-
Kniebeugen schädlich für Gelenke?
Grüßt euch.
Habe kein passenden Thread gefunden und wollte daher mal fragen, ob Kniebeugen wirklich so schlecht für die Kniegelenke sind. Im normalen Sport werden ja auch schon keine richtigen Kniebeugen mehr gemacht, sondern lediglich so, dass man noch über die Knie die Fußspitze sehen kann.
Mit Gewichten seh ich da eben auch eine sehr große Belastung, mit zusätzlichen KHs und daher wollte ich mal fragen, ob es eine schonende Technik gibt.
mfg Jan
-
die knie solln nicht über die zehenspitzen ragen;
ansonsten alles käse....
-
Eisenbeißer/in
Kniebeugen sind nicht "schädlicher" als andere Übungen im Kraftsport .
Die Gelenke werden eben bei jeder Übung bei entsprechendem Arbeitsgewicht stark belastet , ob das nun schädlich ist hängt von der Art der Belastung ab (-->Ausführung !!!) und natürlich vom ganzem Drumherum , also Aufwärmen , Erholung etc. .
Geh die ganze Sache eben mit dem nötigem Ernst an und dann solltest du auch keine Probleme bekommen .
-
Mach die Technik sauber dann sie sie weniger schädlich als irgend welche Ballsportarten, Joggen usw.
Sowieso.... Die Jugend von heute kifft, säuft, vögelt ohne Gummi und dann machen sie sich Gedanken um ihre Gelenke.
-
hungrig
Joggen ist schädlicher. Details kannst du dir selbst suchen, findet man auch hier im Forum. Mach's jut.
-
 Zitat von BlaZn
Joggen ist schädlicher. Details kannst du dir selbst suchen, findet man auch hier im Forum. Mach's jut. 
Hab ich wohl falsch gesucht, aber danke, dass dus nochmal geschrieben hast und natürlich auch an die anderen.
-
 Zitat von jan_92
Grüßt euch.
Habe kein passenden Thread gefunden und wollte daher mal fragen, ob Kniebeugen wirklich so schlecht für die Kniegelenke sind. Im normalen Sport werden ja auch schon keine richtigen Kniebeugen mehr gemacht, sondern lediglich so, dass man noch über die Knie die Fußspitze sehen kann.
Mit Gewichten seh ich da eben auch eine sehr große Belastung, mit zusätzlichen KHs und daher wollte ich mal fragen, ob es eine schonende Technik gibt.
mfg Jan
Lesen
http://www.dr-moosburger.at/pub/pub036.pdf