgeprägt ist, in späteren Jahren aber teilweise oder vollständig zurückgeht. Klinische Versuche haben ergeben, dass viele Menschen aufgrund dessen bei Einnahme von Lactose mit Beschwerden (Durchfall, Blähungen, Völlegefühl, Magendrücken, Luftaufstoßen, Meteorismus, Koliken, Bauchschmerzen, Darmkrämpfe, Übelkeit bis zum Erbrechen, Migräneattacken, Kreislaufprobleme, Schwächeanfälle ) reagieren (Laktoseintoleranz). Wenn diese Symptome bei normalem Konsum von Milchprodukten eintreten, liegt eine Milchunverträglichkeit vor. Diese kann durch Nahrungsumstellung oder Einnahme von Lactasetabletten eingedämmt werden.
-
BB-Schwergewicht
Hört sich an wie so ein Verrückter der Milchlos und Milch-den-Kühen Fraktion.
Kannst ja mal deren Seiten besuchen wenn du ein paar weitere pseudowissenschaftliche Infos bekommen willst.
-
zeit jahrzenten passionierter milchtrinker und bei mir ist alles heil. solange du keine laktoseintoleranz hast, ist denk ich mal alles ok. generationen von milchtrinkern sprechen dafür!
-
 Zitat von Grinsekatze
zeit jahrzenten passionierter milchtrinker und bei mir ist alles heil. solange du keine laktoseintoleranz hast, ist denk ich mal alles ok. generationen von milchtrinkern sprechen dafür!
genau DAS ist es. wenn man milch verträgt, dann soll/kann man sie auch problemlos trinken.
-
Milch und schädlich ist eine mal richtig aber richtig unqualifizierte Aussage. Weil SIe so pauschal ist das man einen ****** damit anfangen kann.
Ich vertrage alle Milchprodukte trotz hohem Verzehr excellent! Und wer nicht = solls halt lassen oder für immer schweigen!
-
@rone
Ich finde Deine Aussage eher unqualifiziert.
Also sicher ist der Mensch an sich nicht dafür gemacht in höherem Alter Milch zu sich zu nehmen und zu Verdauen ist halt so bei Säugetieren man will sie ja auch entwöhnt kriegen, was wäre es denn wenn die großen Bullen immer noch an den Kühen nuckeln .
Jedoch hat sicher der Mensch schon sehr an Milch gewöhnt innerhalb einer für die Entwicklung des Menschen insgesammt kurzen Zeit.
Das heißt das sicher der Mensch auch weiter an Milch gewöhnen wird bis sie auch von fast jedem vertragen wird begünstigt auch von der Industrie die Milchzucker fast überall einsetzt .
Also wäre ein Verzicht von Milch für die Entwicklung des Menschen eher schlecht so meine Meinung.
MfG Rico
-
Das Milch schädlich ist ist totaler......................! Schädlich bedeutet Gesundheits gefährdent! Schonmal Gedanken darüber gemacht. Als ob ich früher sterben würde wenn ich Milch trinke!
Und das so zu pauschalisieren ist noch dämlicher. Wenn jemand davon schlecht wirds schadets ihm anderen nicht
-
Milch schadet nicht, aber euer Deutsch dafür umso mehr, sorry Mädels...
-
In Pumping Iron wurde Arnie doch von´nem Reporter gefragt, ob er Milch trinke. Arnie meinte nur:"Milk is for babies, if you want to become a man drink beer!"(oder so)
Ich kann aus meiner persönlichen Erfahrung sagen, dass ich bis vor zwei Wochen nen krassen Blähbauch und Völlegefühl hatte, dann hab´ich im I-Net sowas ähnliches gelesen, was oben steht.
Also trink ich seit zwei Wochen weniger Milch (ca. 100ml morgens zu Haferflocken, 100g Harzer, 250g Magerquark mit lactosefreier Sojamilch (2€ der Liter aber schmeckt zu geil!)) Früher hab ich ca 1,5l Milch und reichlich Käse am Tag gehabt.
Ergebnis: Spiegelcheck bestanden, kein Völlegefühl mehr und ich bin morgens besser drauf.
Ähnliche Themen
-
Von Phoenix-1990 im Forum Klassisches Training
Antworten: 16
Letzter Beitrag: 19.07.2008, 16:54
-
Von joka23 im Forum Anfängerforum
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 09.09.2005, 10:04
-
Von microkill im Forum Ernährung
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 01.05.2005, 15:16
-
Von nissen76 im Forum HIT - Allgemein
Antworten: 39
Letzter Beitrag: 12.12.2003, 19:27
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen