-
Sportstudent/in
Vielen Dank für's Lob! 
Während den Diättagen bin ich mit meinem Zustand natürlich nicht allzu sehr zufrieden. Ich schätze, ich bin da nicht der einzige, der mit dem Volumenverlust der Muskulatur so gut klarkommt...ist zwar alles Wasser, aber ich versuche trotzdem, mich unter langärmeligen Klamotten zu verstecken, wenn nicht gerade Refeed ist . Habe letztes Wochenende zwei Tage hintereinander einen Refeed eingelegt, da sieht es dann natürlich optimal aus (bin deshalb schon total geil darauf, die Diät zu beenden ^^)...wenn es danach langfristig so bleibt, bin ich ziemlich zufrieden. In erster Linie ging es mir darum, meinen Rettungsring unter den Klamotten nicht mehr zu erkennen, Waschbrettbauch&Co. ist mir erstmal nicht allzu wichtig.
Wie gesagt, als ich letztes Jahr schon diätet habe, hatte ich einen ziemlich krassen JoJo-Effekt, auf eine Anpassungsphase nach der Diät habe ich nicht geachtet. Ein Grund könnte vielleicht gewesen sein, dass ich letztes Jahr recht viel Muskulatur verloren habe (trotz AD...da sieht man mal, dass nicht alles so toll ist wie es überall heißt) und der darauffolende Kalorienüberschuss zu heftig war. Weil ich aber jetzt erstmal wieder richtig aufbauen möchte, will ich kein Risiko eingehen und jede Gefahr vermeiden, um nicht bald wieder auf Diät gehen zu müssen.
Das mit der zusätzlichen Bewegung habe ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen, nur fehlt mir ehrlich gesagt die Muße dazu :/.