-
Discopumper/in
Ab wann bringts Creatin?
Ich bin Anfänger, 173 und gerade mal 59 kg. Mein Trainingsplan ist so ähnlich wie der WKM-Plan, falls das wichtig sein sollte. Was mich interessiert:
Man hört immer mal wieder, dass Creatin erst "was bringt", wenn man schon fortgeschritten ist. Ich trainiere gerade seit 3 Wochen. Zum anderen allerdings hat Creatin ja sehr positive Effekte und quasi keine Nebenwirkungen, deshalb wäre es ja doof, jetzt ein halbes Jahr ohne Creatin zu trainieren wenn eigentlich mit Creatin mehr gehen würde. Natürlich sollte das mehr auch messbar sein, also nicht nur wenn man ganz fest dran glaubt.
Lohnt sich Creatin hier oder sollte ich einfach noch warten und ein Jahr weiter trainieren da sich der Preis nicht rechtfertigt?
Noch eine kleine Frage: Was passiert, wenn man es absetzt? Gehen dann die Kraftwerte wieder zurück, verliert man Gewicht? Man hört auch ab und zu von Menschen, denen das Gesicht aufgedunsen wirkt, weis da jemand was dazu? Vergeht sowas sobald man es wieder absetzt?
Danke!!
-
Hallo,
zunächst einmal sollte klargestellt werden: Creatin ist kein Wundermittel. Creatin wird nicht "gekurt" sondern dauerhaft mit 3-5 g jeden Tag supplementiert. Creatin kann jeder supplementieren wann immer er Lust hat, dafür gibt es keine Vorgabe. Sicher macht es aber nicht viel Sinn am Anfang gleich damit loszulegen. Vielleicht solltest du erstmal die ersten 3 Monate ohne großartige Supplementierung trainieren, dann kannst du über sowas nachdenken.
Creatin kann zu Wassereinlagerungen führen die 1. eine Gewichtszunahme um 1-2 Kg bedeuten können und 2. KANN dein Gesicht dadurch aufschwemmen, ja. Es KANN passieren, muss aber nicht und es passiert auch wirklich nicht oft. Es geht beim Absetzen wieder weg (wenn nicht -> Entwässerungskur starten). Ansonsten kann es bei höheren Mengen zu Magen-Darm-Beschwerden kommen, sonstige NW sind mir nicht bekannt. Creatin wirkt besonders gut zusammen mit (kurzkettigen) Kohlenhydraten.
Es gibt übrigens auch sogenannte Non-Responder, also Leute die NICHT AUF CREATIN ANSPRECHEN. Das kann vorkommen und solltest du keinen Effekt bei dir feststellen können über einen längeren Zeitraum trotz ausreichender Supplementierung, dann solltest du das Zeug wohl verkaufen weil es dir nichts bringen wird.
Ich selbst habe übrigens selbst noch nicht viel von einer Wirkung von Creatin gemerkt. Die Frage ist halt immer wie man ohne trainieren würde.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Zunehmer
Ich bin Anfänger, 173 und gerade mal 59 kg. Mein Trainingsplan ist so ähnlich wie der WKM-Plan, falls das wichtig sein sollte. Was mich interessiert:
Man hört immer mal wieder, dass Creatin erst "was bringt", wenn man schon fortgeschritten ist. Ich trainiere gerade seit 3 Wochen. Zum anderen allerdings hat Creatin ja sehr positive Effekte und quasi keine Nebenwirkungen, deshalb wäre es ja doof, jetzt ein halbes Jahr ohne Creatin zu trainieren wenn eigentlich mit Creatin mehr gehen würde. Natürlich sollte das mehr auch messbar sein, also nicht nur wenn man ganz fest dran glaubt.
Lohnt sich Creatin hier oder sollte ich einfach noch warten und ein Jahr weiter trainieren da sich der Preis nicht rechtfertigt?
Noch eine kleine Frage: Was passiert, wenn man es absetzt? Gehen dann die Kraftwerte wieder zurück, verliert man Gewicht? Man hört auch ab und zu von Menschen, denen das Gesicht aufgedunsen wirkt, weis da jemand was dazu? Vergeht sowas sobald man es wieder absetzt?
Danke!!
wenn du erst seit drei wochen trainierst, dann machst du ohne creatin ohnehin sehr grosse fortschritte. zusätzliches creatin zu supplementieren wird (denk ich mal) gar nicht so viel bringen. die wirkung von creatin wird häufig überschätzt. bei fortgeschrittenen athleten bringt creatin grade mal eine oder zwei wiederholungen mehr, und das wars dann auch. in deinem fall wärs wärs meiner meinung nach wichtiger, ein gefühl fürs training zu kriegen und dich mit trainingsgrundlagen und ernährungsfragen vertraut zu machen.
ich an deiner stelle würde es erstmal weglassen, weils rausgeschmissenes geld wäre. du kannst es immer noch einsetzen wenn du wirklich mal über längere zeit ne stagnation feststellen solltest. wobei solche plateaus auch durch ne umstellung im training überwunden werden können.
-
-
Moderator
 Zitat von rigo731
Meine Herren, wieso wird Creatin bei BB-Diletanten permanent überbewertet 
Ihr glaubt wohl daß ihr einen Monat ne Creatin"KUR" macht und nach dem "absetzen" seht ihr aus wie Trey Brewer (falls de den überhaupt kennst)
Was soll dir das auch bringen außer ein wenig anschwellen mit Wasser, was du eh wieder verlierst...
Lies dich mal im Ernährungsforum ein, geh trainieren  , stell deinen Ernährungsplan um und geh erstmal so 20Kg hoch 
Das creatin überbewertet wird ist komplett richtig.
Das kreatin dir einen kraftzuwachs bringt und du deinen muskel einer höheren belastung aussetzen ist dir doch klar,oder?
Das du die jungs auf den arm nimmst mit deinem schlechten trey brewer spruch ,ohne ihnen zu erklären was krea bringen kann,finde ich eigentlich peinlich. Gehe davon aus,daß du das weisst mit dem kreatin.
Beim ernährungsforum tipp liegst du natürlich richtig und stimme dir voll zu.
-
Neuer Benutzer
Also bei mir wirkt Creatin überhaupt nicht...
-
 Zitat von bodycount31
Also bei mir wirkt Creatin überhaupt nicht...
Bei mir auch kaum bis gar nicht. Ein weiteres Supplement das bei mir rausfliegen wird.
-
Discopumper/in
Ihr müsst ja jetzt nicht zynisch werden. Ich weis sehr wohl, dass man Creatin nicht kurt. Meine Frage war lediglich, ob man den Nebeneffekten (aufquellen) durch absetzen entgegentreten kann. Weiters sind die positiven Wirkungen von Creatin ja erwiesen. Hab nur kein Wissen darüber, inwiefern es mir in meinem Stadium schon irgendwas bringt.
-
Sportstudent/in
 Zitat von Zunehmer
Meine Frage war lediglich, ob man den Nebeneffekten (aufquellen) durch absetzen entgegentreten kann.
Ja! ..................
-
das hatte ich schon geschrieben, da fragt man sich doch wozu man noch Fragen beantwortet?