Ergebnis 1 bis 10 von 27

Hybrid-Darstellung

Sportstudent/in Avatar von Panda23
    Was für übungen machst du den? wenn man die grundübungen intensiv macht, kann man gar nicht mehr so schnell ins studio, so kaputt ist man.

60-kg-Experte/in Avatar von RonnieDark
    also am ''Brust''-Tag mach ich schräges Bankdrücken. Bankdrücken. Dumbleflyes und Kabelziehen... und ich fühle mich jetzt schon wieder ziemlich fit Brustmässig gesehen, aber will mich halt an den 5er Split halten !

Ps: Ich hänge mal meinen Begrüßungsthread an. Der ist evtl. relativ hilfreich.

http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=161352

Sportstudent/in Avatar von Panda23
    Also mir tut dir brust 3 tage nach dem training immer noch leicht weh und wenn ich sie mehr als alle 7 tage trainiere (höchstens alle 6) dann mache ich kaum noch fortschritte, evtl. sogar rückschritte. Sprich es wird zuviel, bzw zuoft, bzw zuwenig regenerationstage.
    Wenn du am liebsten öfters trainieren willst, trainierst du wohl nicht besoners intensiv. Machst du freie Kniebeugen und Kreuzheben?

Also okay ich merke schon das sich etwas bei der Brust tut ich mein man kennt doch einfach das Gefühl, dass man 2 Tage später direkt wieder den gleichen Muskel trainieren könnte.

Also für freie Kniebeugen(mit Gewicht natürlich) fühle ich mich noch nicht bereit. Ich mache die identische Übung an der Maschiene.
    Das gleiche gilt für Kreuzheben. Damit will ich erst nach ca. 1 Monat wieder anfangen. Wobei ich Kreuzheben ja immer als ''MÖRDER'' Übung empfunden habe ^^!

So eine kurze Nachmeldung zum 5er Split ''Experiment'' sozusagen...
    Also bis jetzt kann ich mich nicht beklagen ich fühle mich extrem fit und weder übertrainiert noch untertrainiert... Trainiere im Bankdrücken mitlerweile wieder mit 60 Kg, was ich nach der kurzen Zeit als relativ gut empfinde. Gewichtsmässig habe ich auch zugenommen von 82 auf 87 Kg(habe von Natur aus sehr wenig Fett am Körper).
    Ich denke mal das ich in nächster Zeit auch Fotos on stellen werde. Bis jetzt konnte ich bei mir keine negativen Punkte für den 5er Split feststellen.

75-kg-Experte/in
    Dann versuch ich mal, mit meinen Wikipedialaienhalbwissen, etwas icht ins Dunekl zu bringen.

Es kommt auf das Verhältniss zwischen Belastung und Erholung/Überkompensation an. Das führt unweigerlich zum Thema Intensität.
    Je mehr gesplittet wird desto intensiver kann und muss die entsprchende Muskelgruppe trainiert werden.
    Als Anfänger kann man 2-3 mal die Woche nen Ganzköpertraining oder 2er Split 3-4 mal die Woche, machen und trotzdem optimale Erholungsphasen haben.
    Das Problem was bei 3er, 4er, 5er Splitts, für Anfänger auftritt, du musst die jeweilige Muskelgruppe dann auch soweit erldigen das die auch die Woche Erholung bis zum nächsten training benötigt. Ein Anfänger wird diese Intensität sogut wie nie hinbekommen. Du merkst ja selber, das z.b. die Brust nach 2-3 Tagen wieder einsatzfähig wäre.
    Würdest du es schaffen diese intensität aufzubringen, wäre dies für deinen Körper und dein Zentrales Nervensystem eine so große Belastung, das du nach wenigen Wochen im Übertraining wärst und so ein Pensum auch nicht durchhalten würdest.
    Deshalb kann ein Anfänger auch nicht das optimum aus nem 5er split rausholen.
    Entweder ist die intensität zu niedrig und die erholungsphasen sind zu lang. ODer die intenstiät ist hoch genug dann^ist sie aber wieder zu hoch und kommst ins übertraining.
    Die selben Erfolge könnteste mit nem alternierden Ganzkörper ala WKM oder 2 er split 3-4 mla doe Woche erreichen. Also mit weniger aufwand.

Also erst mal natürlich Danke für deinen Beitrag Jin Rho!
    Ich frage mich jetzt allerdings, ob Ganzkörpertrainingspläne sinnvoll sind, da man an einem Tag mehrere Muskelgruppen trainieren muss, die voneinander abhängig sind. Das heisst, dass die Leistung im laufe des Trainins immer weiter nachlässt ... oder?
    Eine Muskelgruppe auszupowern ist zwar anstrengend, aber ich denke ich kriege das ziemlich gut hin(zB. mit Pyramidentraining etc)!
    Wahrscheinlich ist es aber mal wieder so, dass es auf den jeweiligen Körpertypen und auf die Gene ankommt ... hehe