-
Hi, also ich hab genau das gleiche Problem.
Vor allem beim Flachbankdrücken. Beim Aufwärmen gehts noch aber sobald das Gewicht höher wird, bekommt ich ab der 3. Wdh oder so einen extrem schmerzenden, stechenden Schmerz im linken Hinterkopf.
Hab diesbzgl. auch schon mal hier gepostet, aber einen Lösung fand sich damals nicht. Ephredrin hab ich jedenfalls noch nie bekommen und Kaffee oä nehm ich vorm Training auch nicht. Es ist ganz seltsam einen Zeit lang wars dann auch mal wieder weg. Aber bei mir ist es auch so, dass wenn ich es bekomm, spür ich bestimmt noch 2 Tage nachher, dass da im Hinterkopf ein komisches Gefühl ist.
Ich habe Scheuermann (also Keilwirbelbildung), Beckenschiefstand und Skuliose (schreibt man das so? und daher auch ziehmliche Verspannungen im Genick. Gibt es da vielleicht Parallelen?
Ansonsten, muss ich sagen, dass mir auch nicht ganz wohl ist wenn die Schmerzen kommen, da es 1. höllisch weh tut und das manchmal mehrere Tage und 2. ich keine Lust hab nen Schlaganfall oder wer weiß was zu bekommen.
Also das Problem verbessern kann ich folgendermaßen:
a) gut warm machen (Cardio) also min. 10 Minuten
b) die Genickmuskulatur warm machen.
Ich machs so: Ich leg mich auf die Flachbank, so dass mein Kopf am oberen Ende drüber "hängt". Die Füße lege ich auch mit auf die Bank und dann beweg ich den Kopf hoch und runter. Das hat mir mal ein Physiotherapeut empfohlen um die Genickmuskulatur zu stärken.
c) beim Flachbankdrücken ein Polster (z.B. gerolltes Handtuch) ins Genick legen. Ich weiß aber nicht ob das so gut ist, da sich die Haltung beim BD dann vielleicht etwas verändert.
Ich hoffe jetzt mal dass dir das zumindest etwas hilft. Ich werde das hier mal beobachten und mich nochmal zu Wort melden, falls mir noch was einfällt.
So far ...