-
Neuer Benutzer
Wichtige Frage zu Thorus HIT
Servus zusammen
Ich habe eine ganz dringende Frage zu dem HIT-Prinzip, das von Thorus im Wichtig-Thread beschrieben wurde.
Und zwar kann es wirklich sein, daß man bei den meisten Übungen grad mal 1 x 4-6 Wiederholungen macht??
Das kommt mir ein bißchen wenig vor. Auch wenn man es noch so langsam und konzentriert macht ist und bleibt es wenig. Kann es sein daß der Plan schon ein bißchen veraltet ist (von 2003)??
Ich bitte dringend um Antworten und Erfahrungsberichte...Danke
-
die wh zahlen sind schon ok - der umfang hingegen nicht
-
Neuer Benutzer
Wie wäre der Umfang besser?
Und wie wäre die Wdh. für die Muskelwachstums-phase?
Weil der von Thorus Beispielplan für 3er-split ja Kraftzyklus ist. Was ich nicht so recht verstehe, weil er geschrieben hat, daß 2-4 Wdh Kraft- und 4-6 Wdh Muskelwachstumszyklus ist. Aber in seinem Bsp-plan ist alles vermischt:
Brust:
Bankdrücken, 2 Sätze mit 2 bis 3 WH
Butterfly im Supersatz mit Dips, je einen Satz mit 4 bis 6 WH
Arme:
KH-Curl sitzend, 1 Satz mit 4 bis 6 WH
Trizepsdrücken nach unten, 1 Satz mit 4 bis 6WH
KH-Curls sitzend, 1 Satz mit 4 bis 6 WH
Trizepsdrücken am Seil, 1 Satz mit 4 bis 6 WH
Konzentrationscurl, 1 Satz mit 5 bis 8 WH
Handgelenkcurls, 1 Satz mit 8 bis 10 WH
Beine:
Kniebeuge, 1 Satz mit 4 bis 6 WH
Beinbeuger, 1 Satz mit 4 bis 5 WH
Kniebeuge, 1 Satz mit 4 bis 6 WH
Beinbeuger, 1 Satz mit 4 bis 6 WH
Beinpresse, 1 Satz mit 5 bis 9 WH
Kreuzheben(mit leicht gebeugten Beinen),1 Satz mit 6 bis 8 WH
Beinstrecker, 1 Satz mit 6 bis 8 WH
Wadenheben stehend, 1 Satz mit 8 bis 12 WH
Rücken / Schultern/Bauch:
breite Klimmzüge, 1 Satz mit 3 bis 5 WH
Frontdrücken, 1 Satz mit 3 bis 5 WH
Ruderübung liegend mit Kurzhanteln, 1 Satz mit 3 bis 5 WH
Frontdrücken, 1 Satz mit 3 bis 4 WH
breite Klimmzüge, 1 Satz mit 3 bis 5 WH
Rudern stehend, 1 Satz mit 4 bis 5 WH
Ruderübung liegend mit Kurzhanteln, 1 Satz mit 4 bis 5 WH
Rudern stehend, 1 Satz mit 3 bis 5 WH
Nackenziehen, 1 Satz mit 5 bis 6 WH
Seitheben, 1 Satz mit 4 bis 6 WH
Butterfly revers, 1 Satz mit 6 bis 8 WH
Beckenheben, 1 Satz mit 10 bis 15 WH
Crunches, 1 Satz mit 10 bis 12 WH
Kabelcrunches, 1 Satz mit 10 bis 12 WH
Könnte mir jemand die Wdh-zahl für die Muskelwachstumsphase ergänzen??
-
mach dir nichts draus ich verstehe es auch nicht
mein training nach HIT umfasst 2 TEs pro Woche mit 2-4 Übungen zu je einem Satz von 6-7 WHs(wenn ich 7 schaffe erhöhe ich die Gewichte) je nach Trainingsstand/Schwachstellen
-
Neuer Benutzer
 Zitat von Eisenbeisser
mach dir nichts draus ich verstehe es auch nicht
mein training nach HIT umfasst 2 TEs pro Woche mit 2-4 Übungen zu je einem Satz von 6-7 WHs(wenn ich 7 schaffe erhöhe ich die Gewichte) je nach Trainingsstand/Schwachstellen
Ok,das ist ja schon mal ein ganz anderes Verhältnis!
Sag mal, machst du das programm schon länger? Wenn ja, hast du damit wirklich bessere Erfolge als mit volumentraining (oder was auch immer du vorher gemacht hast)?
Habs nämlich heute mal kurz probiert und es ist schon ziemlich gewöhnungsbedürftig.
Also meine eigentliche frage lautet, ist das wirklich ein prinzip für leute die keine roid's nehmen?!?
-
Neuer Benutzer
-
Sportstudent/in
 Zitat von tron1980
Okay...also nachdem so reichlich auf dieses Thema eingegangen ist und ich diese Trainingsmethode mal ausprobiert habe komme ich zu folgendem Schluss:
1. HIT fabriziert wohl nur eine Minderheit der Bodybuilder. Warum nur...
Weil es nicht so "bequem" ist wie klassisches Volumentraining Funktionieren tut HIT auf jeden Fall
2. Ist diese art des trainings sehr sehr gewöhnungsbedürftig... für "normale leute"!
Ich bin nicht auf "Stoff" und mir macht das HIT Training Spass und es klappt auch super. Weniger ist manchmal mehr, sprich nicht jeder kommt mit dem geringen Volumen klar, mir reichen 2 Übungen pro TE aus so das ich alles geben kann.
3. Mit genügend Testo könnte ich glaub ich auch HIT trainieren mit hohen Gewichten, aber ohne...
Ohje, bin auch nicht ON und ziehe das ordentlich Training durch, man muss nur einen harten Willen besitzen.
4. Wenn man jetzt nicht grade ne Diät macht und Körperfett verlieren will, ist diese Methode wohl unnötig.
Wie jetzt? Wenn ich Diäten würde, dann würde ich ganz bestimmt nicht mit HIT trainieren, da würde ich ja "zusammenbrechen".
Deshalb, keine Antwort ist auch ne Antwort, DANKE.
10 Zeichen.
-
Flex Leser
-
Eisenbeißer/in
HI,
ich glaub, dass viele es nicht machen weil sie einfach so viel wie möglich pumpen wollen, da sie sonst ein schlechtes Gewissen haben und nicht glauben, dass weniger auch mehr sein kann!
Und wenn man es dann noch mit Slow-reps macht, das ist halt vielen zu "fad"
Ich kann nur sagen, ich spreche gut auf normales Volumstraining an und mag es gerne! Wollte aber mal eine Abwechslung und hab daher einfach genau den 3er Split von Thorus gemacht! Bin in der 13. Woche und muss sagen es funktioniert! Man glaubt es nicht! 
Ich konnte im BD endlich ein Plateau überwinden und hab mit meinen 100kg nun auch endlich geschafft, Breite Klimmzüge ohne jede Hilfe zu machen! Und Dips von ich schaff grad ein paar, zu ich machs mit 20Kg Zusatzgewicht!
Ich denke als Abwechlsung ist es super! und ich bin froh dass ich es gemacht hab!
Aber ich freu mich trotzdem schon wieder aufs Auspowern und Volumstraining!
Aber ich würde dir trotzdem raten, probier es aus, du wirst staunen!
Greetz
-
Sportstudent/in
 Zitat von MuscleUniversity
zitat ag1m
"Weil es nicht so "bequem" ist wie klassisches Volumentraining...."
erklär mir das mal.
"bequem"....
das hab ich echt noch nie gehört  .
bin ich ja mal gespannt
#popcorn 
Ja war von mir unglücklich ausgedrückt
Ich will nicht unterstellen das Volumentraining nicht funktioniert, aber wenn man die Kraft/Reserven hat sagen wir mal bei einem z.B. klass. 3er Split stolze 3-4 Übungen für z.B. die Brust zu machen ist ja noch genügend "Luft", sonst wäre ja nach der ersten Übung schluss, oder sehe ich das falsch im bezug auf die Intensität?
Bei z.B. HIT muss man nun alles in eine einizige Übung, mit diesen einen aber entscheidenden Satz stecken und das ist nicht so einfach und geht bei vielen sicher an die Grenzen, so meinte ich das damit. Wenn man HIT nur "halbherzig" macht, dann klappt es auch nicht. Es ist sicher für viele die z.B. Volumentraining, oder ich nennne es einfach mal "klass. Trainingsmythen" gewohnt sind so und so viele Übungen mit so und so vielen Sätzen zu machen nicht leicht HIT richtig umzusetzen, so das es wirklich funktioniert.
Wenn dann an dem System auch selbständig "gefeilt" wird und am Ende nichts mehr mit HIT am Hut hat, aber eher dem entsprechen, was den Leuten im "Kopf" zusagt, weil sie denken es wäre zu "wenig" bzw. es würde "nicht reichen". Bei HIT ist die Trainingsfrequenz wegen dem schweren Training doch auf viel seltener/weniger, da man sonst zu leicht übertrainieren würde, oder liege ich da falsch?
Ich selber trainere aber auch nicht nur starr nach HIT, sondern mach auch klassische Pläne wie z.B. Novice Program von Mark Rippetoe weil besonders der Kraftzuwachs im Vordergrund aktuell bei mir steht.
Grüße