-
Kopfschmerzen beim/nach Training
moinmoin,
hab seit gestern durch das training ausgelöste kopfschmerzen, vielleicht kann mir hier jemand vorab (zum arzt werde ich wahsrscheinlich auch noch tigern) schonmal helfen oder aus eigener erfahrung berichten ....
hab gestern das erste mal seit langem (schulterverletzung) wieder "richtig" trainieren können und hab dann in der sitzenden brustpresse bei den schweren wiederholungen auf einmal einen stechenden schmerzen im linken hinteren kopfbereich verspürt, insbesondere in der phase des satzes, in der man schonmal zur pressatmung neigt. der schmerz war so stark, dass ich den satz abbrechen musste. gleiches dann beim liegenden bankdrücken und auch etwas bei butterfly. in den pausen dazwischen gings eigentlich, nur so n leichter druck ..... hab dann nach den scottcurls das training abgebrochen, weils einfach nicht mehr ging.
jetzt bin ich etwas verwirrt . hatte diese schmerzen vor jahren schonma, damals aber wegen falscher atmung (konnte dann auch ruckzuck behoben werden).
hab vor dem train eine effi mit kaffee genommen (mach ich hin und wieder mal, wegen der power, vielleicht ein-zweimal im monat), kann das damit was zu tun haben?
oder besteht ne möglichkeit, dass ein zusammnehang mit ner nackenverspannung besteht? hab halt erst jetzt wieder so langsam die trainings intensität steigern können, da ich mein schulter-impingement allmählich in griff bekomme.....
heute morgen spüre ich immer noch so einen ganz leichten schmerz/druck an der stelle, so dass ich einen zusammenhang mit der effi eigentlich ausschliesse. deren wirkung dürfte ja doch verflogen sein .....
für hilfe/antworten wäre ich dankbar ,
in sports
doko
-
hatte diese schmerzen vor jahren schonma, damals aber wegen falscher atmung (konnte dann auch ruckzuck behoben werden).
Wie war des denn damals? was hast du dagegen getan?
-
Hi, also ich hab genau das gleiche Problem.
Vor allem beim Flachbankdrücken. Beim Aufwärmen gehts noch aber sobald das Gewicht höher wird, bekommt ich ab der 3. Wdh oder so einen extrem schmerzenden, stechenden Schmerz im linken Hinterkopf.
Hab diesbzgl. auch schon mal hier gepostet, aber einen Lösung fand sich damals nicht. Ephredrin hab ich jedenfalls noch nie bekommen und Kaffee oä nehm ich vorm Training auch nicht. Es ist ganz seltsam einen Zeit lang wars dann auch mal wieder weg. Aber bei mir ist es auch so, dass wenn ich es bekomm, spür ich bestimmt noch 2 Tage nachher, dass da im Hinterkopf ein komisches Gefühl ist.
Ich habe Scheuermann (also Keilwirbelbildung), Beckenschiefstand und Skuliose (schreibt man das so? und daher auch ziehmliche Verspannungen im Genick. Gibt es da vielleicht Parallelen?
Ansonsten, muss ich sagen, dass mir auch nicht ganz wohl ist wenn die Schmerzen kommen, da es 1. höllisch weh tut und das manchmal mehrere Tage und 2. ich keine Lust hab nen Schlaganfall oder wer weiß was zu bekommen.
Also das Problem verbessern kann ich folgendermaßen:
a) gut warm machen (Cardio) also min. 10 Minuten
b) die Genickmuskulatur warm machen.
Ich machs so: Ich leg mich auf die Flachbank, so dass mein Kopf am oberen Ende drüber "hängt". Die Füße lege ich auch mit auf die Bank und dann beweg ich den Kopf hoch und runter. Das hat mir mal ein Physiotherapeut empfohlen um die Genickmuskulatur zu stärken.
c) beim Flachbankdrücken ein Polster (z.B. gerolltes Handtuch) ins Genick legen. Ich weiß aber nicht ob das so gut ist, da sich die Haltung beim BD dann vielleicht etwas verändert.
Ich hoffe jetzt mal dass dir das zumindest etwas hilft. Ich werde das hier mal beobachten und mich nochmal zu Wort melden, falls mir noch was einfällt.
So far ...
-
Moin.
Also, Prob is mir bekannt. Hab auch ne Fehlbildung der oberen Halswirbel. Weiß nicht obs jetzt fachmännisch ausgedrückt ist, auf jeden Fall Probs mit dem Nacken. War mir bis vor einem Jahr nicht bekannt. Hatte zwar hin wieder, die von euch beschriebenen Kopfschmerzen und nach längerer Zeit des Trainings und intensiver Verbesserung der Nackenmuskulatur, habe ich da aber nichts mehr von gemerkt. Aber nun zum Punkt, bin irgendwie mal weggerutsch (nasse Füsse auf Fliesen) und derbe aufgeschlagen. Da die Kopfschmerzen nicht weggingen, ist eben die Fehlbildung an den Halswirbeln festgestellt worden. Durch den Sturz hatte sich das verschlimmert und Training war gar nicht mehr möglich, da der Schmerz bei Kraftanstrengungen so stark war, das ich dachte, mir platzt der Kopf.
Also wieder zum Doc, Rat geholt. Der war der Ansicht, ich sollte das mit dem Sport aufgeben - aber nicht mit mir. Also zu nem anderen und der war der Meinung, langsamer angehen lassen, bis zumindest die Schwellung durch den Sturz weg ist und dann Nackenmuskulatur aufbauen, da die die Wirbel ja unterstützt. Seit dem hab ich ich vielleicht ein oder zwei mal wieder Schmerzen gehabt, aber nur sehr leicht. Also, ich kann nur raten, den Kopf gerade beim Bankdrücken, fest auf dem Untergrund liegen lassen (was eigentlich sowieso sein sollte) und nicht rumwackeln. Nackenmuskulatur vernünftig stärken und auch bei anderen Übungen drauf achten, den Kopf ruhig zu halten.
Also mir hats geholfen!!
-
Discopumper/in
freund von mir hatte das auch mal hat er glaub ich auch beim bankdrücken bekommen beim nächsten training waren die kopfschmerzen wieder da als er sich stark angestrengt hat er musste das training auch aussetzen für paat tage oder sogar wochen. Glaube das kommt von dem enormen druck der sich im kopf entwickelt durch die pressatmung. Einfach am besten auf die atmung achten und nicht so stark drücken das einem schon fast die augen rauskommen, vielleicht eher mal bischen gewicht runternehmen und 1-2 wiederholungen mehr mach oder die übungen etwas langsamer ausführen. Dann brauch man auch nich so drücken das man denkt das einem die ******* raus kommt.
-
@ scsa3_16
scsa3_16 schrieb:
Zitat:
hatte diese schmerzen vor jahren schonma, damals aber wegen falscher atmung (konnte dann auch ruckzuck behoben werden).
Wie war des denn damals? was hast du dagegen getan?
also damals, war es wie gesagt die atmung. pressatmung at its best, in der positiven drückbewegung immer schön die luft angehalten und erst in der endposition pressartig ausgeatmet .....
naja, nachdem ich dann halt auf die atmung geachtet hab, hat sich das thema erledigt ..... bis heute, und ich achte immer noch auf möglichst gleichmäßige atmung während übungsausführung ....
in sports
doko