http://pressetext.de/news/030805019/...sulin-junkies/

meinste das mit Insulin ?
wer sich zuviel spritzt stirbt an Unterzuckerung.
Das wirkt garantiert so, todsicher.

oder war das gemeint:

Wie funktioniert eigentlich die Ketose (=Stoffwechselvorgang, der dieser Diätform zugrunde liegt)?
Nach ca. drei Tagen nahezu kohenhydratfreier Kost hat der Organismus seine gesamten Kohenhydratspeicher in Leber und Muskeln geleert. Nun stehen nur mehr Fett und Eiweiß als Energiespender zur Verfügung.

Durch den andauernd niedrigen Blutzuckerspiegel kann das wenige Insulin den Fettabbau nicht mehr behindern, die Freisetzung von Fettsäuren aus den Fettzellen wird geradezu gefördert!

Wo bleibt denn dann die angebliche anabole Wirkung, die hat Insulin aber. Ja ich weiß man kann das mit der Unterzuckerung bei Ketose auch übertrieben darstellen. So groß ist der Effekt nicht. Aber leichte Schwindelanfälle kanns verursachen. Der Effekt ist aber da, einige Ärzte verordnen Diabetikern Ketose. Aber ich weiß nicht was an einer leichten Unterzuckerung so gesund sein soll.

Auch bei Unterzuckerung gilt man nimmt nur ab wenn man mehr verbraucht als man isst. Der Insulineffekt auf Fettzellen ändert daran auch nichts. Durch weniger Insulin allein wird kein Fett abgebaut. Ich habe jedenfalls noch keine Fettzelle gesehen die sich wegen einem niedrigen Insulinspiegel spontan entleert. Man kann nicht alle Wunderwirkungen wissenschaftlich nachweisen, die manche Vertreter von ketogener Diät oder Radikaldiät versprechen. Außerdem ist der Effekt zeitlich begrenzt, es kommt zu einer Gewöhnung des Körpers an die Ketose. Es gibt auf Dauer keinen signifikant niederen Blutzuckerspiegel.

Frank