-
 Zitat von Grammostola
Solange die Technik stimmt gibt es keine "unnötig hohen Gewichte"!
Doch, bei Intensitätstechniken z.B. oder wenn man 3 Wochen Pause hat und dann mit 90% der Leistung wieder einsteige, anstatt mit 80% nur als Beispiel. Das kann dann für die jeweilige Person zu viel sein. Die Technik bleibt weiterhin sauber.
Tyson1983:
Das hab ich schon soo oft gehört. Sauber und ohne Reißen und blablabla. Das kann beim BD z.B. nur 1cm sein, der nicht kontrolliert geführt wird, meistens in der untersten Position (also ein Federn, dass man nicht wahrnimmt) und das kann zum Muskelkater führen. Reißen und unsauber heißt nicht immer nur die Extrem-Version die man so oft sieht, hier gehts oft um minimale Technikfehler.
Glaubs oder nicht, wird dir jeder geübte K3K genauso sagen.
-
Hi..
also muss mich jetzt hier nicht rechtfertigen, aber ich trainiere sauber ob du es glaubst oder nicht ist deine Sache.. ich habe trotzdem fast immer Muskelkater...
Mfg
-
jaja das alte thema:
was dazu zu sagen wäre, Muskelkater ist nicht gleich Muskelkater!
-
Sportstudent/in
 Zitat von Rocketman
Doch, bei Intensitätstechniken z.B. oder wenn man 3 Wochen Pause hat und dann mit 90% der Leistung wieder einsteige, anstatt mit 80% nur als Beispiel. Das kann dann für die jeweilige Person zu viel sein. Die Technik bleibt weiterhin sauber.
Von "unnötig" kann da keine Rede sein.
Gerade bei Intensitätstechniken ist dieses Wort absolut fehl am Platz.
Und wenn man nach einer Pause die Kraft und Technik hat direkt wieder gut einzusteigen warum denn nicht? Und bitte komm mir jetzt nicht mit der HST-Dekondi-Theorie 
Von daher bleibe ich bei meiner Aussage "Es gibt keine unnötig hohen Gewichte wenn die Technik stimmt" bzw "Solange die Technik stimmt werden Gewichte nicht schwerer sondern effektiver"
-
 Zitat von Grammostola
Und wenn man nach einer Pause die Kraft und Technik hat direkt wieder gut einzusteigen warum denn nicht? Und bitte komm mir jetzt nicht mit der HST-Dekondi-Theorie 
Ich fahre bei weitem besser, wenn ich in der Woche nach einer längeren Pause mit einer niedrigen Intensität und auch niedrigem Gewicht einsteige, dafür die Frequenz erhöhe.
Steige ich mit zuviel Ego wieder ein, dann bekomme ich eben den starken Muskelkater, den ich nicht gebrauchen kann. Denn starker Muskelkater hindert mich nur.
@Hoffmaen
Vollkommen richtig! Gegen einen leichten Muskelkater oder ein leichtes Ziehen am nächsten Tag sagt auch keiner was, hätte ich besserdazu geschrieben. Gegen den BBszene-Hardcore MK, also 3 Tage nicht bewegen können, aber schon. Denn das ist eindeutig ein Zeichen von falschem Training.
Aber okay, bei dem Theama kommt man nie auf einen Nenner. Solls jeder so machen wie er es für richtig hält. Aber jammern soll nachher ja niemand, wenn man aus technischen Gründen die Grenze schon bald erreicht hat und es nicht mehr weiter geht.
-
 Zitat von Rocketman
@Hoffmaen
Vollkommen richtig! Gegen einen leichten Muskelkater oder ein leichtes Ziehen am nächsten Tag sagt auch keiner was, hätte ich besserdazu geschrieben. Gegen den BBszene-Hardcore MK, also 3 Tage nicht bewegen können, aber schon. Denn das ist eindeutig ein Zeichen von falschem Training.
Aber okay, bei dem Theama kommt man nie auf einen Nenner. Solls jeder so machen wie er es für richtig hält. Aber jammern soll nachher ja niemand, wenn man aus technischen Gründen die Grenze schon bald erreicht hat und es nicht mehr weiter geht.
genau! ich denke mal, viele wissen garnicht was richtiger MK ist!
ein leichtes ziehen, am tag, was bei mir eig regelmäßig der fall ist, würde ich als positiv auslegen!
unter MK aber verstehe ich, das der ganze bewegungsapperat eingeschränkt istund man derbe schmerzen hat!
-
Discopumper/in
Geb au' ma meinen Senf dazu.
Ich mache aus dem Sport für gewöhnlich keine Wissenschaft, vllt. ändert sich das mal[...], und von diesem Standpunkt aus treffe ich auch meine Aussage jetzt:
Ich versuche in jedes Training eine möglichst hohe Intensität zu packen (kein HIT/HD o.ä. - dafür befinde ich weder meine Trainingszeit als auch meine Körperkontrolle bisher als ausreichend).
Ich mache Fortschritte und war soweit ich es beurteilen kann nie in einem bemerkenswerten Übertraining (wenn überhaupt). Soviel dazu...
Nun geht es mir wie dem Threadersteller, ich habe eig. immer Muskelkater - auch die "BBszene-Hardcore MK"-Variante 
Ich versuche auch möglichst sauber zu trainieren und wenn nicht, dann merke ich, an der Art des Muskelkater, eig. keinen Unterschied...
Abgesehen vom Autofahren an den Tagen nach dem Beintraining stört mich das auch nicht weiter
Aber ich wüsste auch nicht was ich an der Technik (grundlegend) falsch mache(n soll).
Wenn ich nicht, "hart", trainiere, dann habe ich auch keinen Muskelkater -- aber da spielt natürlich auch der psychische Aspekt mit, ich denke dann, dass ich meine Muskeln nicht ausreichend bearbeitet habe und fühle mich schlecht
Wer löst das Rätsel
so zerreist mich