-
Kraftleistung & Dehnen
So ich hab folgene Frage hoffe das jemand hier sie beantworten kann. Ich hab mich die Tage entschlossen mit Capoeira anzufangen sprich für die Leute die es nicht kennen eine Mischung aus Kampf und Tanz. Auf jeden Fall muss man sich dafür recht oft Dehnen um bestimmte Tritte hinzukriegen bzw. seine Beine und auch Arme extrem zu bewegen. Nun hab ich auf ner anderen Seite gelesen das durch häufiges Dehnen sich im BB die Kraftleistung verschlechtern kann. Hat da jemand Erfahrung mit wies da aussieht? Muss ich mich zwischen ein entschieden oder sollte beides ohne Probleme machbar sein? BB & Capoeira, da ich keins missen möchte.
-
würd mich auch interesiern
-
Also MEINER (unbedeutender) Erfahrung nach ist Dehnen tatsächlich nicht so begünstigend für die Kraftentwicklung, bzw. -steigerung.
Aber ich denke, dass die Körperteile, die im Capoeira exzessiv gedehnt werden (Hüfte, Adduktoren, Abduktoren und Co.) eh nicht DIE Masse-Muskeln bzw. Körperbereiche sind, die stark hypertrophiert werden sollen.
Also nicht wirklich "kriegsentscheidend" für den BB-Erfolg....
MfG BjörnE
-
Nach meiner persönlichen Erfahrung ist Dehnen schlecht für die Kraftleistung bzw. für die gesamte Motorik. Konnte es eigentlich nicht glauben aber die Beweglichkeit bekommt man durch die Kraftübungen selbst wie zB. Kniebeugen.
Das führt mich wieder zu der Erkenntnis, daß man nur das tut was man tut. Wenn man eine spezielle Dehnübung macht trainiert man nur diese. Wenn ich zB. auf dem Boden sitze und meinen Oberkörper vorlehne um die Beinbeuger zu dehnen trainiert man nur diese Bewegung. Jetzt muss man sich Fragen ob diese Bewegung eine Funktion im wirklichen Leben hat und die Antwort ist nein.
-
kniebeugen und so sind ja auch sowas in der art wie dehnübungen mit gewicht, irgendwie so^^
-
Eisenbeißer/in
Wenn du hohe Tritte trainieren willst solltest du hauptsächlich aktives Dehnen machen. Das sieht so aus, dass du jeden Tag 3 mal 12 Wdh von Beinschwingen machst. Also einmal nach vorne, zur Seite und nach hinten. Dadurch und natürlich durch das üben der Tritte selbst bekommst du die Kraft in den Muskeln die das Bein hochbekommen müssen und dehnst gleichzeitig die Antagonisten. Machst du das regelmäßig wirst du beim Treten immer sicherer und beweglicher.
Passives dehnen sollte höchstens zweimal die Woche gemacht werden.
http://www.stadion.com/column_stretch5.html
Du kannst auch noch auf previous oder next installment clicken. Da sind ganz ähnliche Themen.
Viel Erfolg!