-
75-kg-Experte/in
 Zitat von Rektus
Arnold klar, aber wie und warum er so erfolgreich war, ist ja wohl eine andere Geschichte mit vielen grenzwertigen Kampfrichterurteilen.
Weil er damals klar immer der beste Athlet auf der Bühne war und das meist mit grossem Abstand. Lediglich 1980 wurde ihm der Titel geschenk, da kam er auch nicht in Topform und hatte gerade mal 8 Wochen Vorbereitung.
Die Kleinen sehen wenn sie allein da stehen immer recht gut und massiv aus. Wenn sie dann aber neben nem grösseren stehen, dann sieht man im vergleich dann doch, die Massenunterschiede. Wenn dann ein kleiner Athelt versucht mit der Masse des grösseren mit zu halten, dann wirds meist leider zu klobig und die Linie ist kaputt.
Deshalb finde ich die 202 Klasse auch ne ganz gute Sache
-
Warum schafft man eigentlich nicht Klassen mit Größenlimit, wäre doch die fairste Lösung ?!?
-
Eisenbeißer/in
priest und co. sehen einfach viel zu verbaut aus.
Im Grunde macht die IFBB Werbung bzw. verdient ihr Brot mit massigen, freakigen Sportlern die deren Aushängeschild sind.
Der Große Umsatz mit Eiweißpulver und Co. wird nämlich nicht mit Experten wie euch gemacht, sondern mit dem Gros der Trainierenden, die nicht wissen was ein Quadrizepsschwung oder ein Weihnachtsbaum ist, sondern für die das Gesamtbild bzw. AUsstrahlung zählt.
Und die suchen sich ein Vorbild wie Arnold, Günther Schlierkamp etc. und sehen gerne Massefreaks wie Dennis oder Markus.
Wenn ich jetzt ein Zwerg wie Kai Greene oder Lee Priest zeigen, ganz ehrlich würde der Sport eher ein abschreckendes Image bekommen. Man möchte (überspitzt formuliert) große, starke Athleten bewundern, die zusätzlich vielleicht noch sogar blond sind und schöne Zähne haben. Wie gesagt übertrieben formuliert und nicht meine persönliche Meinung.
Ich habe mich lange mit der Vermarktung der IFBB und deren Einnahmequellen beschäftigt. Und verbaute, aufgeschwollene Kraftzwerge sind das mit Sicherheit nicht.
Und ich bin auch überzeugt (was ich schade finde) dass dieser ganze Ästhetik- Trend bald wieder vorbei ist. Denn der Mensch will in jedem Sport einfach immer Verbesserungen sehen und beim Bodybuilding ist das nunmal eine Massezunahme.
Also gehört die Zukunft mMn Athleten wie Dennis Wolf!
LG
-
Ok Rektus - hast recht. Yates war lediglich ein Zwerg von 1,78 m. Ist schon ein Riesenunterschied zu 1,80 m (oder größer).
Also sagen wir mal, dass die Athleten mit 1,78 m oder größer zusammen auf 23 Titel kommen. Hat meiner Meinung nach doch schon etwas zu sagen.
Apropos Ferrigno: den Amateurweltmeistertitel hat man ihm geschenkt (gegen Pierre van den Steen) und bei den Profis ist er bei der ersten Mr.O Wahl letzter in seiner Klasse geworden. Bei ihm hat auch die Körpergröße nicht geholfen. Ohne den Hulk würde ihn heute kaum einer noch kennen.
-
@Legomeister
Naja, genau dieser kleine Unterschied gibt aber den Ausschlag. Unter 180 cm gibt es wohl wesentlich mehr hoch bewertete Athleten als darüber, und das wird seinen Grund haben. Wie aragorn schon geschrieben hat, müsste das eigentlich ja eher weniger im Sinne der IFBB sein ... ?!?
Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass Ferrigno der beste war, ich hatte ihn als Ausnahme von der Regel angeführt, weil er für seine Größe und seine Zeit außergewöhnlich massiv und dicht war.
Von mir aus kann Dennis gerne auf die ersten Plätze kommen, aber ich glaube nicht daran. Wir werden ja sehe...
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von Legomeister
Ok Rektus - hast recht. Yates war lediglich ein Zwerg von 1,78 m. Ist schon ein Riesenunterschied zu 1,80 m (oder größer).
Also sagen wir mal, dass die Athleten mit 1,78 m oder größer zusammen auf 23 Titel kommen. Hat meiner Meinung nach doch schon etwas zu sagen.
Apropos Ferrigno: den Amateurweltmeistertitel hat man ihm geschenkt (gegen Pierre van den Steen) und bei den Profis ist er bei der ersten Mr.O Wahl letzter in seiner Klasse geworden. Bei ihm hat auch die Körpergröße nicht geholfen. Ohne den Hulk würde ihn heute kaum einer noch kennen.
Ferrigno ist auch wieder ein extrembeispiel in die andere Richtung. mit 196 ist es schon ziemlich schwierig an die Proportionen von kleineren Athleten ran zu kommen. Der Mann hatte 143 KG Wettkampfgewicht!!
-
Größen- und Gewichtsangeben waren bei den Amis noch nie so richtig exakt. Ich hab mich mal mit Ralph Möller über Lou unterhalten und er sagte mir, dass Lou höchtens 1,92 m groß sei, da er mit seinen 1,97m neben ihm gestanden hat und deutlich größer war. Und das Gewicht: ich bezweifle, dass es wirklich 143 kg waren. Woanders hab ich damals von 140 gelesen und auch das wage ich zu bezweifeln.
-
Ich sehe die Zukunft des IFBB auch eher in größeren Athleten.
Wenn ich bei den Arnolds Classic sehe wie Arnold bei der
Preisübergabe immer einen ganzen Kopf größer ist als der Gewinner, finde ich das schlimm.
Dennis ist schon vom Körper-Typ her ein guter Vorzeige-BB’ler für die IFBB.
Ein richtiger Champ sollte schon 1,80 m sein.
Das Hauptproblem sind aber im Moment die Bäuche.
Da muss es irgendwie einen Schritt zurück geben zu den Old- School’ern.
Mal ganz konkret:
Wie wäre es wenn die IFBB die Vakuum-Pose als Pflichtpose mit aufnimmt.
Dem „Bauch“ wird doch auch in der Gesellschaft neben dem BB immer mehr Bedeutung gegeben.
Das sieht man doch schon bei den Filmstars usw.
Außerdem würde ich auch eine Trennung in 2 Klassen vorschlagen.
Vielleicht über und unter 1,78 m.
-
BB-Schwergewicht
 Zitat von freako71
.
Außerdem würde ich auch eine Trennung in 2 Klassen vorschlagen.
Vielleicht über und unter 1,78 m.
Die Trennung nach Gewicht, wie wir sie im mom haben finde ich gut und reicht eigentlich.
-
 Zitat von BigPascal
Die Trennung nach Gewicht, wie wir sie im mom haben finde ich gut und reicht eigentlich.
na ja, wenn z.B. Ronny Rockel neben D. Wolf steht, dann ist Wolf einfach automatisch im Vorteil aufgrund seiner Größe. Obwohl Ronny vom Body her
auf jeden Fall mithalten kann.
Ich glaube die Trennung nach Gewicht ist nicht so fair.