Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
    75-kg-Experte/in

4er Split bei HIT zuviel?

Also, ich trainiere jetzt seit ziemlich genau seit einem Jahr HIT. Vorher 6 Jahre "herkömmliches" Volumentraining. Damals meist fünfersplit.
    Erstmal muss ich zum HIT sagen das es für mich definitiv die überlegenere Trainingsform ist (/geworden ist). Leider habe ich sechs Jahre gebraucht um das herauszufinden aber...
    lieber spät als nie!
    Ich habe wärend des einen Jahres die Intensität stetig erhöht und das Volumen immer mehr und mehr reduziert und komme sehr gut damit zurecht.

Noch ein paar Daten zu mir:
    26Jahre
    1.92m
    106kg
    Kfa ca.15%
    Training seit 2001 (damals 72kg )

Lange Rede kurzer Sinn...

Ich trainere immo folgenden Split

Mo: Rücken, Bauch
    Di: Brust, Bizeps
    Mi: -----
    Do: Beine, Bauch
    Fr: Schultern, Triceps
    WE: Frei

Jede Trainingseinheit ca. 30-45min.

Habe nun auch schon so manche Bücher etc über HIT gelesen und in den meisten wird max. 3x Training/Woche empfohlen. Abgesehen von Blood&Guts in dem Yates auch ein 4er Split beschreibt.

So, seit ihr der Meinung das ich mit einem 3er (also Mo, Mi,Fr) besser fahren würde, da mehr Zeit zur Regeneration?

Das Problem ist das ich nicht gerne mehr als eine große Muskelgruppe pro Tag trainiere.

Gesperrt

re

Neh las ma..
    4 is vòllig ok .. weil du dich dann besser auf die einzellnen konzentrieren kannst.

Bauch reicht einaml die woche.... da bei anderen ùbungen zugenùge belastet.

Bizeps -trizpes- schulter besser nicht zu hoch belasten. Allein schon wegen dem verletzungsrisiko. der sehnen und ellbogen.
    Und bei schulter zum aufwàrmprogramm stàndig die rotatoren mit belasten .

Sportstudent/in Avatar von kezual
    Wenn du Montag Rücken trainierst würde ich nicht Dienstag Bizeps trainieren. Aber wenn es klappt dann nur zu.

Wie du regenerierst das musst du für dich selber rausfinden. Kenne einen der trainiert 5-6mal die Woche im Studio a mindestens 2 Stunden und macht noch dazu Kampfsport. Und hat nebenbei noch nen superkörper. Was soll man dazu noch sagen außer "krasse Genetik". Mir wäre das viel zu viel.

Finde es sowieso überflüssig dass in BB-Foren jeder seinen TP postet und die anderen fragt ob die Aufteilung denn so gut sei. Woher sollen die anderen denn dich, deinen Körper, deine Belastbarkeit, etc kennen.
    Alles was klappt und was SPASS macht ist legitim.

75-kg-Experte/in
    Danke erstmal für die Antworten.
    Ich merke halt schon das ich mich mit den vier mal die Woche ziemlich am Limit bewege aber es geht grad noch. Merke hin und wieder das wenn mein Training wirklich intensiv war, mein Immunsystem anfängt etwas zu schwächeln. Versuche das dann mit der nötigen Ernährung wieder abzufangen. ZMA, Zink, Vitamine etc.

Schon klar das man dabei selbst auf seinen Körper hören muss und niemand einem sagen kann was besser für einen wäre.

Nur z.b. nach meinem Rücken oder Beintraining bin ich zu nichts anderem mehr in der Lage zumindest nicht mit der nötigen Intensität. Deshalb der 4er Split.
    Wollte halt mal wissen ob noch andere hier auch ein 4er Split trotz HIT trainieren.

75-kg-Experte/in Avatar von ajd5756
    ich habe gedacht, dass man ein- bis zweimal trainieren sollte.

ganzkörper: mindestens 4-6 tage pause oder länger

split: mindestens 2-5 tage pause oder länger

Gesperrt

re

Mit hit habe ich sogar nen 5 er split gemacht.
    Nur dauert es einige wochen ,bis sich der kòrper an diese belastung gewòhnt.
    Was gut kommt ,direkt nach dem training ne stunde schlafen . Das steigert die regeneration erheblich.

Neuer Benutzer Avatar von TheTrow
    Moin

4 mal die Woche HIT ist definitiv zu viel...

Ich kann mir nicht vorstellen das du richtig auf HIT trainiert hast, wenn mans richtig macht knallen deine Muskeln beim training so sehr, dass du dich 4-5 Tage kaum bewegen kannst - Vor allem mit mehr Intensitätstechniken.

Abgesehen davon bekommste "Nebenwirkungen" wenn du HIT auf dauer anwendest wie z.B. Schlafstörungen, Aggressionen oder Herzrhythmusstörung.
    Nach paar richtigen HIT Wochen wirst du schon merken das du ständig lustlos,antriebslos oder müde bist - "HIT belastet sehr das zentrale Nervensystem"

Und es solle dir egal sein wie die Profis trainieren, die nehmen unteranderem auch andere Mittelchen in sehr hohen Dosierungen

Trainiere richtig,wenig und poraggressiv aber Nahrung nicht vergessen
    dann wirst du merken das 1-2 Tainingseinheiten in der Woche total ausreichen!
    Muss mal googlen und Mentzers HIT empfehlungen der Trainingsform anschauen wobei die etwas nach meinem Wissen übertrieben sind

Lg
    Jens

Neuer Benutzer Avatar von TheTrow
    Moin

Ich kann mir nicht vorstellen das du richtig auf HIT trainiert hast, wenn mans richtig macht knallen deine Muskeln beim training so sehr, dass du dich 4-5 Tage kaum bewegen kannst - Vor allem mit mehr Intensitätstechniken.

Abgesehen davon bekommste "Nebenwirkungen" wenn du HIT auf dauer anwendest wie z.B. Schlafstörungen, Aggressionen oder Herzrhythmusstörung.
    Nach paar richtigen HIT Wochen wirst du schon merken das du ständig lustlos,antriebslos oder müde bist - "HIT belastet sehr das zentrale Nervensystem"

Und es solle dir egal sein wie die Profis trainieren, die nehmen unteranderem auch andere Mittelchen in sehr hohen Dosierungen

Sonst droht dir Übertraining das kann ich dir gleich sagen...

Lg
    Jens

75-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von TheTrow
    Moin

Muss mal googlen und Mentzers HIT empfehlungen der Trainingsform anschauen wobei die etwas nach meinem Wissen übertrieben sind

Lg
    Jens
    Erstmal danke für deine Meinung.

Ich denke schon das ich "richtig" HIT trainiert habe.
    Nur mal als Bsp. mein Brusttraining von gestern:

1 Supersatz aus:
    Langhantelschrägbank 90kg 5Wdh. (Kadenz 2 - 0 - 5) + 2 Intensivwdh.
    Brustpresse(schräg) 64kg 4Wdh. ( 2-1-6 )
    Fliegende(schräg) 20kg 6Wdh (2-0-4)

1 Supersatz
    Schrägb.Kh.dr. 45kg 4Wdh. (2-0-6) + Reduktionss. 3Wdh. m. 30kg
    Brustpresse(schräg) 3Wdh. (2-1-5)
    Fliegende (schräg) 6Wdh. (2-0-4)

letzter Supersatz
    Kh.flach 45kg 6Wdh. (2-0-5) Reduktionss. 3Wdh. m. 30kg
    Brustpresse(schräg) 2Wdh. (2-0-8)
    Fliegende(flach) 4Wdh. (2-0-5)
    Kabelziehen(von unten nach oben) 6Wdh. (2-1-5)

Also insgesammt 3 Sätze für die Brust. Das ganze hat ca. 20min gedauert.
    Und ja mir tut heute alles weh! Aber ich steh drauf!
    Ist ok so, oder?
    Meine anderen Trainingseinheiten sehen etwa ähnlich aus.

Was die Nebenwirkungen betrifft:
    Schlafen tu ich recht gut. Nur mein Immunsystem ist manchmal nicht mehr so stabil wie früher. Müde und Lustlos kann ich bestätigen. Vorallem in bezug auf Sex. Habe seit dem ich HIT trainiere kaum (oder nur noch wenig) Lust auf Sex. Was aber auch andere Ursachen haben könnte (NEIN-Ich nehme kein Stoff und hab ich auch noch NIE) Hab deswegen ende der Woche einen Arzttermin und will mal andere Ursachen ausschließen lassen. Wenn er nix anderes feststellt (Schilddrüse, Testomangel, Diabetes, etc.) bin ich wohl doch im Übertraining und dann muss ich das ganze reduzieren.

Ich Trainiere so auch nur max. 4-6 Wochen, dann 1 Woche Pause, gefolgt von 2-3 Wochen lockerem Kraftausdauer oder Pyramidentraining.

Die Ansichten von Mentzer kenne Ich und zum Teil sind die schon etwas übertrieben. Denke ein guter Mittelweg ist das Beste.
    Habe die Bücher von Ell Darden, Gießing und Yates gelesen, von daher ist mir das Prinzip bekannt.
    Ich Trainier halt einfach auch gern und würde schon gern beim 4er Split bleiben.
    Vielleicht werde ich ab nächste Woche aber mal auf 3x/Woche reduzieren und für ein paar Wochen gucken ob es mir besser damit geht.
    Ich denke inzwischen habe ich die nötige Trainingsintensität erreicht um einen Muskel in 2-3 Sätzen zu erschöpfen und so könnte ich auch 2 oder mehr Muskelgruppen pro Tag belasten.

Für weitere Tipps und Anregungen bin ich weiterhin dankbar.

Gruß
    J

Gesperrt

re

Zitat Zitat von TheTrow
    Moin

Ich kann mir nicht vorstellen das du richtig auf HIT trainiert hast, wenn mans richtig macht knallen deine Muskeln beim training so sehr, dass du dich 4-5 Tage kaum bewegen kannst -
    Jens

Moin jens..

aber bei nem 5 tage rythmus ,wird nur ein muskel pro einheit trainiert ,und das traning dauert dann auch demendsprechend recht kurz.

Aber das mit den beschriebenen negativen beeinflussungen .wie schlafstòrungen und herzrythmus stimmt mich sehr nachdenklich.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte