-
Ich hab gut 80 Kg und sollte bei 2g Eiweiß/KG ca. 160g Eiweiß zu mir nehmen. Denke da komme ich mit der aufgeführten Ernährung auch hin. Versuche die 160g immer reinzubekommen.
Training ist wie oben beschrieben:
Montag Brust, Trizeps, Schultern, Nacken
Dienstag, Bizeps, Rücken, Beine
Donnerstag Brust, Trizeps, Schultern, Nacken
Samstag Bizeps, Rücken, Beine
Wenn ich Montags Brust usw. trainiere ist die ja bis Donnerstag erholt und Dienstags trainiere ich ja andere Muskelgruppen. Das ist doch ok, oder? Könnte ich Freitag noch als Trainingstag einbauen? Dann würde ich Freitags Bizeps, Rücken, Beine machen und Samstags wieder Brust, Trizeps, Schultern, Nacken.
-
 Zitat von joeker
Ich hab gut 80 Kg und sollte bei 2g Eiweiß/KG ca. 160g Eiweiß zu mir nehmen. Denke da komme ich mit der aufgeführten Ernährung auch hin. Versuche die 160g immer reinzubekommen.
Ja, wenn das klappt ist gut. Allerdings würde ich bei den Kohlenhydraten fett werden. Es hat ja aber jeder einen anderen Stoffwechsel
Training ist wie oben beschrieben:
Montag Brust, Trizeps, Schultern, Nacken
Dienstag, Bizeps, Rücken, Beine
Donnerstag Brust, Trizeps, Schultern, Nacken
Samstag Bizeps, Rücken, Beine
Hm, diese Aufteilung halte ich für relativ problematisch. Wenn du einen 2er Split machen willst, dann solltest du zwischen jeder TE einen Tag Pause machen. Also Mo-Mi-Fr-So.
Ich habe mir auch mal deinen Plan im Startpost angeschaut unf finde den relativ schlecht. Viel zu viele Isoübungen und zu wenige Grundübungen. Außerdem ist das Pyramidensystem a la 12-10-8 usw. eher suboptimal. Vielleicht solltest du dir mal den WKM Plan oder den 3er aus den Stickies anschauen. DAmit würdest du sicherlich besser fahren
Wenn ich Montags Brust usw. trainiere ist die ja bis Donnerstag erholt und Dienstags trainiere ich ja andere Muskelgruppen. Das ist doch ok, oder? Könnte ich Freitag noch als Trainingstag einbauen? Dann würde ich Freitags Bizeps, Rücken, Beine machen und Samstags wieder Brust, Trizeps, Schultern, Nacken.
Viel hilft nicht immer viel. Dein Körper braucht regeneration. Um ehrlich zu sein zweifele ich ein bißchen an der Intensität deines Trainings.
10 Zeichen
-
Hab den Plan in letzter Zeit etwas an WKM angepasst. Ich habe Isolationsübungen rausgeschmissen (Negativbankdrücken, Innere Brustmuskel, Bizepsübung/en) und dafür mehr Grundübungen rein (Dips, Klimmzüge, Kreuzheben...).
Warum ist das Pyramidensystem schlecht? Also was spricht dagegen? Wie würde ich es besser aufbauen?
Mit den Kohlenhydraten passt denke ich, da ich ja auch etwas mehr Masse aufbauen muss. Das habe ich in letzter Zeit auch geschafft und es waren keine Fettpolster 
Dips möglichst eng greifen, oder? Macht es Sinn Klimmzüge mit breitem Griff und auch welche mit UG zu machen oder besser nur UG wie aus dem WKM Plan?
Wie kann ich am effektivsten die Brustmuskulatur trainieren? Glaube die hängt etwas nach.
Ich bin jahrelang Sportler, aber durch Fußball, Laufen und Radsport vor allem gute Beinmuskulatur aufgebaut und vom Oberkörper sehr schmal ohne Muskulatur. Ist also ein weiter Weg beim Start gewesen, habe nach nun ca. 8 Monaten aber denke ich schon etwas aufgebaut. Leider am Anfang natürlich auch einiges falsch gemacht und mit der Zeit immer mehr verbessert und auch jetzt ist ja noch Verbesserungsbedarf wie man sieht.
Danke für die Tipps! Das Forum hilft mir enorm weiter!
-
 Zitat von joeker
Hab den Plan in letzter Zeit etwas an WKM angepasst. Ich habe Isolationsübungen rausgeschmissen (Negativbankdrücken, Innere Brustmuskel, Bizepsübung/en) und dafür mehr Grundübungen rein (Dips, Klimmzüge, Kreuzheben...).
Ok
Warum ist das Pyramidensystem schlecht? Also was spricht dagegen? Wie würde ich es besser aufbauen?
Ist halt Ansichts-und Gewöhnungssache. Allerdings finde ich die umgekehrte Pyramide besser. Du fängst dann mit den schweren Gewichten und wenigen Wiederholungen an. So z.B. 2x4-5, 2x8-12 1x15-20
Mit den Kohlenhydraten passt denke ich, da ich ja auch etwas mehr Masse aufbauen muss. Das habe ich in letzter Zeit auch geschafft und es waren keine Fettpolster
Dips möglichst eng greifen, oder? Macht es Sinn Klimmzüge mit breitem Griff und auch welche mit UG zu machen oder besser nur UG wie aus dem WKM Plan?
Kannst du machen wie du willst.
Wie kann ich am effektivsten die Brustmuskulatur trainieren? Glaube die hängt etwas nach.
Schweres Bankdrücken, Flys, CableCross
Ich bin jahrelang Sportler, aber durch Fußball, Laufen und Radsport vor allem gute Beinmuskulatur aufgebaut und vom Oberkörper sehr schmal ohne Muskulatur. Ist also ein weiter Weg beim Start gewesen, habe nach nun ca. 8 Monaten aber denke ich schon etwas aufgebaut. Leider am Anfang natürlich auch einiges falsch gemacht und mit der Zeit immer mehr verbessert und auch jetzt ist ja noch Verbesserungsbedarf wie man sieht.
Danke für die Tipps! Das Forum hilft mir enorm weiter!
10 Zeichen
-
Laufen oder Radfahren ist zwischen den TEs, also an den "trainingsfreien" Tagen möglich oder wirkt sich das hinderlich aus?
-
Nein, wieso sollte sich das hinderlich auswirken? Kannst du so machen.
-
Wie ich gelesen habe trinkst du nach dem Training nur einen Proteinshake... allerdings ist es wichtig nach dem Training auch Kohlenhydrate zu sich zu nehmen um den Insulienspiegel zu erhöhen, welcher hilft Muskeln aufzubauen. Dazu eignen sich vorallem Lebensmittel wie Weissbrot, Süsses, Kartoffeln usw... Dies ist vorallem direkt nach dem Training von Vorteil, da es sonst dick machen kann.
Ansosten ernährst du dich eig. gut... achte auf genügen Eiweiss (Hänchen usw.).
Habe Geduld und gib nicht auf Muskeln wachsen langsam
-
Doch, ich achte darauf, dass ich nach dem Training erst etwas esse. Meist 1-2 Corny-Riegel und/oder 2 Scheiben Brot mit etwas drauf oder so. Danach erst Eiweiß-Shake. Das hab ich seit paar Wochen umgestellt. Vorher hatte ich eigentlich nur den Shake danach getrunken. Aber man lernt ja... 
Fortschritte sind ja auch zu erkennen und hab auch in Sachen Gewicht zugelegt (kein Fett ). Werde versuchen noch mal härter zu trainieren.