Umfrageergebnis anzeigen: Sind Kniebeugen/Kreuzheben wirklich so schädlich für die Wirbelsäule wie viele sagen?
- Teilnehmer
- 151. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
-
Kniebeugen/Kreuzheben wirklich so schädlich?
Irgendwie gibt es zu diesem Thema tausend Meinungen. Bin mir auch sicher, wenn ich zu meinem Arzt gehen würde der mir sagen würde, dass bei diesen 2 Übungen ein erhöhtes Risiko besteht den Rücken zu schädigen als bei anderen Übungen.
Ich allerdings möchte diese 2 Übungen in mein TP einbauen, weiß aber nicht was ich glauben soll.
Ich bin halt der Meinung, dass bei richtiger Ausführung/Technik da nichts passieren kann. Irgendwie wird mir im Internet das Gefühl vermittelt, dass nur diese zwei einen schlechten Ruf haben aber was is mit Bankdrücken beispielsweise? Wenn da einer totales Hohlkreuz macht oder den Rücken ganz von der Bank abhebt, da sagt niemand was obwohls genauso schädlich sein kann!
Was meint ihr? Soll ichs lieber lassen oder besser auf sein eigenes Gefühl hören?
-
75-kg-Experte/in
Ohne jetzt auf fundiertes medizinisches Wissen zurückgreifen zu können,
ich trainiere seit 13 Jahren und habe absolut keinerlei Rückenbeschwerden. Ganz im Gegenteil, viele mit Bürojob wie ich haben eine total bescheidene Körperhaltung und durch die unterentwickelte Rückenmuskulatur echte Probleme schon in jungen Jahren. Sicher kannst Du Dir durch echt miese Technik richtige Probleme zuziehen, keine Frage!
Zum Bankdrücken: ich kenne kaum jemanden der nach zig Jahren Training keine Schulterprobleme hat, manche mehr andere weniger.
-
@trixcell:
der kern des problems ist, dass du dir hier im forum absolution holen möchtest, um dein unsicheres gewissen zu beruhigen. das ist aber ein großer fehler, denn 50% der leute die antworten haben keine ahnung bzw. reden nur nach und die anderen 50% haben eventuell voraussetzungen, die bei dir nicht zutreffen.
KH und KB sind sicher unschädlich, soweit 3 bedingungen gegeben sind:
1. suabere technik
2. keine (unentdeckten) vorschädigungen bzw. fehlanlagen
3. dein arbeitsgewicht überschreitet eine gewisse (individuell unterschiedliche) grenze nicht
-
Sportstudent/in
Bei sauberer Technik sind diese Übungen das beste was man seinem Rücken "antun" kann.
-
 Zitat von Grammostola
Bei sauberer Technik sind diese Übungen das beste was man seinem Rücken "antun" kann.
eben!
aber sind wir mal ehrlich
wenn ich im studio gucke sehe ich kaum einen mit sauberer technik trainieren und dann ist klar dass der rücken kaputt geht
deswegen meinen ja auch die meisten dass es so schädlich wäre
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von Grammostola
Diese Aussage kann ich nur DICK unterstreichen !
Die beiden Übungen hatte ich gerade heute nachmittag in meinem Programm ... einziger Nachteil, dass ich heute abend nicht mehr viel machen kann außer gemütlich zu sitzen oder zu liegen !
-
Sportstudent/in
Hi,
wie schon erwähnt sind diese beiden Übungen bei richtiger Ausführung etc. einfach die Übungen.
Bei mir auf Arbeit (Bürojob), gab es einen Test von der Krankenkasse, nennt sich "Back Check", das war ein Gerät wo getestet wurde wie es um die Muskulatur steht.
Viele meiner Arbeitskollegen machen keinen Sport und hatten ganz schlechte Ergebnisse (nur Sitzen usw. Rückenprobleme usw.).
Ich mache seit fast 2 Jahren den Sport fast nur GÜ und war bei Rückenstrecker/Bauch über 300% meines "Sollwertes" beim Ergebniss (da gab es einen Maxkraft Test ). Auf gut deutsch ich hatte einen super gesunden Rücken Das nur durch das saubere, harte Training ala Kreuzheben und Co.
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von Grammostola
was denkst du bezüglich dem bankdrücken?
weil ich möchte diesen tollen sport noch sehr sehr lange (Alter +40) ausführen und werde bald 19 und habe im august 08 mit kreuzheben/kniebeugen angefangen.
kraftmässig bin ich bei
3sätze à 8 wiederholungen
KH 115kg
KB 107.5kg
Bankdrücken 72.5kg
Max liegt bei
KH ~150kg
KB (lange nicht mehr ausgetestet)
Bankdrücken 100kg
Ist das soweit in Ordnung?
Gibt es eine Grenze, ab der man eigentlich nur noch die Anzahl Wiederholungen erhöhen sollte wenn man den Sport noch sehr lange ausüben möchte?
Lg,
Darkstorm
-
Neuer Benutzer
Grenze!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Es gibt in diesem Sport nur 2 Grenzen, die Genetik und die in deinem Kopf! Ein Limit wird Dir keiner vorschreiben können. Jeder Körper ist anders und reagiert anders. Einfach ausprobieren.
KH begonnen mit 60 Kg , 2 20iger Scheiben sah super aus im Spiegel, 100 Kg 2 20iger links und rechts noch besser, 140 war schwer beeindruckt von den 3 Scheiben, 180, 200 u.s.w. nächstes Ziel sind die 240!
-
Neuer Benutzer