Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    18.01.2010
    Beiträge
    51

    Extrem dünn und keine Gewichtszunahme ...

    Hallo,

    ich bin 17 Jahre alt, ungefähr 1,90 m groß und leider nur 65 kg schwer. Wie man am Gewicht sieht bin ich total dünn. Das ganze Problem kam nicht von heute auf morgen, sondern eigentlich war ich schon immer recht dünn. Immer deutlicher wurde dies allerdings ab 12 Jahren: Ich wuchs und wuchs, aber nahm kaum an Gewicht zu. Wenn ich meine Eltern auf das Problem angesprochen habe, bekam ich immer nur die Antwort: "Genieß es noch ... irgendwann wenn der Wachstum beendet ist wirst du an Gewicht zunehmen und zu tun haben das du nicht dick wirst."
    So nun seit fast 2 Jahren (seit Anfang 16 Jahren) bin ich 1,90 m groß und bin kein Stück mehr gewachsen. Nur am Gewicht hat sich nichts geändert. Ich bin heute immer noch so dünn wie vor 2 Jahren, obwohl der Wachstum beendet ist. Das war für mich schon so das Zeichen "da stimmt was nicht". Nun ich mach mir jetzt immer mehr Gedanken über mein Problem. Ich verzweifle fast ... Ich will auf keinen Fall weiterhin so dünn bleiben. Ich bin bereit fast alles zu tun um dieses Problem zu beenden!

    Zum Sport:

    Mit 6 Jahren haben meine Eltern mich im Schwimmverein angemeldet. Ab meinen 6. Lebensjahr bis ich immer 2 mal die Woche Schwimmen gewesen - bis zum 15. Lebensjahr. Ich habe fast 10 Jahre den Sport betrieben. Nicht nur rein aus Spaß, sondern auch richtig Leistungsmäßig, also mit Wettkämpfen und sehr guten Platzierungen. Mit 15 Jahren habe ich den Sport aus 2 Gründen aufgegeben:
    1. Ich habe fast 10 Jahre den Sport betrieben, aber ich war kein Stück kräftiger oder muskulöser als Freunde oder Klassenkamerade die KEINEN Sport betrieben.
    2. Der Sport wurde mir mit 6 Jahren quasi aufgezwungen ... Ich habe ihn mir nie selbst ausgesucht. Der Sport hat mir auch nie richtig viel Spaß gemacht.

    Außerdem fahre ich seit ich 10 Jahre alt bin fast jeden Tag zur Schule und wieder zurück nach Hause (sind täglich ca. 20 km).

    Mit 15 Jahren habe ich mit schwimmen aufgehört. Dann gab es mehrere Monate kein Sport. Ich bin in der Zeit auch nicht schwerer geworden. Vor einem halben Jahr habe ich mit Kampfsport (vereinsmäßig) und Kraftsport (zu Hause) begonnen.
    Ich besuche den Kampfsport 3 mal die Woche und Kraftsport mache ich 2 mal die Woche zu Hause.

    Veränderungen? Hmmm ... Ja also in den letzten 6 Monaten habe ich ein bis zwei kg zugenommen (wobei ich mir dabei gar nicht sicher bin, weil mein Gewicht immer so 2 bis 3 kg plus minus schwankt). Das einzige was ich in den letzten 6 Monaten erreicht habe ist, dass ich überhaupt keine Stellen mehr am Körper habe wo noch Fett ist. Man kann fast sagen ich bin Haut, Knochen und Muskeln. Aber ich habe nicht sonderlich viele Muskeln ... Ich muss zwar zugeben das ich im Laufe der letzten 6 Monaten entdeckt habe das ich Muskeln habe, aber das einzige was ich geschafft habe ist, dass ich eigentlich nur definiert habe ... Zumindest sind meine Arme oder mein Körper nicht viel kräftiger oder dicker geworden, sondern nur meine Muskeln etwas sichtbarer.

    Zur Ernährung:

    Bis vor 6 Monaten habe ich darauf fast nicht geachtet. Ich habe 4 Mahlzeiten am Tag zu mir genommen.
    1. Vor der Schule / Frühstück (Brötchen, Joghurt, Müsli)
    2. Mittag in der Schule / Zu Hause (große Mahlzeit, z.b. Schnitzel + Kartoffeln)
    3. Zwischen-durch (Müsli, Kuchen, Brötchen, Pizza)
    4. Abendbrot (wieder große Mahlzeit)
    Ja also nix besonderes.

    Vor 6 Monaten (also mit dem Beginn von Kraft- und Kampfsport) habe ich angefangen meine Ernährung umzustellen. Ich versuche vorallem viel Eiweiße und Kohlenhydrate zumir zunehmen. Darunter sind auch viele selbst gebastelte protein Shakes ...

    Ich habe vor einigen Wochen auch mal versucht auszurechen wie viel KCAL ich an 1 Tag im Durschnitt zu mir nehme ... da kam ich auf ~ 4500 KCAL.

    Wie gesagt ... Kraftsport, Kampfsport und bessere Ernährung haben mich nicht kräftiger gemacht. Dadurch verzweifle ich immer mehr. Weil ich langsam mir eingestehen muss das ich für ewig ein dünner Mann bleibe der es nie schaffen wird eine Frau zu bekommen bzw. sie überhaupt zu "beschützen" ...

    Gestern Nacht konnte ich nicht einschlafen ... ich habe mir die ganze Nacht überlegt was ich falsch mache und bin auf die Idee gekommen, dass ich eventuell krank bin ...

    Nun wollte ich euch nach dem langem Text fragen, welche Krankheiten zu meiner Beschreibung passen könnten ... Sollte ich zum Arzt gehen und mich untersuchen lassen? Wenn ja: auf welche Krankheiten soll ich mich untersuchen lassen? Was soll ich dem Arzt sagen (das ich zum Arzt komme, weil ich dünn bin)? Kann man bestimmte Krankheiten schon selbst feststellen? Was soll ich machen ...

    Noch ein paar Dinge an mir die mir die letzte Nacht aufgefallen sind:

    - ich habe sehr oft sehr großen Appetit / Heißhunger
    - ich muss nach Großen Mahlzeiten (z.B. Abendbrot) immer sofort "groß" auf die Toilette
    - manchmal habe ich einige Zeit nach einer Mahlzeit bzw. nach dem Essen (handelt sich manchmal auch um Stunden) extreme Bauchschmerzen / Krämpfe im Magen
    - ich habe auch sehr oft (aber unregelmäßig) durchfall
    - an den Armen und Beinen sind oft meine Adern zu sehen
    - ich schwitze manchmal an komischen Situationen
    - ich habe oft ein komisches Kältegefühl


    Ja mehr fällt mir nicht mehr ein. Ich hoffe ich bin im richtigen Forum gelandet und in der richtigen Kategorie. Ich freue mich über jede Antwort und ja

  2. #2
    Sportstudent/in Avatar von Xylant
    Registriert seit
    31.10.2009
    Beiträge
    1.105
    keine krankheit, du isst einfach zu wenig .... viel zu wenig...
    Want home remedies for weight loss?

    http://home-remedies-for-weightloss.blogspot.com/

  3. #3
    Gesperrt Avatar von remba
    Registriert seit
    15.05.2008
    Beiträge
    14.760
    Zitat Zitat von Xylant
    keine krankheit, du isst einfach zu wenig .... viel zu wenig...
    So ist es, und alles das falsche
    Und einen Thread hätte auch gereicht

  4. #4
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    05.02.2010
    Beiträge
    438
    Zitat Zitat von Sprinter2010
    Sollte ich zum Arzt gehen und mich untersuchen lassen? Wenn ja: auf welche Krankheiten soll ich mich untersuchen lassen? Was soll ich dem Arzt sagen (das ich zum Arzt komme, weil ich dünn bin)? Kann man bestimmte Krankheiten schon selbst feststellen? Was soll ich machen ...[/B]

    Noch ein paar Dinge an mir die mir die letzte Nacht aufgefallen sind:

    - ich habe sehr oft sehr großen Appetit / Heißhunger
    - ich muss nach Großen Mahlzeiten (z.B. Abendbrot) immer sofort "groß" auf die Toilette
    - manchmal habe ich einige Zeit nach einer Mahlzeit bzw. nach dem Essen (handelt sich manchmal auch um Stunden) extreme Bauchschmerzen / Krämpfe im Magen
    - ich habe auch sehr oft (aber unregelmäßig) durchfall
    - an den Armen und Beinen sind oft meine Adern zu sehen
    - ich schwitze manchmal an komischen Situationen
    - ich habe oft ein komisches Kältegefühl
    Ja auf jeden Fall zum Arzt und mit genau dieser Liste an Symptomen. Sicher ist was "im Eimer"; es können tausend Sachen sein: Nahrungsunverträglichkeit (Gluten, Fructose, Milchzucker), Schilddrüse, Leber, Darm bla bla bla.

  5. #5
    Neuer Benutzer Avatar von fab23
    Registriert seit
    21.06.2005
    Beiträge
    5
    Hallo Sprinter,

    hast du schon mal ein Blutbild machen lassen?
    Ich würde mal die Schilddrüsenwerte T3/T4 checken lassen.
    Desweiteren vielleicht noch einen Hormonstatus (kostet evtl. extra)
    Ansonsten bist Du natürlich noch in der Pubertät, d.h. Megametabolismus (Du kannst viel essen, verbrennst alles)
    Ich war in Deinem Alter auch so ein dünner Hering aber das wird schon.


    Grüße, Fab

  6. #6
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    08.04.2005
    Beiträge
    79
    Arztbesuch ist evtl. kein Fehler, wie vorangegangen gesagt könnte schon eine Schilddrüsenüberfunktion bzw. allgemein eine endokrinologische Sache bestehen.

    ABER: Ich habe mit 16 oder 17 bei 72kg angefangen, und wiege jetzt seit mehreren Jahren über 100kg; also in 2-3 Jahren 30kg zugelegt. Das sag ich nur um dich zu bereuhigen, dass mit 17 so ein Gewicht gerade bei schnellem Wachstum nicht unnormal ist.
    Das wichtigste ist aber: mach dir nicht solche Sorgen über dein Gewicht und die Frage ob du eine Frau beschützen kannst!! Natürilch ist man in dieser Lebensphase noch nicht ganz so selbstsicher und souverän, besonders in Bezug auf den eigenen Körper. Aber du bist weder krankhaft dünn, noch wirst du dein Leben so dünn bleiben!! Trainiere gut, ess viel (zur Not halt auch Junk-food von Fast-Food Ketten, machen ehrlicherweise doch viele um Gewicht zuzunemhen) und hab Geduld! In einem Jahr bist du eventuell schon bei 75kg!
    Lern Kniebeugen, Kreuzheben und Bankdrücken, achte auch eine langsame Gewichtssteigerung über Wochen hinweg, dann wirst du automatisch zulegen!
    Versuch dir keine Sorgen zu machen, zu fast 100% bist du einfach ein schnell gewachsener Jugendlicher mit gutem Stoffwechsel, und wirst selber vlt. lachen wenn du mal über 80kg wiegst!

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    31.07.2004
    Beiträge
    12
    ich bin auch relativ groß und dünn. ich kann viel essen, und nehme doch nicht zu. wenn ich wirklich viel esse, was ich nicht lange durchhalte, sieht man ein bisschen Speck am Bauch, mehr aber auch nicht.

    aber jeden Tag so viel Kohlenhydrate mit viel Fett und Zucker kam mir auch nicht so gesund vor.
    das einzige was bei mir hilft, ist Krafttraining und genug Eiweiss pro Tag. Damit nehme ich zu.

    Also achte vielleicht mal weniger auf die Kohlenhydrate, sondern mehr darauf, dass vielleicht so 150g Eiweiss pro Tag zu dir nimmst. dabei genug wasser trinken.

    und vorsichtshalber zum arzt gehn ist bestimmt nicht falsch.

    Hoffe ich konnte helfen.

Ähnliche Themen

  1. Dünn trotz hoher Gewichtszunahme
    Von Ziltoid im Forum Ernährung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.06.2011, 17:01
  2. Extrem dünn und keine Gewichtszunahme ...
    Von Sprinter2010 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 25.04.2010, 22:58
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.11.2009, 12:42
  4. keine gewichtszunahme
    Von BB-Fighter im Forum Anfängerforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.04.2009, 23:47
  5. Extrem dünn --> Stoffwechsel ein Fluch?
    Von Bareas im Forum Anfängerforum
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 06.04.2005, 06:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele