Zitat Zitat von Zunehmer
Ich seh da jetzt nur Behauptungen ohne irgendwas davon zu testen. Die sagen z.B. wir sollten 140 gramm / tag einnehmen. Da ich noch Anfänger bin und weniger wiege als der durchschnittliche Mann sagen wir mal wären es bei mir 120 grammm / tag was etwa 2 g / kg körpergewicht wäre. Wenn jetzt das ganze aber getestet wird und es keinen Unterschied macht, ob Gruppe A 60 gramm / tag nimmt und gruppe B 120 gramm dann gibts für mich keinen Grund, mehr Proteine zu mir zu nehmen egal ob irgendein Artikel Behauptungen aufstellt.

Das ist so ziemlich die gängigste Behauptung die man hier hört (kaum einer sagt, man benötigt nur 1 g / kg Körpgergewicht) aber ich habe bisher noch keine Belege dazu gesehen.
Deine Überlegungen finde ich absolut verständlich. Bei den meisten ist es wohl so, dass sich eine erhöhte proteinzufuhr positiv auf den Muskelaufbau auswirkt. Ob dazu Studien existieren, die nicht von Inko und Co. finanziert wurden, weiß ich nicht.

Völlig schwachsinnig erscheint mir auch die Aussage, die Proteinzufuhr vom Körpergewicht abhängig zu machen und nicht von der Muskelmasse, die allerdings zu messen nicht so einfach ist.

Ich fahre mit 2g Protein gut, ob es mit 1g ebenso gut wäre, weiß ich aber nicht.