-
Discopumper/in
ja, es geht auch ohne.
MfG
-
Eisenbeißer/in
geht schon, ist aber irgendwann sehr schwierig!
bei nahezu 300g eiweiß / tag war ich schon extrem froh über leckere, praktische shakes!
stopft auch nicht so, was mir ermöglicht mehr zu essen!
und teurer als fleisch etc ists auch nicht wenn man sich die ew-menge hochrechnet!
dass es nur zu 5% aufgenommen wird halte ich für völligen quatsch!
-
Discopumper/in
Ich nehme an, du trainierst Natural. Eiweissbedarf also höchstens 2 gramm / kg Körpergewicht (und da biste noch ein gutes Stück über deinem Bedarf um sicher zu gehen). Wenn du ganz normal isst (3000 kcal) wären es also sagen wir mal 150 gramm Eiweiss, was 654 kcal also etwa 20% von deiner Ernährung bedeutet. D.h. etwa 20% der Inhaltsstoffe in deinem Essen sollte Eiweiss sein. Natürlich kannste jetzt Käse essen und weit über den 20% liegen und dafür dann Cola trinken wobei kein EW enthalten ist, letztendlich biste dann etwa bei dem Wert, den du benötigst.
Mal als Beispiel, sogar Salzstangen haben 10% EW-Gehalt. Nudeln haben 14%. Käse hat bis zu 40%. Ein Schnitzel 50-80%. Also wenn du dich halbwegs ausgewogen ernährst, jeden Tag mal Käse oder Fleisch usw... brauchste keine Shakes. Auch sind die 2 gramm schon hoch angestzt. Manche Leute gehen von 1,5 gramm aus (also nur 15% von deiner Nahrung) oder 1 gramm in dem Fall wärs dann auch fast egal was du isst.
Viel wichtiger ist aber sowieso, dass du deinen Kalorienbedarf deckst. Also einfach ein wenig drauf achten, dass du dich nicht nur von Cola und Zucker ernährst und du auf die nötigen kcal kommst, dann bist du schon auf der sicheren Seite.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von Zunehmer
Käse hat bis zu 40%. Ein Schnitzel 50-80%.
Ja wirklich?
-
Den Käse und vorallem das Schnitzel möchte ich auch mal sehen
-
Men`s Health Abonnent
@ Zunnehmer
Käse hat bis zu 45% Fett, du scheinst das etwas zu verwechseln!
Schnitzel hat auch nur bis zu 20%!
Nudeln kommen nicht mal auf 10%!
-
75-kg-Experte/in
in Trockenmasse vielleicht.
blackcode
-
Discopumper/in
 Zitat von Demian89
Den Käse und vorallem das Schnitzel möchte ich auch mal sehen 
Ok, hab kurz den erstbesten Käse ausm Kühlschrank genommen, den ich selbst nichtmal gekauft habe (der ist nicht speziell dafür ausgesucht oder gekauft oder sonstwas).
Vorderseite
Rückseite
Demnach wäre sogar mehr als 50% der Gramm an sich Eiweiss im Vergleich zum Rest... Ok, in kcal umgerechnet sind es tatsächlich nur 33% der kcal also ein Drittel aber das ist auch nur irgendein Käse, der gerade bei mir im Kühlschrank war, heist nicht, es gibt nicht einen mit mehr Eiweiss...
Ach ja: Natürlich meine ich weder beim Käse noch beim Schnitzel die Gramm in Eiweiss im Vergleich zum Gesamtgewicht, da dort ja ne Menge Wasser dabei ist. Ich rede hier immer davon, dass man es im Vergleich zu den kcal die man am Tag zu sich nimmt betrachten muss, man sagt ja auch nicht ich muss am Tag 5 kg Fleisch zu mir nehmen sondern ich benötige 3500 kcal und rechnet das Wasser welches im Fleisch enthalten ist ist nicht mit. Sollte klar sein, dass ich hier davon spreche, wieviel % der kalorien die man zu sich nimmt entscheidend ist (wovon ~ 20% Proteine sein sollten ) und nicht, wie viel % der Gesamten Masse Eiweiss sein sollte (was unlogisch wäre).
Zitat:
Ein Schnitzel 50-80%
in Trockenmasse vielleicht.
Zum Schnitzel: Ein mageres Schnitzel kann sehr wohl einen sehr hohen Eiweiss-Anteil haben. Mal als Beispiel, hab bei google kalorien eiweiss eingegeben und beim erstbesten Rechner Schnitzel eingegeben:
Der dritte Wert ist Eiweiss, der vierte Wert Fett und der fünfte Wert Kohlenhydrate.
Kalb Schnitzel 118 494 22 3,1 0
Kalb Schnitzel gegart 156 653 32 2,8 0
Rind Schnitzel 130 546 21,8 4,5 0
Rind Schnitzel gegart 155 649 29,5 3,8 0
Rind Schnitzel geräuchert 127 530 21,2 4,3 0
Schaf Schnitzel 205 858 19,5 13,5 0
Schaf Schnitzel gegart 241 1009 24 15,4 0
Schwein Schnitzel 103 429 20,6 2 0
Schwein Schnitzel gegart 185 776 31,7 6,1 0
Wem das zu kompliziert ist:
Einfach auf
Kalorientabelle
klicken und Schnitzel in die Suche eingeben, dann kommt ihr zu obigem. Bei manchen bestehen sogar mehr als 80% der kcal aus Eiweiss. Ich rede hier nicht vom Gewicht des Schnitzels im Vergleich zum Eiweiss (da ist ja noch ne Menge Wasser dabei) sondern die Menge anhand der kcal. Also Proteinanteil * 4,3 (= die Anzahl der Kalorien die das Eiweiss hat) geteilt durch den gesamten Kalorienanteil. NICHT Gewicht der Proteine / Gesamtgewicht. Darum gehts ja letztendlich auch wenn ihr was esst, einfach die nötigen kcal einnehmen und allermeistens ist der Anteil an Proteinen der dabei enthalten ist groß genug.
Ich sage einfach es ist gar nicht nötig arg aufs Eiweiss zu achten. Einfach kontrollieren, dass man die nötigen kcal zu sich nimmt und halbwegs ausgewogen Ernähren (ruhig auch mal Käse oder ein Schnitzel oder sowas, so essen wie es fast jeder normale Mensch macht, nicht nur mit Cola leben) dann ist alles im grünen Bereich.