-
60-kg-Experte/in
 Zitat von Scabaret
In wie weit Muskeln verkürzen können oder nicht, gibt es immer wieder unterschiedliche Aussagen die einen leicht verwirren können.
Eigentlich nicht, denn bei narkotisierten Patienten ist es kein Problem alle Muskeln über den vollen Bewegungsspielraum zu führen.
Meistens liegt die Ursache im Nervensystem und nicht im Muskel.
Der "verkürzte Muskel" ist ein Mythos der sich aber wie Andere(Fettverbrennungspuls etc.) hartnäckig am Leben erhält.
-
 Zitat von pdbee
Eigentlich nicht, denn bei narkotisierten Patienten ist es kein Problem alle Muskeln über den vollen Bewegungsspielraum zu führen.
Meistens liegt die Ursache im Nervensystem und nicht im Muskel.
Der "verkürzte Muskel" ist ein Mythos der sich aber wie Andere(Fettverbrennungspuls etc.) hartnäckig am Leben erhält.
das hilft aber alles nichts, wenn man im wachen zustand dann aber keinen gebrauch von der "nicht verkürzten muskulatur" machen kann.
in narkose habe ich selten irgendwas gemacht, selbst atmen wird dann zum problem.
-
60-kg-Experte/in
Richtig, es ging mir ja auch nur um das Formale und von jemandem der sich "auskennt" sollte man erwarten das er zumindest keine Märchen verbreitet, oder?
Macht so einen Artikel in meinen Augen direkt unseriös.
-
Flex Leser
unequipped hab das jetzt nur überflogen. aber recht hat er wohl, wenn man sieht, wie elastisch und "weich" sogar die muskulösesten 100 m-sprinter sind. schwimmer erst recht.
http://www.faz.net/s/Rub446A669E5FA0...~Scontent.html
negativbeispiele: "spiegel-curler mit 1/3 bewegung"
also ich schwimme seit 15 Jahren und das regelmässig mind. 2 mal pro Woche. Seit 10 Jahren nun auch Krafttraining, d.h. ich mach Kraft-Ausdauerbereich auch im Muskelaufbaubereich.
Nun ist das aber so, dass ich nicht allzu beweglich bin sprich, mit den Fingern komm ich nicht an die Zehen ran vornüber, nur "fast".
Beim Schwimmen bewegt man sich ja auch teils eingeschränkt, da man immer wieder die gleichen Bewegungen macht. Ein Turner oder Kampfsportler hat da schon viel mehr Abwechslung; Tatsache ist.
Die Theorie hier also gestorben? oder kommts eher vom BB, dass man unbeweglich wird? natürlich hab ich auch ziemlich Muskelmasse aufgebaut, bin jedoch trotzdem noch "mässig" beweglich. wünscht mir aber dass ichs noch mehr wär
-
Flex Leser
wie kommt man eigentlich darauf, dass sich muskeln nicht verkürzen können?!
nur weil kieser das sagt udn es alle nachplappern
oder gibt es eindeutige belege mittlerweile.
soweit ich weiss gibt es verkürzte muskeln.
hab auch jahrelang rumerzählt, dass es keine geben würde usw
aber da lag ich wohl falsch.
also welche quelle ausser werner kiesers buch die seele der muskeln unterstreicht die aussage das es keine verkürzten muskeln gibt?!
danke in advance ( bin ich ja mal gespannt... )
#popcorn
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Könnten auch die Sehnen sein, die sich verkürzen
-
Flex Leser
tja,
so wie es aussieht postet keiner quellen.
fazit:
muskeln können sich sehr wohl verkürzen .
so lernt man nie aus...
#popcorn
-
BBszene kennt mich
-
interessant,vorallem das mit dem dehnen
-
Flex Leser