-
Discopumper/in
Sind die ganzen Proteine notwendig?
Habe eben diesen Artikel gelesen und darin steht z.B.
Ist die Energiebilanz jedoch positiv, haben Athleten verschiedene Möglichkeiten, durch Proteinzufuhr Muskelmasse zu gewinnen. Vor rund 100 Jahren wurde nachgewiesen, dass Soldaten in der Ausbildung bei relativ geringen Proteingaben – ca. 1,0 g/kgKG/Tag – Muskeln aufbauten.(11)
Eine neuere Studie wies nach, dass die Zunahme an Muskelmasse während des Widerstandstrainings gleich groß war, wenn die Sportler 2000 Kalorien zusätzlich zu ihrer normalen Ernährung entweder in Form von reinen Kohlenhydraten oder von Kohlenhydraten plus Eiweiß verzehrten.(12) Beide Studien zusammen lassen vermuten, dass bei ausreichender Proteinzufuhr (1,0 g/kgKG/Tag genügen) eine Muskelhypertrophie von einer ausreichenden Energiebereitstellung abhängig ist.
Allein durch den Verzehr der für das Training benötigten Kalorien nehmen die meisten Sportler automatisch genüg Proteine auf und benötigen daher eigentlich keine weitere Ergänzung.
Also ist eigentlich nur sehr wenig Protein notwendig, zu der Sache mit dem 1 gramm steht auch nicht dran, ob es überhaupt eine Kontrollgruppe ohne Protine gab, d.h. es könnte meiner Meinung nach sogar weniger sein.
Die 1g / kg Körpergewicht hat eigentlich fast jeder schon durch die ganz normale Ernährung aufgenommen... Gibts irgendwelche Hinweise darauf, dass mehr als 1g / kg Körpgergewicht was bringt? Bitte von Leuten die Steroide nehmen absehen, da es bei denen natürlich ganz anders aussehen kann.
Mir scheint es, als wären die ganzen Proteinshakes und Magerquark-Päckchen etc... vollkommen unnötig, wenn man tatsächlich nur 1 gramm / kg Körpgerwicht oder sogar weniger benötigen würde, da das nun wirklich jeder im normalen Essen schon zu sich nimmt.
-
-
Discopumper/in
Ich seh da jetzt nur Behauptungen ohne irgendwas davon zu testen. Die sagen z.B. wir sollten 140 gramm / tag einnehmen. Da ich noch Anfänger bin und weniger wiege als der durchschnittliche Mann sagen wir mal wären es bei mir 120 grammm / tag was etwa 2 g / kg körpergewicht wäre. Wenn jetzt das ganze aber getestet wird und es keinen Unterschied macht, ob Gruppe A 60 gramm / tag nimmt und gruppe B 120 gramm dann gibts für mich keinen Grund, mehr Proteine zu mir zu nehmen egal ob irgendein Artikel Behauptungen aufstellt.
Das ist so ziemlich die gängigste Behauptung die man hier hört (kaum einer sagt, man benötigt nur 1 g / kg Körpgergewicht) aber ich habe bisher noch keine Belege dazu gesehen.
-
Men`s Health Abonnent
1,5 bis 2 gramm pro KG mehr brauchst du nich
-
Flex Leser
das hat sich halt so bewährt... ich glaube auch dass 2g schon recht viel sind und die meisten sie nicht brauchen aber selbst ernährungsexperten behaupten soviel ich weiss dass der placeboeffekt in solch sachen enorm groß ist dh wenn du glaubst die 2-3g bringen was dann bringen sie vllt auch was
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von Zunehmer
Ich seh da jetzt nur Behauptungen ohne irgendwas davon zu testen. Die sagen z.B. wir sollten 140 gramm / tag einnehmen. Da ich noch Anfänger bin und weniger wiege als der durchschnittliche Mann sagen wir mal wären es bei mir 120 grammm / tag was etwa 2 g / kg körpergewicht wäre. Wenn jetzt das ganze aber getestet wird und es keinen Unterschied macht, ob Gruppe A 60 gramm / tag nimmt und gruppe B 120 gramm dann gibts für mich keinen Grund, mehr Proteine zu mir zu nehmen egal ob irgendein Artikel Behauptungen aufstellt.
Das ist so ziemlich die gängigste Behauptung die man hier hört (kaum einer sagt, man benötigt nur 1 g / kg Körpgergewicht) aber ich habe bisher noch keine Belege dazu gesehen.
Deine Überlegungen finde ich absolut verständlich. Bei den meisten ist es wohl so, dass sich eine erhöhte proteinzufuhr positiv auf den Muskelaufbau auswirkt. Ob dazu Studien existieren, die nicht von Inko und Co. finanziert wurden, weiß ich nicht.
Völlig schwachsinnig erscheint mir auch die Aussage, die Proteinzufuhr vom Körpergewicht abhängig zu machen und nicht von der Muskelmasse, die allerdings zu messen nicht so einfach ist.
Ich fahre mit 2g Protein gut, ob es mit 1g ebenso gut wäre, weiß ich aber nicht.
-
Wenn ich recht Informiert bin,
braucht man für den Muskelerhalt 0,8g pro Kilo Körpergewicht und für Muskelaufbau 1,6g pro Kilo Körpergewicht.
Edit
hier der Link,ob es wirklich ne Studie ist/war weiss ich nicht
http://www.us-product-line.com/kraft...rbrennung.html
-
Discopumper/in
Klar man muss sagen, dass man natürlich nichts falsch macht, wenn man 2g / kg Körpgergewicht zu sich nimmt. Mich hätte nur interessiert ob es tatsächlich was bringt, dass sich manche Leute extra noch Abends nen Magerquark reinkippen oder ständig Thunfisch essen obwohl sie genausogut was leckereres essen könnten. Ich selbst schaue auch, dass ich auf 1,5 g / kg / tag komme, schließlich ist das nicht sonderlich schwer wenn man mal ein wenig Fleisch isst oder Milch trinkt auf die Menge zu kommen.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von Rainer1976
Das ist sicher keine Studie.
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von ThePump
Das ist sicher keine Studie.
Doch vlt schon, im Firmeninteresse gemacht.