Ergebnis 1 bis 10 von 15

Hybrid-Darstellung

Sportstudent/in Avatar von Legend
    Zitat Zitat von Rektus
    Kaloriendefizit + Hypertrophietraining + ausreichende Proteinzufuhr, alles andere ist mehr oder weniger optional.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Erhalt an Muskelmasse weniger mit der Höhe des Kaloriendefizites als mit dem aktuellen KF korreliert.
    WO Du Fett abbaust, kannst Du mit keinem workout der Welt selbst steuern und die Makronährstoffbilanz bzgl. KH und Fett ist hier ja ein permanentes Streitthema, ich halte sie - was den Fettabbau angeht - für nebensächlich...

was willst du uns damit mitteilen?

Rektus
    Gast
    Zitat Zitat von Legend
    was willst du uns damit mitteilen?
    Dass bei einem noch relativ hohen KF auch ein hohes Kaloriendefizit nicht schlimm ist, umgekehrt bei einem relativ niedrigen KF auch bei geringem Defizit die Muskulatur kaum noch geschont werden kann... Verständlich ?

Sportstudent/in Avatar von Legend
    Zitat Zitat von Rektus
    Dass bei einem noch relativ hohen KF auch ein hohes Kaloriendefizit nicht schlimm ist, umgekehrt bei einem relativ niedrigen KF auch bei geringem Defizit die Muskulatur kaum noch geschont werden kann... Verständlich ?
    ich weiss nicht, ob ich dem so zustimmen kann, denn bei einem hohen kcal-defizit wird erstmal schön muskulatur verbrannt, egal wie hoch der KFA ist. diese aussage beruht aus erfahrungen in meinem umfeld, wo nach dem motto FDH abgenommen wurde und sich sichtbar der KFA nicht verändert hat, obwohl insgesamt abgenommen wurde.

es macht für den körper ja auch erstmal sinn muskulatur abzubauen, schließlich verbraucht die am meisten energie und so kann der körper seinen grundumsatz erheblich senken!

Rektus
    Gast
    Ich verlasse mich da eher auf eigene Erfahrungen als auf die meines Umfeldes, Du nicht ?!?
    Ich konnte bis unter 10% quasi jedes Defizit fahren, ohne nennenswert an Magermasse zu verlieren, darunter ging es dann rapide abwärts, auch mit leichtem Defizit...
    Solange der Körper noch ausreichend Fett vorfindet, finde ich es nicht zwingend logisch, dass er Muskeln verbrennt. Möglicherweise ist aber auch die "Grenze", bei der er "umschaltet", individuell verschieden...

Neuer Benutzer
    Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Echt korrekt. Eine Frage hätt ich noch:
    Warum High Protein, High Fat, low Carb?
    Und wieviel genau ist high und low? ^^
    Habt ihr eventuell Links oder Lesetipps dazu?

Sportstudent/in Avatar von roflcopter
    Google.de oder Forensuche -> "low carb" eingeben. Dann hast du für die nächsten Jahre Lesestoff genug
    Frauen und Muskeln wollen Kontinuität

Eisenbeißer/in
    Zitat Zitat von AlSchahin
    Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Echt korrekt. Eine Frage hätt ich noch:
    Warum High Protein, High Fat, low Carb?
    Und wieviel genau ist high und low? ^^
    Habt ihr eventuell Links oder Lesetipps dazu?

High Protein? Ist doch logisch! Im BB sollte man eigentlich immer High Protein fahren! Während der Diät mindestens 2 besser 3 Gramm pro KG Körpergewicht.

High Fat? Damit sind ungesättigite Fettsäuren gemeint. Sehr gesund & essentiell. Ca. 1 Gramm pro KG Körpergewicht. Ca. im Verhältnis 1/3 gesättigt zu 1/3 einfach ungesättigt zu 1/3 mehrfach ungesättigt.

Low Carb? Damit durch Insulinschwankungen Heißhunger vermieden wird und Fett als Energielieferant dient. <100-150 g pro Tag

Sportrevue Leser Avatar von toromor
    Zitat Zitat von Rektus
    Ich verlasse mich da eher auf eigene Erfahrungen als auf die meines Umfeldes, Du nicht ?!?
    Ich konnte bis unter 10% quasi jedes Defizit fahren, ohne nennenswert an Magermasse zu verlieren, darunter ging es dann rapide abwärts, auch mit leichtem Defizit...
    Kann ich bestätigen. Man kann das leicht anhand der Trainingsleistung feststellen.

Morgens nach dem Aufstehen Cardio! Ist zwar nicht obligatorisch, erleichtert die Sache aber ungemein.

Rektus
    Gast
    Zitat Zitat von toromor
    Kann ich bestätigen. Man kann das leicht anhand der Trainingsleistung feststellen.

Morgens nach dem Aufstehen Cardio! Ist zwar nicht obligatorisch, erleichtert die Sache aber ungemein.
    Das bestätigen die meisten, die es auch tatsächlich mal gemacht haben und nicht nur darüber lesen und schreiben...

Eisenbeißer/in Avatar von herber
    Zitat Zitat von Rektus
    Solange der Körper noch ausreichend Fett vorfindet, finde ich es nicht zwingend logisch, dass er Muskeln verbrennt. Möglicherweise ist aber auch die "Grenze", bei der er "umschaltet", individuell verschieden...
    Völlig korrekt, kann ich nur bestätigen.

Unter 10% geh ich immer nur ganz kurz, da ohne Chemie einfach zuviel Muskeln drauf gehen - da kannst Du auch 400 Gramm EW essen, es wird nur begrenzt nützen....

Wenn Du um 8% oder weniger bist, frisst sich der körper förmlich auf...