-
Wie oft trainieren?? Anfänger bittet um Rat
Also ich bin 16 Jahre alt und möchte nach den Sommerferien anfangen, zu trainieren. Habe schon mal n Bissl rumexperimentiert mit 5Kg Kurzhanteln und mache Liegestütze und Bauchtrainer, bzw. Sit-Ups. Das kann man natürlich nicht Training nennen, ich fange auch erst nach den Ferien an zu trainieren und dazu will ich mir noch ne Langhantel und 2 Kurzhanteln anschaffen mit richtig Gewicht, damit ich auch Maximalkrafttraining, sprich mit 4-6 WH pro Satz, durchführen kann.
Meine Frage: Wie oft schlagt ihr mir vor zu trainieren, lieber nur 2 Mal in der Woche oder haltet ihr es für sinnvoller 3 Mal in der Woche, z.B Mo-Mi-Fr oder Di-Do-Sa zu trainieren? Es sollte ja immer mindestens ein Ruhetag dazwischen sein, da die Muskeln nicht während des Trainings, sondern in der Regennerationszeit wachsen und sich bilden.
Ich freue mich über Antworten,
mfg
Freaky91
-
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270
" Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
in unverschleierter Pracht offenbaren."
Galileo Galilei
-
am anfang ca 3 mal aber hart zu trainieren, ob jetzt mo, mi, fr is egal, hauptsache, du hast genug pause zwischne den trainings einheiten.
-
Anfänger-Ganzkörper Trainingsplan, was haltet ihr davon??
Hallo,
Danke für die Antwort. Also dann werde ich 3 Mal die Woche trainieren, warscheinlich Dienstag, Donnerstag und Samstag, ist doch ein guter Rhytmus oder??Immer mindestens 1 Tag Pause.
Sry, den Eintrag mit dem Ganzkörper-Trainingsplan, habe ich hier nur ausversehen gepostet, isch habe ihn jetzt nochmal als extra Thema gepostet.
-
wenn du ein gkt machst, dann erst brust, schuler und ruecken zuerst trainieren.
bei gkt wuerde im prinzip 2 mal in der woche reichen, aber besser sind 3, nicht solange pasuen.
-
Anfänger- Ganzkörper Trainingsplan, was haltet ihr davon??
Hallo,
also ich bin 16 Jahre alt, bin 1,65M groß und wiege leider nur 50 Kilos. Ich möchte unbedingt an Masse und Muskeln zunehmen und deshalb werde ich demnächst nach den Ferien anfangen, zu trainieren.
Ich habe mich schon seit geraumer Zeit in verschiedenen Foren über Ernährung, Übungen, etc. informiert und mir einen Trainingsplan zurechtgestellt.
Wie wir alle wissen, bilden sich Muskeln nicht während des Trainings, sondern in der Regennerationszeit. So mache ich immer einen Tag Pause zwischen den Trainingstagen. Entweder ich trainiere 2 oder 3 Mal die Woche.
Wie oft ich trainieren soll, habe ich auch in einem anderen Beitrag schon gefragt, ich freue mich aber auch weiterhin gerne zu Hinweisen, ob 2 oder 3 Mal Training in der Woche sinnvoller sind.
Mein Plan:
zum Aufwärmen werde ich zunächst mal 5-10 Minuten Trampolin springen, um den Kreislauf in Schwung zu bringen, etc.
Dann:
Für Bizeps:
abwechselnde Kurzhantelcurls (3 Sätze mit jeweils 12-15 WH)
Langhantelcurls (3 Sätze mit jeweils 6-8 WH)
Für Trizeps:
einarmiges Trizepsdrücken mit Kurzhanteln hinter dem Kopf (3 Sätze m. jeweils 6-8 WH)
Für Brust:
Bankdrücken (3 Sätze mit jeweils 6-8WH)
Fliegende auf Flachbank (3 Sätze mit jeweils 12-15 WH)
Für Rücken:
Langhantelrudern (3 Sätze mit jeweils 6-8 WH)
Für Schulter:
Langhanteldrücken (3 Sätze mit 6-8 WH)
Für Oberschenkel:
Kniebeugen (3 Sätze mit jeweils 6-8 WH)
Nach dem Training will ich dann noch dehnen und n Eiweißshake zu mir nehmen!
Also Fragen:
1)Ist der Umfang des Trainings okay (dauert so ca. 60 Mins.)
2)Sind die Übungen gut? Habe drauf geachtet möglichst die Grundübungen zu verwenden, die mir zur Verfügung stehen.
3)Ist es gut für den Muskelaufbau 3 Sätze mit 6-8 >WH zu machen (das habe ich gelsen, man solle so 6-8 WH machen)
4)Ist es okay 2 Übungen für die selben Muskeln zu nehmen (Bsp. Brust -> Bankdrücken + Fliegende)
5)Nach welcher Aufteilung wäre es sinnvoll zu trainieren, erst Bizeps, dann Trizeps,.... und vorallem sollte man erst eine Muskelgruppe beenden und dann die nächste anfangen? Also nicht abwechselnde Kurzhantelcurls, dann Bankdrücken, dann Langhantelcurls...
6) Wie oben bereits erwähnt: Wie oft trainieren?
Ich freue mich riesig über alle eure Antworten.
Schönene NAchmittag noch
mfg
Freaky91
-
Ist nicht erforderlich für jede einzelne Frage einen neuen Fred aufzumachen.
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270
" Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
in unverschleierter Pracht offenbaren."
Galileo Galilei
-
Hallo freaky91,
schön, daß Du Dich für's Eisen entschieden hast! 
 Zitat von freaky91
Wie wir alle wissen, bilden sich Muskeln nicht während des Trainings, sondern in der Regennerationszeit. So mache ich immer einen Tag Pause zwischen den Trainingstagen.
Gut so!
 Zitat von freaky91
ich freue mich aber auch weiterhin gerne zu Hinweisen, ob 2 oder 3 Mal Training in der Woche sinnvoller sind.
Da Du als Einsteiger noch keine fetten Kilos reißt, kollidiert es nicht mit der Regeneration, wenn Du 3x pro Woche eine Stunde trainierst. Dein Körper wird Dir signalisieren, wenn's zu viel ist.
 Zitat von freaky91
zum Aufwärmen werde ich zunächst mal 5-10 Minuten Trampolin springen, um den Kreislauf in Schwung zu bringen, etc.
Kann man machen. Dennoch das (wichtigere) spezifische Aufwärmen nicht vergessen.
 Zitat von freaky91
Wie splittest Du? Wärmst Du Dich spezifisch auf?
 Zitat von freaky91
2)Sind die Übungen gut? Habe drauf geachtet möglichst die Grundübungen zu verwenden, die mir zur Verfügung stehen.
Mach Klimmis und laß dafür die Curls weg. Bizeps wird sich durch Klimmzüge gut entwickeln. Erst ab einem gewissen Leistungsstand weißt Du, welche Muskelgruppe ggf. hinterherhinkt und kannst gezielt Isos einbauen. Da aber jeder anders reagiert, kann man vorab nicht per se Isos empfehlen. Kreuzheben fehlt auch. Vielleicht hast Du dafür ja Gründe, die Du nicht angeführt hast.
 Zitat von freaky91
3)Ist es gut für den Muskelaufbau 3 Sätze mit 6-8 >WH zu machen (das habe ich gelsen, man solle so 6-8 WH machen)
Viel zu pauschal. Wähle für den Anfang eher einen Bereich von 8-12 Wdhs. Mit zunehmenden Trainingsfortschritten wirst Du sowieso mit verschiedenen Wdh.-Bereichen spielen.
 Zitat von freaky91
4)Ist es okay 2 Übungen für die selben Muskeln zu nehmen (Bsp. Brust -> Bankdrücken + Fliegende)
Generell ja. Aber in Deinem Stadium halte ich Fliegende nicht für nötig. Investiere Den Pulver lieber ins Drücken.
 Zitat von freaky91
5)Nach welcher Aufteilung wäre es sinnvoll zu trainieren, erst Bizeps, dann Trizeps,.... und vorallem sollte man erst eine Muskelgruppe beenden und dann die nächste anfangen? Also nicht abwechselnde Kurzhantelcurls, dann Bankdrücken, dann Langhantelcurls...
Vermutlich willst Du damit die Pausenzeiten zwischen den Sätzen reduzieren? Das scheint mir aber der Konzentration abträglich zu sein. Also besser nicht.
 Zitat von freaky91
Zieh die Kiste 3x die Woche progressiv mit anfangs eher zu leichten Gewichten durch und schau wie sich's anfühlt.
Und zum Abschluß: Lies Dir nochmals den Sticky durch, den Dir Philipp empfohlen hat. Löse Dich von der Sorge, daß drei Übungen po TE zu wenig sind. Gerade dadurch, daß Du Dich auf diese Grundübungen konzentrierst, wirst Du schnell stärker werden. Wenn Du länger im Geschäft bist, wirst Du sowieso rasch lernen, wann und wie Du sinnvoll Isos mit einbaust.
Viel Erfolg!
Franconio
-
Vielen Dank für die Antwort. Ich habe den Beitrag auch nochnmal als eigenes Thema gepostet. nWollte ich auch eigentlich am Anfang so mahen, aber habs irgendwie ausversehen hier rein gepostet.
-
Anfänger-Ganzkörper Trainingsplan, was haltet ihr davon??
Hallo,
also ich bin 16 Jahre alt, bin 1,65M groß und wiege leider nur 50 Kilos. Ich möchte unbedingt an Masse und Muskeln zunehmen und deshalb werde ich demnächst nach den Ferien anfangen, zu trainieren.
Ich habe mich schon seit geraumer Zeit in verschiedenen Foren über Ernährung, Übungen, etc. informiert und mir einen Trainingsplan zurechtgestellt.
Wie wir alle wissen, bilden sich Muskeln nicht während des Trainings, sondern in der Regennerationszeit. So mache ich immer einen Tag Pause zwischen den Trainingstagen. Entweder ich trainiere 2 oder 3 Mal die Woche.
Wie oft ich trainieren soll, habe ich auch in einem anderen Beitrag schon gefragt, ich freue mich aber auch weiterhin gerne zu Hinweisen, ob 2 oder 3 Mal Training in der Woche sinnvoller sind.
Mein Plan:
Dann:
Für Bizeps:
abwechselnde Kurzhantelcurls (3 Sätze mit jeweils 12-15 WH)
Langhantelcurls (3 Sätze mit jeweils 6-8 WH)
Für Trizeps:
einarmiges Trizepsdrücken mit Kurzhanteln hinter dem Kopf (3 Sätze m. jeweils 6-8 WH)
Für Brust:
Bankdrücken (3 Sätze mit jeweils 6-8WH)
Fliegende auf Flachbank (3 Sätze mit jeweils 12-15 WH)
Für Rücken:
Langhantelrudern (3 Sätze mit jeweils 6-8 WH)
Für Schulter:
Langhanteldrücken (3 Sätze mit 6-8 WH)
Für Oberschenkel:
Kniebeugen (3 Sätze mit jeweils 6-8 WH)
Nach dem Training will ich dann noch dehnen und n Eiweißshake zu mir nehmen!
Also Fragen:
Ich freue mich riesig über alle eure Antworten.
Schönene NAchmittag noch
mfg
Freaky91