deswegen meinte ich , wo dem einen schon 3000kcal reichen um masse zuzulegen , brauch der andere 4000 - 5000kcal ...
wiegesagt , am besten ernährungsplan aufstellen ( so habe ich es gemacht , und wahrscheinlich VIELE andere ) und dann schaun ... wenn du nach nem monat ( oder von mir aus auch 2 ) immernoch keine masse zugelegt hast, dann bau halt nochmals eine mahlzeit ein oder mach irgendwo noch etwas hinzu , um evtl. nochmals 500kcal draufzuhaun , und das halt solange BIS du zunimmst , irgendwann klappt es , glaubs mir , so ham wir schon viele im fs durchgeschliffen die behauptet haben sie nehmen nicht zu und essen und essen und ........... , das hauptproblem war meistens bei denen -> wegen arbeit zu hoher grundumsatz , z.b. bei maurer od. anderen arbeiten , zuviel geraucht, unregelmäßigkeit des essens / des trainings ....
erstell dir einen ernährungsplan , am besten mit 5-6 mahlzeiten , fang halt bei deinem grundumsatz + ~500 - 1000kcal mehr an , und wnens damit nich klappt , dann halt einfach 500kcal mehr drauf ...