-
War mal nur so zum SPaß ein Probetraining bei McFit machen. Es war einfach herrlich dort, hab selten so gelacht.
Rücken stand auf dem Programm. Hab mein Training mit Kreuzheben begonnen. War gerade bei 200kg als der sogenannte "Trainer" (Marke 60kg Student) auf mich zukam und mir sagte, dass Kreuzheben eine total böse Übung ist und ich mich damit nur kaputt machen würde.
Also fragte ich ihn was er denn für Qualifikationen als Trainer hat. Die Antwort lautet er sei hier Trainer
Meine Antwort: Ich besitzte eine B-Lizenz des DBFV und bin Trainer für Rückenfitness, ausserdem besitze ich Wettkampferfahrung und wüsste wie ich trainiere.
Danach ist er dann abgezogen und hat mich in Ruhe zu Ende trainieren lassen.
Soviel zur Qualität der Trainer bei McSh...
-
75-kg-Experte/in
Hehe geil, welche Qualitikation? Ich bin der Trainer hier...
Ich habe beim Schnuppertraining gesehen, dass die Griffe von der Ruderzugmaschine drehbar sind und fragte die Trainerin, warum sie einen neutralen Griff gewählt hat, ob ein Ober-/ oder Untergriff nicht besser wäre. Eine wirklich ernsthafte Frage, siehe meinen Langhantel-Ruder Thread aus dem Archiv.
Sie sagte zuerst, dass es egal wäre, dann, dass man mit einem neutralen Griff die Arme näher an dem Körper führen kann und als ich ihr sagte, dass ich nur Ober- und Untergriffe vom freien Rudern kenne, freute sie sich das sie die Übung kennt "ah Kurzhantelrudern?" Ich sagte, ne.. mit ner Langhantel. Kennt sie nicht.. sei keine McFit Übung 
Mein Kumpel (Trainingsanfänger) hat sie gefragt, ob ein Muskel mal eine Pause braucht und da meinte sie ne nicht nötig da ja eh bald gesplittet wird und der Muskel dann nur einmal in der Woche belastet wird.
Den "individuellen" Trainingsplan finde ich auch nicht so toll. In einem GK Programm muss ich nicht Brustpresse und Butterfly drin haben, zumal wenn bei der Brustpresse keine Gegenbewegung zur Ruderzugmaschine möglich ist. Im Gegenzug würde ich dann eine Gegenbewegung zum Latzug einbauen, die fehlt natürlich in dem Plan, weil Schulterdrücken keine grüne Übung ist...
Dann fragte eine Trainerin wie es läuft und ich sagte das ich noch stark zitter. Sie sagte dann, dass die Gewichte zu hoch gewählt sind. Aber die Tatsache das die Gewichte ca. 50% meiner "alten" Trainingsgewichte (und die waren ja immer frei) entsprach und ich ohne Probleme 12-15 Wiederholungen geschafft habe brachte sie nicht auf die Idee, dass es vielleicht noch eine andere Ursache für das zittern geben könnte.
Aber gut, wir sind auch da, wegen Öffnungszeiten, Ausstattung und Preis und nicht wegen der Trainer. Ich werde einfach nicht mehr mit den Trainern quatschen das ärgert einen ja nur selber
-
Sportstudent/in
Ja Grüss Gott Herr Christian,
das hast Du ganz gut getroffen.
 Zitat von Christian
Aber gut, wir sind auch da, wegen Öffnungszeiten, Ausstattung und Preis und nicht wegen der Trainer. Ich werde einfach nicht mehr mit den Trainern quatschen das ärgert einen ja nur selber 
Ich mein, wenn ich zu McDonalds gehe bekomme ich keine Sterneküche, logisch. Auf die Idee sich da drüber zu beschweren kommt aber keiner.
Und der Umstand, dass die Kritik ausgerechnet von so einem literarisch/journalistischen Offenbarungseid wie der BILD kommt ist der Witz schlechthin. Das is ungefähr so als wenn ein P.e.n.n.e.r sich drüber beschwert, dass ihm sein Wermutbruder einen falschen Tipp für Pferdewetten gegeben hat.
Viel Spass
wildsau
-
Braucht man bei McFit eigentlich keine Trainerscheine um da anzufangen??
-
 Zitat von Laber-Cop
genaue infos hab ich da nicht, aber ne freundin arbeitet da als servicekraft und hat mal was davon erzählt, nen so und so langen kursus zu machen um trainer zu werden.
kursus
-
Sportstudent/in
 Zitat von wildsau
Ja Grüss Gott Herr Christian,
das hast Du ganz gut getroffen.
Ich mein, wenn ich zu McDonalds gehe bekomme ich keine Sterneküche, logisch. Auf die Idee sich da drüber zu beschweren kommt aber keiner.
Und der Umstand, dass die Kritik ausgerechnet von so einem literarisch/journalistischen Offenbarungseid wie der BILD kommt ist der Witz schlechthin. Das is ungefähr so als wenn ein P.e.n.n.e.r sich drüber beschwert, dass ihm sein Wermutbruder einen falschen Tipp für Pferdewetten gegeben hat.
Viel Spass
wildsau
Besser hätte man es nicht sagen können!
Was will man denn erwarten für 16.90 im Monat! Aber allein der Test is schon zum
-
Sportstudent/in
 Zitat von Eddie Brock
Was will man denn erwarten für 16.90 im Monat!
Ja, keiner will Geld ausgeben aber alle beschweren sich über die miese Qualität.
Ich sag das jetzt mal weil oben 2 Trainer schreiben. Im Tennis und in vielen anderen Sportarten ist es absolut üblich private Trainerstunden zu nehmen und einen angemessenen Preis dafür zu bezahlen. Im BB ist kaum einer bereit dafür zu zahlen, und wenn dann nur ein Trinkgeld. Ein halbwegs fähiger Tennislehrer oder Reitlehrer würde dafür nicht mal aufstehen. Aber ein Reitlehrer der wirklich gutes Geld verdienen will, würde auch nicht selbst auf einem Ponyhof gehen, um seine reiterischen Fähigkeiten auszubauen. Der trainiert sich selbst im besten Reitstall den er finden kann.
 Zitat von Mogli
...hat mal was davon erzählt, nen so und so langen kursus zu machen um trainier zu werden.
Das sind firmeninterne Schulungen. Damit wird man McFit-Trainer. Trainer an sich ist sowieso kein geschützter Begriff, so wie Arzt, Rechtsanwalt oder Steuerberater. Du kannst Dir sofort Briefpapier erstellen, Visitenkarten drucken und Deine Telefoneintrag machen mit dem Zusatz Trainer. Und schon bist Du Trainer.
Viel Spass
wildsau
-
Sportstudent/in
 Zitat von Laber-Cop
Nein. Darüber hinaus sind Trainerscheine mMn nur bedingt aussagekräftig.
Arbeite selbst neben dem Studium (welches absolut nichts mit Sport zu tun hat) in einem Studio (zwar nicht McFit, aber die Praktiken sind die Gleichen), habe selbst keinerlei Scheine und würde behaupten, dass einige bei mir besser dran sind als bei anderen Trainern von uns, die auf dem Papier einiges mehr vorzuweisen haben.
Gleiches gilt für den "WickerMan" hier aus dem Forum, der im selben Studio gejobbt hat.
Will damit sagen: Du kannst auch in einem McFit trainieren und auf einen Trainer treffen, der dich in irgendeiner Form weiterbringt. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit sicherlich nicht gerade hoch ist.
Das Ganze ist aber auch immer ein zweischneidiges Schwert:
Versuche mal dem "Otto-Normal"-Fitnessstudiobesucher den WKM-Plan näher zu bringen. Da kannst du noch so überzeugend argumentieren, es ist nicht unwahrscheinlich, dass du die selbe Person eine Woche später an irgendwelchen Geräten herumturnen siehst. Ungemein motivierend teilweise...
Ansonsten kann man sich in Allem nur der "Wildsau" anschließen.
Bin mir aber trotzdem sicher, dass viele, die in Internetforen und sonstwo pauschal über das "Trainervolk" lästern, selbst in einem Kraftsportverein noch den letzten Mist trainieren würden. Wie gesagt: Viele sind einfach immun gegen Tips und würden einen ordentlichen Trainer vor lauter Misstrauen nicht mal erkennen wenn er vor ihnen steht...
-
75-kg-Experte/in
Ich habe Euch doch extra rausgeschrieben welche Qualifikationen ein McFit Trainer haben muss:
 Zitat von Christian
Auf der McFit Homepage kann man sich ja das Trainer-Profil anschauen:
- Du verfügst idealerweise über Berufserfahrung in der Service- und/ oder Dienstleistungsbranche
- Freundlichkeit, Begeisterungsfähigkeit und gute Laune sind deine Passion
- Du verfügst über Grundkenntnisse im Fitnessbereich und kannst diese erfolgreich umsetzen
- Du weist die besondere Fähigkeit auf, andere zu animieren und motivieren
- Du arbeitest gerne im Team und trägst zu einer angenehmen Teamatmosphäre bei
- Dir gelingt es, trotz stressiger Situationen, stets den Fokus auf den Menschen zu legen
Vielleicht ist das Problem auch nur die Bezeichnung. Die dürften ihre "Trainer" eigentlich nur Trainingsbegleiter o. ä. helfen oder Übungsinstruktoren wenn das fescher klingt...
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von Christian
Ich habe Euch doch extra rausgeschrieben welche Qualifikationen ein McFit Trainer haben muss:
Vielleicht ist das Problem auch nur die Bezeichnung. Die dürften ihre "Trainer" eigentlich nur Trainingsbegleiter o. ä. helfen oder Übungsinstruktoren wenn das fescher klingt...
"Workout-Assistent"