-
Schluss mit Verwirrung.Klare Ziele
Ich habe hier schon öfters gepostet.Meine Fragen waren aber eher von Anfängernatur und oftmals durch Unsicherheit geprägt.Habe öfters dasselbe gefragt etc.Nun möchte ich aber mein Problem ausführlich schildern, damit ihr mir helfen könnt.Ich bin jetzt nun schon über 1 Jahr am Eisen.Mit den glaub ich eher normalen erfolgen.Habe am Anfang 76 Kg bei 186 cm gewogen, nun wiege ich 86.(Bizeps und brust kaum eroflge,Trizeps und schulter aber).War bisher so die typische ausprobier Zeit mit zwischendurch festen Trainingsplan.Habe jetzt 3 Monate den WKM-plan absolviert, der mir eigentlich auch gefällt.Fühle mich auch ausgepowert,merke aber irgendwie, dass es mir nicht 100% gut kommt.Wo wir auch zu dem ersten Problem kommen.Der Trainingsplan.Habe oft herumexperimentiert und teilwiese Pläne durchgezogen.Trotzdem habe ich immer Zweifel ob es optimal ist.Als ich nen 3er Split hatte hatte ich immer muskelkater nach jedem training.Vielleicht weil die Erholungszeit von 6 Tagen zu groß war??Bei WKM hatte ich es nicht, jedoch hab ich beim 3er split glaube ich bessere erfolge erzielt.Komme irgendwie nicht damit klar mehrere Muskeln an einem Tag zu trainieren.Letztens meinte auch einer zu mir der schon sehr sehr viel erfahrung hat und für sein Alter einen beachtlichen Körper besitzt, dass ich lieber jeden Tag mich auf ein bis zwei muskelgruppen konzentrieren soll und die Übungen sauber und langsam ausführen soll.Natürlich soll man immer den eigenen Weg gehen aber von so erfahrenen Leuten sowas zu hören, kann ja nicht falsch sein.Alles in einem finde ich irgendwie nicht den richtigen trainingsplan , der nich so lange dauert etc.Zu dem kommen auch noch prollige studiomitglieder bei denen ich nicht deswegen lange beliben will, die ich aber ignoriere und mein ding mache und ein neues studio eröffnet, dass viele wegzeiht dneke ich.
Mein anderes Problem hängt mit der Ernährung zusammen.Habe viel zugenommen und leider nicht nur muskelmasse, was klar ist.bauch ist mMn zu speckig.Nun wollte ich ne Diät machen und definieren weil ich, wie ich finde zu viel Fett an den Typischen stellen habe.Bauch hängt schon bisl.Andere wiederum meinen, dass ich lieber weiter aufbauen soll und ne Grundlage schaffen soll.Das hab ich mir auch schon überelegt einfach weiter mit leichtem kal + aufzubauen um Fett zu vermeiden.Habe aber jetzt in 1-2 wochen 2 kg ungefähr abgenommen.Ein empfohlenes programm,Kaloma, hilft dabei auch gut.Ich zähle die kcal zusammen und gucke wie der Körper drauf reagiert.Trozdem plagen mich immer die Zweifel:Aufbauen oder definieren.Bilder möchte ich nicht zeigen auch wenns hilfreich wäre(Schlechte erfahrungen).Dazu mcöchte ich sagen ,dass ich nautral aufbauen will und höchstens eiweißpluver nehmen will, auch wenn andere mit creatin etc in kürzester zeit tiere geworden sind.ich denk aber an die langzeit folgen.Waas habt ihr gemacht als ihr euch zu speckig fand, es aber ruhig och was masse drauf könnte, vor allem in euer anfangszeit.
Mir ist klar,dass dieser Sport jahre in anspruch nimmt und ich keine wunder erwarten kann, aber wenn sich fast keine erfolge einstellen und man kein ziel hat ist es sehr schwer weiterzumachen.Würde mich nicht als anfänger mehr sehen.Lese serh viel über Kraftsport und Bodybuilding.Ich will diesen Sport auch irgendwann mal professionell machen und will keine zeit mit iwas falschem verbgingen.Vielleicht könnt ihr mir ja irgendwelche anregungen geben,Tipps wie ihr durch Teifs gekommen seit,was flasch bei mir ist etc.
Weiß ein langer Text, aber hab uach große Zweifel.Wenn ihr fragen habt fragt.Ich bitte um konstruktive beiträge, da ich nicht wieder so kurze nichts bringende Stäze will, wie: dann trainier halt nicht etc.
Danke fürs Helfen
-
1. Du erwartest dass dir jemand die Entscheidung abnimmt ob du aufbauen oder definieren sollst. Das kannst aber nur du aufgrund deines Spoiegelbildes entscheiden. Ist dein Körper.
2. Dann erwartest du dass dir hier jemand diese Entscheidung abnimmt. Stellst aber keine Fotos rein.
Findest du das nicht ein bisschen sinnlos?
-
Sportstudent/in
WKM im 2er-Split und kommst unter einer Stunde wieder raus aus dem Studio.
Bietet sich doch an wenn so viele Holzköpfe anzutreffen sind..
Wenn es dir zu schwach war warum hast du nicht einfach härter trainiert ?
Bauch hängt ist teils auch Ansichtssache.. wenn du wirklich viel über BB und Kraftsport ließt.. es kommt mir nicht so vor. Der Text sieht eher etwas hilflos aus und hier im Forum habe ich zumindest sehr viel neues gelernt (siehe Reg-Datum)
Nach einem Jahr voll laschem Training ist natürlich viel viel weniger drin.
Warum eigentlich hat der WKM Plan bei dir nicht so stark gewirk ?
Meinste es lag am laschen Training, hattest keine Power während der Übung oder was ?
-
Discopumper/in
 Zitat von LupeF
auch wenn andere mit creatin etc in kürzester zeit tiere geworden sind.ich denk aber an die langzeit folgen.
Von Eiweißpulver bekommste evtl. Pickel und von Kreatin Blähungen, das sind die einzigen Nebenwirkungen..... viel Trinken musst du so oder so.
Naja, jetzt aber zu deinen Fragen:
Also ob du abnehmen willst oder eher weiter aufbauen musst du wirklich selber entscheiden, aber ich bin immer der Meinung, dass man wenn man sich unwohl in seinem Körper fühlt, lieber erstmal etwas abnehmen sollte und dann vorsichtig und langsam aufbaut, man muss das ganze Fett schließlich irgendwann auch wieder loswerden.
Und zum Trainingsplan:
Wenn dir der WKM-Plan nicht so gefällt, dann kannst du auch wieder zu dem typischen 3er Split wechseln, ich denke nach über einem Jahr Training ist das kein Problem. Alternativ kannste auch einen zweier Split machen (Pull/Push , bzw. Oberkörper/Unterkörper), wenn du meinst dass die Pausen beim 3er Split zu lang sind.
Der WKM-Plan ist überigens kein Split, auch wenn das bei Poow's Beitrag irgendwie so rüberkommt....
Gruß,
MrMad
-
@derchecker:Mir gehts nicht um Entscheidung abnehmen.Ich wollte nur hören was andere in ähnlicher lage gemacht haben als sie sich ein wenig zu fett fanden.Mehr nicht.Zu den bildern hab ich übrigens was geschrieben.
@poow:Also den Plan hab ich schon richtig gut ausgeführt.Mir fehlt da aber irgendwie was.Noch hier eine zusätzliche, die früher gut war hier noch eine.Will den jetzt nicht mies machen.Denke, dass der super ist, nur merke ich, dass ich was anderes brauche.
@MrMad:Ja danke für die tipps.Fühle mich nicht zur zeit 100% wohl in meiner Haut.Was den plan betrifft werd ich die nächsten wochen mal wieder den 3er split machen.Aber jeden tag eine muskelgruppe wie mir von ein paar vorgeschlagen wurde ist nicht zu empfehlen oder??Jetzt rein biologisch gesehen, ist die erholungszeit bei nem 3er split doch optimal nicht?Vielleicht ist das aber auch alles irgendwie ne Kopfsache.
-
Discopumper/in
 Zitat von LupeF
@MrMad:Ja danke für die tipps.Fühle mich nicht zur zeit 100% wohl in meiner Haut.Was den plan betrifft werd ich die nächsten wochen mal wieder den 3er split machen.Aber jeden tag eine muskelgruppe wie mir von ein paar vorgeschlagen wurde ist nicht zu empfehlen oder??Jetzt rein biologisch gesehen, ist die erholungszeit bei nem 3er split doch optimal nicht?Vielleicht ist das aber auch alles irgendwie ne Kopfsache. 
Also ich mache auch nen dreier Split und ab und zu gehe ich auch mal zwei Tage hintereinander ins Studio, ab und zu auch nur drei mal die Woche.... je nachdem wieviel Zeit und Lust ich habe.
Probleme mit der Muskelregeneration solltest du nicht kriegen, wenn du mal zwei oder sogar drei Tage nacheinander ins Studio gehst, auf Dauer würde ich das aber nicht empfehlen, da auch dein Zentrales Nervensystem Zeit zur Regeneration braucht.
-
also ich hab erstmal abgenommen als ich mich zu fett fand, und dann schön aufgebaut. nicht wie wild jeden sch*** in dich reinfressen, aber das wird dir wahrscheinlich ja bewusst sein.
ohne bilder is das ganze sehr schwer zu beurteilen, aber du wirst schon deine gründe haben.
aber mit 86kg auf 1,86m und !einem jahr trainingsdauer! kannst ja kein fettklos sein m.M.n. (außer du machst irgendwas falsch...)
so far,
-
@MrMad:ja hört sich gut an.macht laune.werds einfach durchziehen
@DILugitsch:war schon ma sehr dick und hab den kontrast.Fettklos bin ich zum glück nicht. Daher kommt auch warscheinlich ein bisl die angst.Sauber und langsam aufbauen ist wohl das beste.
Überhaupt super das so schnell geantwortet wird thx