Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Neuer Benutzer

Trainiere ich richtig?

Hallo,
    also ich trainiere erst seit Mai 2009, bin also noch ein Anfänger und relativ planlos.
    Bin 175cm/66kg,
    Bis her habe ich wie folgt traniert
    Tag 1: 4 verschiedene Bauchübungen, crunches, beinheben etc.. Immer jeweils 3 Sätze mit 12-15 wiederholungen. Und jenach Lust und Laune auch 2-3 Beinübungen.Da ich aber jeden Tag 2x30 Minuten mit dem Fahrrad fahren muss, habe ich meistens keine Lust auf Beinübungen.
    Tag 2: Pause
    Tag 3: Jede Übgung = 3 Sätze /10 Wiederholungen
    Bankdrücken, Nackenzüge?(am Seilzug mit dem Rücken zum Trainingsgerät, und den Seilzug in den Nacken ziehen), Latziehen zur Brust?( Also auch am Seilzug, diesmal mit dem Gesicht zum Gerät ,und halt den Seilzug runter zur Brust ziehen).
    LH Schruggs. Curls mit kurzhanteln in schräger Rückenlage auf der Hantelbank.
    Tag 4: Frei
    Dann wieder bei Tag 1 anfangen.. Das mach ich halt seit einiger Zeit immer.
    Zwischen den Sätzen mache ich eine Minute Pause. und Nach zwischen den verschiedenen Übungen meist so 2-3 minuten.

Ich trainire übrigens zuhause, also hab ich nicht alle möglichkeiten die man in einem Gym hat. Langhantel, 2 kurzhanteln, klettgewichte und ein Trainingsgerät mit seilzug/Butterfly/Bank zum Bankdrücken/Monateg für beinübungen stehen mir zur verfügung.

Ist das in Ordnung so, oder Trainiere ich falsch? zu viel/wenig, oder nicht genug Abwechslung etc.? Ich wäre echt dankbar für ein paar Tips. Hab mir auch schon einige Beiträge hier im Forum durchgelesen und verglichen mit meinem Trainingsplan sehen die meisten Anfängerpläne etwas anders aus. Darum bin ich ein wenig stutzig geworden.

Freu mich auf Tips
    mfg Dennis

Gesperrt
    "Trainiere ich richtig?"

+

"Tag 1: 4 verschiedene Bauchübungen," .........

Antwort: Nein.

PS: was ist dein ziel mit dem training, was willst du erreichen`?

Neuer Benutzer
    Also mein Ziel ist jetzt nicht das absolute Paket zu werden. Einerseits mag ich es zu sehen, dass ich mich steigern kann. Zusehen das ich halt Fortschritte mache was die leistung angeht. Andererseits hab ich mir als Ziel gesetzt, einen eingermaßen muskulösen Körper zu bekommen. Sprich ein erkennbares Sixpac, bischen Arme, Brust, Schultern und Nacken. Ich persönlich finde das es gut aussieht, und das Training macht mir dazu auch noch Spaß.
    Also als beispiel mal http://www.got-big.de/Blog/mu.jpg
    Bevor mich jetzt jemand desillusionieren will .. Natürlich weiss ich, dass es ein Modelbild ist und sicherlich nicht wirklich für jeden zu erreichen. Weil halt auch vom Körper her alles stimmen muss, und so sachen wie Körperfett dazu kommen und weiss der Teufel was noch. Aber ich denke das man anhand des Bildes erkennen kann was sich ungefähr meine. Ich würd ganze gerne so 10kg zulegen in den nächsten 2 Jahren.

Wäre nett wenn ich erfahren könnte was genau ich falsch mache.

BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von Daninjo
    Du trainierst ca 35-40% deines Körpers, wie soll das bitte aussehen? Vorallem, wenn du dem Bauch die größte Aufmerksamkeit widmest?

Les dich mal gründlich in den mit "wichtig!" markierten Themen des "Klassisches Training" und "Ernährung" Forums ein, wenn dann noch Fragen offen sind, stell sie.

Und trainier deine Beine!

Neuer Benutzer
    Danke für die antwort. Ja das stimmt wohl das ich den größten teil meines Körpers nicht trainiert habe.
    Habe schon die ganze Zeit die Stickes angeschaut, und bin auf den WKM-Plan gestoßen.
    Demnach wäre folgender Plan besser als mein Alter.
    TE 1: Bankdrücken, Kniebeugen, rudern mit LH

TE 2: Kreuzheben, Latziehen zur brust, Military Press
    Montags: TE 1
    Dienstag: Pause
    Mittwoch : TE 2
    Donnerstag: Pause
    Freitag: TE 1
    Sam./Son.: Pause

Aber fehlt dann da nicht etwas für den Bauch? Oder sind Übungen wie Kniebeugen genug das der Bauch auch wächst? Darüber hab ich leider nichts lesen können. Ich habe angst das der zu kurz kommt. Denn das ist eine der Sachen die mir wichtig sind. Wäre es okay wenn ich in den Plan noch etwas einbauen wie zb. Beinheben/Crunches oder würde das zu viel sein?
    Mir persönlich kommen die TE etwas "mickrig" vor. Kann aber sein, dass es nur auf den ersten Blick den Anschein macht. Ich werde die nächste Zeit einmal so trainieren. In dem Sticky zu dem WKM-Plan steht ja auch das es ausreicht, und dass man gerade als Anfänger nicht übertreiben sollte. Ich würde denke aber noch 1 oder 2 andere Übungen mit einbauen. Ist das nur eine Kopfsache, das ich denke das es zu wenig ist? Oder kann ich noch etwas einbauen?

BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von Daninjo
    Das ist Kopfsache. Der Bauch leistet bei allen Grundübungen eine Stützfunktion, und bekommt bei hoher Gewichtsbelastung (zB bei Kniebeugen und Kreuzheben) auch einiges ab.

Lern erstmal 2-3 Monate, die Übungen technisch korrekt und vorallem intensiv auszuführen (ich lerne von Woche zu Woche aufs Neue, was Intensität eigentlich bedeutet).

Es spricht nichts gegen ein bis zwei Sätze Crunches oder sonstwas für den Bauch am Ende der Trainingseinheit, ob es nötig ist muss jeder für sich entscheiden.

Je nach genetischer Ausgangslage ist es allerdings mehr als ratsam, zum Ende jeder Trainingseinheit noch 3-4 isolierte Sätze für die Waden zu machen. Viele brauchens, manche nicht.

Lg Daninjo

Neuer Benutzer
    Okay gut, danke für die Tips. Ich werde dann mal die TE so versuchen.
    Oh ja das mit dem richtig lernen wird ne Sache^^, habe Kreuzheben mal angetesten kurz, und es ist komplizierter als es auf dem ersten Blick aussah.

Gesperrt
    Zitat Zitat von krmilitaer
    Okay gut, danke für die Tips. Ich werde dann mal die TE so versuchen.
    Oh ja das mit dem richtig lernen wird ne Sache^^, habe Kreuzheben mal angetesten kurz, und es ist komplizierter als es auf dem ersten Blick aussah.
    üben, üben, üben...

Lass dich von nem Profi korrigieren, damit du dir nicht die falsche Technik angewöhnst!

mfg