-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Rocketman
Endlich mal einer, der weiß wie der Hase läuft!
Wenn ihr Muskelkater in Verbindung mit Muskelaufbau bringt, warum dehnt ihr euch dann nicht einfach nur stark, dass löst auch einen Muskelkater aus.
Zitat von Bahamut87:
"Muskelkater entsteht doch meistens durch die "Verletzung" der elastischen Anteile der Muskeln, also durch eine zu stark betonte oder plötzliche Dehnug. Und was hat das bitte mit Muskelreiz bzw. -aufbau zutun?
Also könnte man nur negative Wdh. mit sehr viel Gewicht machen und würde einen höllischen Muskelkater kriegen. Aber baut man so auch effektiv Muskeln auf, obwohl man einen starken Muskelkater hat?"
ach ihr seid ja echt zu süß!
wenn ihr schon so groß mit ahnung protzt,
dann informiert euch bittel etwas besser, dann kommt ihr auch an die von euch angesprochenen punkte.
die medizin geht nämlich davon aus das die rein negative phase der bewegung das musklewachstum auslöst.
und dehnen wird auch damit in verbindung gebracht da es die anzahl der satteliten zellen verstärkt.
also ihr seit echt helden!
sorry das kann ich mir jetzt nicht verkneifen. aber das war ein eigentor!
-
 Zitat von body02
genau so haben das generationen von bb-lern vor mir gemacht. auch die erfolgreichsten von ihnen.
selbst menschen wie arni, haney, yates, coleman (alles Mr olympia) die offensichtlich sehr gute gene haben, wären nicht so weit gekommen wenn sie ihren körper nicht so gequält hätten.
Aber genau das ist doch der Grund warum sie eben MIT dieser Methode so erfolgreich waren. Weil sie eben Außnahmen waren und ihr Körper so etwas tolerieren konnte. Wenn du mit deiner Methode so klar kommst dann ist das ja gut, freu dich über deine Genetik. Nur sollte man das nicht hier empfehlen, weil es für 95% der Leute einfach in die Hose geht.
hier reichen normale reize nicht mehr aus um muskelaufbau zu erzeugen, da der muskel ab einer bestimmten größe sich in einem gleichgewicht zwischem aufbau und abbau befindet.
Deswegen soll man ja auch kontinuierlich das Gewicht steigern oder die Übung auf andere Weise schwieirger machen. Dann gibt es keine Anpassung
das sieht man bei meinen schwachstellen. die habe ich nur dadurch verbessern können in dem ich sie noch härter ran genommen habe als die anderen muskeln.
Dagegen sagt ja auch keiner was.
um ein gewisses maß an muskeln,in einer moderaten geschwindigkeit auf zu bauen, reicht leichtes training. aber um richtig dicke muskeln zu kriegen muss man nun mal ordentlich knüppeln. und je mehr muskeln man hat um so mehr muß man sich im training quälen um noch fortschritte zu erzielen.
Wieder das gleiche Problem wie unten. Klar muss man hart trainieren und knüppeln, um große Muskeln zu bekommen aber das schließt doch wieder nicht automatisch das absolute Muskelversagen und einen Muskelkater ein!
"große gewichte erzeugen große muskeln" alter grundsatz.
Hat nie jemand angezweifelt, also schlechtes Argument.
so, jetzt reichts aber... wers nicht glauben will, will eh nicht schwer und hart trainieren.
Siehe oben, beides hat nichts aber so wasa von garnichts miteinander zutun.
und wer das nicht will kann es auch nicht...
ohne wille geht im bb garnichts!
Amen
das behaupte ich jetzt einfach mal, dazu gibts nämlich keine studie..
so denn ...weiter machen!
Du hast im Grunde recht und ich teile deine Ansichten ebenso wie ich dir recht gebe, was hartes Training mit viel Willen und schweren Gewichten für große muskeln etc betrifft.
Nur kommen wir damit echt hier vom Thema ab, denn wie ich mehrmals geschrieben habe, kann mand as ganze realisieren ohen MK und MV. Muskelversagen sowieso ein komplexes Thema. Bei den meisten versagt ja eh der Kopf bevor es überhaupt dazu kommt.
Naja, wollte dihc loben wei ldu auch kein Freund von Studien usw bist aber mit deiner angeblich medizinischen Festlegung das Muskelwachstum hauptsächlich durch die negative Phase ausgelöst wird, weiß ich nicht mehr was ich sagen soll. Dann mach doch nur noch negative Wdh, dann wirst du platzen. Schade, aber mit der Aussage hast du dich nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Rocketman
Du hast im Grunde recht und ich teile deine Ansichten ebenso wie ich dir recht gebe, was hartes Training mit viel Willen und schweren Gewichten für große muskeln etc betrifft.
Nur kommen wir damit echt hier vom Thema ab, denn wie ich mehrmals geschrieben habe, kann mand as ganze realisieren ohen MK und MV. Muskelversagen sowieso ein komplexes Thema. Bei den meisten versagt ja eh der Kopf bevor es überhaupt dazu kommt.
aber all das, wobei du mir zustimmst, erzeugt nun mal muskelkater!
also ich versteh dich nicht..?
-
 Zitat von body02
aber all das, wobei du mir zustimmst, erzeugt nun mal muskelkater!
also ich versteh dich nicht..? 
Warum erzeugt das von uns angesprochene denn unbedingt Muskelkater???
Ich hab gestern z.B. mit 172,5kg 20 PITT-Wdh Kreuzheben gemacht, ohne jeglichen Schwung und mit sehr guter Technik (mein K3K-Lehrer beugt 370kg nur am Rande). Die letzte Wdh war wirklich sowas von knapp am Muskelversagen (bin fast gestorben beim Ziehen) und trotzdem weiß ich, dass ich keinen Muskelkater bekomme und auch trotzdem damit aufbauen werde.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Rocketman
Warum erzeugt das von uns angesprochene denn unbedingt Muskelkater???
Ich hab gestern z.B. mit 172,5kg 20 PITT-Wdh Kreuzheben gemacht, ohne jeglichen Schwung und mit sehr guter Technik (mein K3K-Lehrer beugt 370kg nur am Rande). Die letzte Wdh war wirklich sowas von knapp am Muskelversagen (bin fast gestorben beim Ziehen) und trotzdem weiß ich, dass ich keinen Muskelkater bekomme und auch trotzdem damit aufbauen werde.
das ist aber äußerst ungewöhnlich!
na, wenn s so ist, schön für dich.
vielleicht liegt das ja an "deiner genetik".
-
 Zitat von body02
das ist aber äußerst ungewöhnlich!
na, wenn s so ist, schön für dich.
vielleicht liegt das ja an "deiner genetik".
Du willst es nicht verstehen.
Das Zauberwort heißt TECHNIK
Aber nun gut, hau rein!
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Rocketman
Naja, wollte dihc loben wei ldu auch kein Freund von Studien usw bist aber mit deiner angeblich medizinischen Festlegung das Muskelwachstum hauptsächlich durch die negative Phase ausgelöst wird, weiß ich nicht mehr was ich sagen soll. Dann mach doch nur noch negative Wdh, dann wirst du platzen. Schade, aber mit der Aussage hast du dich nicht gerade mit Ruhm bekleckert. 
???
wieso ich? das ist nun mal der stand der wissenschaft. ich habe das ja nicht untersucht, sondern sportmediziner.
es gibt sogar maschinen die extra dafür ausgelegt sind. allerdings umgekehrt, zur straffung der muskel ohne muskelaufbau.
tja ist nicht auf meinem mist gewachsen.
-
 Zitat von body02
???
wieso ich? das ist nun mal der stand der wissenschaft. ich habe das ja nicht untersucht, sondern sportmediziner.
es gibt sogar maschinen die extra dafür ausgelegt sind. allerdings umgekehrt, zur straffung der muskel ohne muskelaufbau.
tja ist nicht auf meinem mist gewachsen.
Du hast es doch als Argument aufgeführt.
Wenn ich nach Stand der Wissenschaft gehe und z.B. die EMG-Messungen nehem, dann müsste ich mit einer Bizepspose genauso viele Muskeln aufbauen wie mit schweren LH-Curls.
Du widersprichst dir bzw. führst du Argumente auf die entweder nichts mit dem Thema zutun haben oder du zwei Post später wieder in die andere Richtung lenkst.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Rocketman
Du hast es doch als Argument aufgeführt.
Du wiedersprichst dir bzw. führst du Argumente auf die entweder nichts mit dem Thema zutun haben oder du zwei Post später wieder in die andere Richtung lenkst.
ich wiederspreche mir nicht. sondern hier decken sich nur meine erfahrungen mit dem was wissenschaftlich nachgewiesen wurde. also muß ja was wares drann sein.
die vorlage mit dem dehen und der negativen phase hast du schließlich gegeben, das hab ich nur eben mal richtig gestellt.
aber egal die diskussion läuft etwas aus dem ruder. hier gehts nicht um uns beide. ich hoffe du siehst das auch so.
jeder muß seinen weg selbst finden.
es wurde von meiner seite alles gesagt...
adios amigos
-
Ich habe nur meine Empfehlung gegenüber Anfängern gegeben, die sicher längere Zeit bzw. vllt bis ins hohe Alter ohne weitere Schäden trainieren wollen.
Jeder kann für sich entscheiden, doch eines sei dir klar. Wer Jahre lang mit voller Power, Übermotivation übers Muskelversagen hinweg, mit Ruck und Schwung den Branch im Studio markieren will und immer bbszene-hart (kotzen, Schmerzen, knallrote Birne) reinhaut, der soll sich in 20 Jahren nicht über die Abrechnung wundern die dann kommt.
Man kann auch vernünftig seine große Muskeln aufbauen, viel größere als ihnen die meisten Anfänger hier vorschweben.
Und alles mit viel viel geringerem Risiko.