-
Trainingsplan - keine freien Gewichte
Hallo,
ich habe ein bisschen gelesen und gesucht, aber leider nichts zu dem Thema gefunden. Daher hier meine Situation:
Ich war einige Jahre (bis 2007) ein einigermaßen erfolgreicher Ruderer (ein paar Medaillen auf Deutschen Meisterschaften). Seitdem ruder ich kaum noch, sondern habe mich leidlich mit Schwimmen, Rennradfahren und (selten) KA-Hanteln fit gehalten. Leider hat das dazu geführt, dass meine Muskelmasse seit den Tagen als Leistungssportler doch etwas abgenommen hat Daran will ich jetzt wieder etwas arbeiten. Das Problem ist, dass ich in der Stadt, in der ich studiere, Mitglied in einem Fitnessstudio bin, in dem es gar keine freien Gewichte, sondern nur Geräte gibt.
Hat irgendwer einen Vorschlag für einen guten Trainingsplan unter diesen Bedingungen?
Wichtig:
- ich möchte eigentlich KEIN extremes Bodybuilding machen, sondern eher einen Kompromiss aus Muskelaufbau und Kraftausdauer, da die Möglichkeit besteht, dass ich irgendwann wieder auf eine KA-Sportart wie Rudern oder Schwimmen umsteige
- es geht mir also nicht um das möglichst schnelle "Aufpumpen" meiner Muskeln, sondern um einen "kontrollierten" Muskelaufbau, der "natürlich" und nicht übertrieben wirkt
- der Plan sollte sich insbesondere einigermaßen mit Ausdauertraining wie Ruderergometer oder Schwimmen vereinbaren lassen, das wäre bei einem richtigen Bodybuilding-Plan ja eher nicht der Fall
- ein Ganzkörperplan wäre schön
- ich bin kein absoluter Anfänger, sondern habe schon während meiner Zeit als Leistungssportler viele Stunden an Geräten und freien Gewichten verbracht. Ich habe immer noch relativ gute Kraft- und Ausdauerwerte
Momentan mache ich an den meisten Geräten mindestens 30 Wiederholungen (eher mehr), was nicht gerade zu einem sichtbaren Muskelaufbau führt.
Vielen Dank im Voraus!