Zitat Zitat von Cytrix
Da bin ich auch durchaus deiner Meinung.
Jemand der erst seit ein paar Monaten trainiert sollte hier nicht den dicken Max machen. Absolut richtig.
Aber es gibt auch sehr viele Hardgainer, ich bin leider einer von diesen^^ , die sich einiges an Wissen angelesen und auch durch's Training erarbeitet haben.
Und trotzdem vielleicht nicht so aussehen wie ein Genetik-Freak nach 1 Jahr Training.

Bei manchen Leuten wächst der Bizeps eben schon beim Kartoffelschälen und trotzdem haben sie von der Theorie absolut keine Ahnung.
Diese Leute berufen sich dann leider häufig auf ihren ach so tollen Körper und denken deshalb das Recht zu haben jeden niederzumachen und meinen ihre Meinung steht über den Dingen.

Zum Glück gibt es hier aber auch viele die anders denken und einem durchaus sehr gute Ratschläge geben und erkannt haben,dass Bodybuilding eine seeeehhhhhr individuelle Sportart ist. Ich zähl dich jetzt einfach mal zu denen

So far.
Gruß, Cytrix
ich trainiere seit über 13 jahren. ich bin von natur aus sehr schlank und hab sicherlich nicht die beste veranlagung musklen auf zu bauen. aber ich habe es geschaft mit sehr hartem schweren trainig, bis zum muskelversagen und mit muskelkater nach jedem training, einen ganz pasablen körper auf zu bauen.
genau so haben das generationen von bb-lern vor mir gemacht. auch die erfolgreichsten von ihnen.
selbst menschen wie arni, haney, yates, coleman (alles Mr olympia) die offensichtlich sehr gute gene haben, wären nicht so weit gekommen wenn sie ihren körper nicht so gequält hätten.
sicher baut man auch muskeln ohne solche extremen reize auf aber mit sicherheit nicht in dem ausmaß.
die leute die sich hier auf die wissenschaft beziehen machen nämlich einen grundsätzlichen fehler. diese studien beziehen sich fast immer auf normale untrainierte oder etwas trainierte menschen. oder beschäftigen sich nur mit einem isolierten teil des anabolismus und lassen andere faktoren außenvor.
bei so großen muskeln wie sie bb-ler haben gelten andere gesetze. hier reichen normale reize nicht mehr aus um muskelaufbau zu erzeugen, da der muskel ab einer bestimmten größe sich in einem gleichgewicht zwischem aufbau und abbau befindet.
das sieht man bei meinen schwachstellen. die habe ich nur dadurch verbessern können in dem ich sie noch härter ran genommen habe als die anderen muskeln.

um ein gewisses maß an muskeln,in einer moderaten geschwindigkeit auf zu bauen, reicht leichtes training. aber um richtig dicke muskeln zu kriegen muss man nun mal ordentlich knüppeln. und je mehr muskeln man hat um so mehr muß man sich im training quälen um noch fortschritte zu erzielen.

"große gewichte erzeugen große muskeln" alter grundsatz.

ich spreche hier nicht nur aus meiner eigenen erfahrung, sondern auch aus der vieler bb-kollegen die schon jahre lang erfolgreich trainieren.

so, jetzt reichts aber... wers nicht glauben will, will eh nicht schwer und hart trainieren.
und wer das nicht will kann es auch nicht...
ohne wille geht im bb garnichts!
das behaupte ich jetzt einfach mal, dazu gibts nämlich keine studie..

so denn ...weiter machen!