-
Eisenbeißer/in
 Zitat von gaggeis
Du schreibst, daß die kcal bilanz "kaum" eine rolle spielt.
Spielt sie es nun, oder nicht?
Das mit der ketose und verbundenen carbmanipulation ist schon ein alter hut.
Ich könnte mir vorstellen das du versuchst zu erklären, daß es aufgrund des carbentzuges möglich ist mehr kcal zu konsumieren und zu verwerten ohne dick zu werden.
PS: nicht nur carbs sind ein energielieferant sondern auch fett.Ist aber im insulinaussstoß unterschiedlich.
er hat es nicht nur versucht, er hat es auch recht gut ausgedrückt.
in kurzen worten:
ohne insulin kann der körper kein fett speichern, also muß er überschüßige energie ausscheiden oder verstoffwechseln.
das bedeutet der körper wird gezwungen seinen stoffwechsel zu beschleunigen, was in einem höheren kalorienverbrauch resultiert. also kann in gewissem maße auch mehr energie aufgenommen werden ohne fett zu werden.
aber alles hat natürlich auch seine grenzen. 
dies gilt natürlich auch nur in ketose . ansonsten machen zu viele kalorien wie immer dick!
Alles klar?
#popcorn
-
Moderator
 Zitat von body02
er hat es nicht nur versucht, er hat es auch recht gut ausgedrückt.
in kurzen worten:
ohne insulin kann der körper kein fett speichern, also muß er überschüßige energie ausscheiden oder verstoffwechseln.
das bedeutet der körper wird gezwungen seinen stoffwechsel zu beschleunigen, was in einem höheren kalorienverbrauch resultiert. also kann in gewissem maße auch mehr energie aufgenommen werden ohne fett zu werden.
aber alles hat natürlich auch seine grenzen.
dies gilt natürlich auch nur in ketose . ansonsten machen zu viele kalorien wie immer dick!
Alles klar?
#popcorn
Alles klaro!
Du bestätigst das, was er, du und ich mit anderen worten wiedergegeben haben.
Mir ist schon seit jahren bekannt das man in ketose mehr essen kann, habe aber verstanden das er nicht bedenkt, daß die wanne irgendwann auch voll ist.
Nun kann ich ja heute abend beruhigt einschlafen!!
-
das mit dem insulin und der fettspeicherung ist vollkommen richtig.
ich habe mal einen bericht gelesen wo Insulin/carbs als fettmacher bezeichnet werden.
da hieß es, dass der körper genau so gut auch fett als energie nutzen kann und die 130g kh fürs gehirn kann man sich auch sparen.
sowas motiviert einen wirklich auf den 2. teller reis zu verzichten und stattdessen mehr fleisch zu essen
man merkt den unterschied der ketose auch wirklich shcnell.
ich hab nach nur 2 wochen schon einen unterschied gespürt.
noch mal einen tipp an den TE:
versuch so gut es geht auf kohlenhydrate zu verzichten.
versuch nur morgens und vor dem training kh zu essen.
-
 Zitat von Feel the pain
ja ne is klar.ketogen kann man sich mit kalorien vollstopfen.mein gott ist das ein blödsinn, den du da von dir gibst....überschüssige kalorien speichert der körper, egal ob sie aus ew kh oder fett stammen....mann o mann...
Logisch, aber Du bist ketogen schneller satt, zumindest hast Du kaum Hunger.... ganz schwierig, ketogen einen kcal-Überschuss zu schaffen
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von velat10
das mit dem insulin und der fettspeicherung ist vollkommen richtig.
ich habe mal einen bericht gelesen wo Insulin/carbs als fettmacher bezeichnet werden.
da hieß es, dass der körper genau so gut auch fett als energie nutzen kann und die 130g kh fürs gehirn kann man sich auch sparen.
Hi, also da muss ich dich mal berichtigen:
1.) Sind es x g Glucose, welche u.a. das Gehirn benötigt und nicht einfach x beliebige KH
2.) Kann man sich diese nicht sparen, sondern sie werden per Gluconeogenese aufgebaut. Z.B. aus glucogenen Aminosäuren oder Fetten (ß-Oxidation)
3.) Sind z.B. auch die Erythrozyten auf Glucose angewiesen.
--> Um die Glucose an sich kommen wir nicht drumherum.
@Lupus: Endlich mal einer der es schreibt
Und es ist erschreckend wie viele hier keine Ahnung von Biochemie oder Lebensmittelchemie haben o0
Hättest ja auch noch das Fehlen von Oxalacetat und die Folgen für den Citrat-Zyklus erklären können.
Ob man das alles wissen MUSS ist natürlich eine andere Sache, aber dann soll man hier auch nicht so die ****** aufreißen, wenn mal einer etwas fundiertes schreibt...
-
Flex Leser
ketose nur ohne carbs.
meint ihr denn, dass der TE ohne carbs gut aufbauen wird?
wo nimmt er seine ernergie her fürs training?
...hat das System verstanden.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von w3p3s4m
ketose nur ohne carbs.
meint ihr denn, dass der TE ohne carbs gut aufbauen wird?
wo nimmt er seine ernergie her fürs training?
Waren auch meine Bedenken. Will auf keinen fall auf carbs verzichten. Zumindest nicht auf komplexe
-
Sportstudent/in
was bitte denkt ihr denn, was Ketose ist?
.
.
.
.
.
dieser Begriff umschreibt eine andere Form der Energiebereitstellung.
Wenn wir den Glykogenstoffwechsel auf der Grundlage von KH als Bezinstoffwechsel bezeichnen mögen, dann kann derjenige auf der Grundlage von Ketose ganz einfach als Dieselstoffwechsel bezeichnet werden.
Was ihr somit wissen wollt, gleicht der Frage: Wenn ein Auto nur mit Diesel läuft, woher soll es dann die Energie zum fahren nehmen?
Vielleicht kommt Ihr ja jetzt selbst darauf.
Und ja, er kann auch so gut aufbauen. Viele Leute fahren durchgehend mit Diesel, was sich auch positiv auf ihre Hormonwerte auswirkt.
Gute Einstiegstiegsliteratur zu dem Thema ist z.B.:
http://www.amazon.de/Die-Anabole-Di%...6806691&sr=8-1
www.derwillezurkraft.de
-
Moderator
 Zitat von xX-CreATinE-Xx
Waren auch meine Bedenken. Will auf keinen fall auf carbs verzichten. Zumindest nicht auf komplexe
Du kannst dir die energie aus den fetten holen.
Persönlich bin ich auch kein freund der ketose.
Mit komplexen carbs zur richtigen zeit sollte der kfa auch im rahmen bleiben.
So mache ich meinen "aufbau" auch!
-
 Zitat von lupus
Stimmt...nicht immer: Zur Speicherung von Nahrungsenergie in Körperfett wird Insulin benötigt. Insulin wird jedoch vor Allem durch die Verstoffwechselung von KH ausgeschüttet.
Protein führt zwar auch zu einer gewissen Insulinausschüttung; diese ist jedoch verschwindend gering.
Nein, ist sie nicht.