-
Vielen Dank für die Antworten!
Was mit meinem Rücken los ist weiss ich sehr genau: Bandscheibenvorwölbung (Protrusion) der LWS.
Mir ist klar, dass eine starke Rumpfmuskulatur dabei hilft die Problematik einzudämmen nur möchte ich mir nicht mehr kaputt machen als sowieso schon. Das Internet ist voll von Leuten die beim vorgebeugten Rudern und Kreuzheben ihren Rücken ruiniert haben. Deshalb fragte ich ja ob diese Übungen ggf. durch andere ersetzt werden können.
Gruß Alex
-
BBszene Kenner
es gibt keine Maschinenübungen die genauso effektiv sind. Grundübungen sind immer am effektivsten.
Natürlich kannst du auch nur an Maschinen trainieren und viel mehr Übungen machen um die gleiche Anzahl an Muskeln zu trainieren wie bei 3 Grundübungen, aber damit wirst du nie so weit kommen.
Hängt halt von deinen Zielen ab. Um ein bissle fit zu sein reicht das auch
-
 Zitat von Xale
Vielen Dank für die Antworten!
Was mit meinem Rücken los ist weiss ich sehr genau: Bandscheibenvorwölbung (Protrusion) der LWS.
Mir ist klar, dass eine starke Rumpfmuskulatur dabei hilft die Problematik einzudämmen nur möchte ich mir nicht mehr kaputt machen als sowieso schon. Das Internet ist voll von Leuten die beim vorgebeugten Rudern und Kreuzheben ihren Rücken ruiniert haben. Deshalb fragte ich ja ob diese Übungen ggf. durch andere ersetzt werden können.
Gruß Alex
Dafür ist das Internet auch voll mit Leuten, die durch Rudern und Kreuzheben beachtliche Muskeln aufgebaut haben. Wenn du die Technik ordentlich machst, dann kann da im Prinzip nichts passieren.
-
Naja mein Ziel ist es Muskeln aufzubauen. Allerdings in keiner extremen Form.
@Domnl: Du hast recht. Viele Leute scheinen damit gut klarzukommen. Ich will aber keineswegs zu denen gehören die das nicht tun. Meine Sorge mag übertrieben wirken. Die Schmerzen von damals sind mir allerdings noch in schlechter Erinnerung. So etwas würde ich in Zukunft gerne vermeiden.
-
 Zitat von Xale
Naja mein Ziel ist es Muskeln aufzubauen. Allerdings in keiner extremen Form.
@Domnl: Du hast recht. Viele Leute scheinen damit gut klarzukommen. Ich will aber keineswegs zu denen gehören die das nicht tun. Meine Sorge mag übertrieben wirken. Die Schmerzen von damals sind mir allerdings noch in schlechter Erinnerung. So etwas würde ich in Zukunft gerne vermeiden.
Wenn ich das immer lese "In keiner extremen Form". Was denkst du denn was passiert, wenn du ordentlich trainierst? Dass du auf einmal morgens aufwachst und nen 50er Oberarm hast? Von 1000 Leuten hat vielleicht einer die Genetik, Disziplin und den Willen, um wirklich eine "extreme Form" zu bekommen.
Alles andere ist einzig und allein Angst vorm Feind. Es werden schon vor dem Training Ausreden gesucht, damit man nicht hart trainieren muss. Man will ja schließlich nicht "extrem aussehen". Das nennt man übrigens "Self-handicapping" Hier mal ne Definition aus nem Psycholgiebuch: "Behaviours designed to saboage one`s own peformance in order to provide a subsequent excus for failure".
Deine Sorgen bezüglich deines Rückens verstehe ich und du hast recht, wenn du da vorsichtig bist. Allerdings ist es auch eine Tatsache, dass eine starke untere Rückenmuskulatur durchaus positive Effekte im Bezug auf solche Rückenleiden hat. Man darf es halt nicht übertreiben. Fang beim Kreuzheben einfach mal locker mit 30kg an, lerne die Technik, lass immer einen Trainer drüberschauen und steigere dich dann langsam. Es erwartet keiner, dass du ad hoc 100 Kilo hebst.
-
Mir ist doch bewusst, dass niemand von heute auf morgen dazu in der Lage ist, so auszusehen wir Schwarzenegger zu seinen besten Zeiten. Der Kommentar sollte nur dazu dienen meine langfristigen (!!) Trainingsziele ein wenig mehr zu verdeutlichen. Gegen hartes Training habe ich überhaupt nichts, im Gegenteil, ich wende sicherlich keine Freizeit auf um dann ein wenig LariFari Training zu machen.
Ich werde das mit dem KH morgen mal ausprobieren. Der Körper wird mir wohl ein Signal geben wann Schluss sein sollte.
Gruß Alex
-
deine ziele werden sich schon ändern, keine sorge. zufriedenheit ist stillstand und damit gibste dich wohl ned zufrieden oder?
-
Sportbild Leser/in
Habe früher enorme Rückenprobs gehabt, dank doppelter Skoliose. Seit ich mit Kreuzheben angefangen hab, sind die Rückenprobleme sukzessive besser geworden. Heute hab ich GAR KEINE Probs mehr.
Fang halt langsam an, mit 30kg oder nur Stange, steiger dich langsam, lern die Technik. Bin nachwievor vorsichtig mit dem Rücken, kann aber inzwischen 120kg im Satz problemlos heben.
Nur damit du auch mal merkst, dass das Internet auch voll von Leuten ist, denen Kreuzheben enorm geholfen hat.
-
@xale
Hallo ertsmal,
Du, ich kann Deine Bedenken absolut nachvollziehen. Aber bei langsamer und korrekter Ausführung der genannten freien Übungen, sind sie nicht gefährlicher als jede Maschinenübung auch.
Es besteht ohnehin bei vielen Anfängern die irrige Annahme, Maschinentraining sei per se "sicheres" Training.
Das ist so einfach nicht richtig.
Es gibt reichlich Möglichkeiten, sich an Maschinen hervorragend die Bandscheiben zu ruinieren.
Und um mal aus jahrelanger Erfahrung zu sprechen:
Ich kenne ne ganze Menge Trainierende, die konsequent einen Bogen um Kreuzheben, Kniebeuge etc. gemacht - aus genau diesen Ängsten heraus.
Nicht selten ist das Ergebnis eine völlig unterentwickelte Rumpfmuskulatur die nicht nur die Gesamtentwicklung behindert, sondern auch im Alltag immer wieder zu Problemen führt:
Wenn sich jemand nach jahrelangem Training nicht traut, sich einfach nur zu bücken, ohne sich dabei abzustützen, dann spricht das wohl für sich.
Ich kann Dir nur den Rat geben: Kreuzheben und Rudern machen, aber die Technik langsam und perferkt erlernen.
Du musst bei diesen Übungen ja auch nicht unbedingt Maximalkraftversuche machen, aber ausklammern würde ich sie auf keinen Fall.
Du hast u.U. dadurch langfristig mehr Probleme als scheinbare Sicherheitsvorteile.
LG
Markus