-
also Fructose aus meiner Sicht nur, um den Base-Säuren-Gehalt auf einem vernünftigen Niveau zu halten, ich werde auch noch eine Frucht zusätzlich reinpürieren. Ansonsten müsste der Körper die metabolische Alkalose (die sonstigen Inhaltsstoffe des Getränks erhöhten den ph-Wert des Blutes, der durch intensiven Sport sowieso schon in die Höhe geschnellt ist) ausgleichen, indem er Muskeleiweiß abbaut oder den Knochen angreift. Ansosten verzögert Fruktose natürlich die Aufnahme, kommt ja auch nicht zu viel rein... Die KH-Aufnahme in der halbe Stunde nach dem Ausdauersport ist aber eh so hoch, dass das kaum eine Rolle spielt.
Maltodextrin müsste ich nochmal absprechen (hab da keine Ahnung, ob der glykämische Index günstig ist etc), gibt es das denn irgendwo einzeln zu kaufen?
Und noch eine Frage: Ist es denn gesund, regelmäßig 3-4 Esslöffel Traubenzucker aufzunehmen? Hört sich aus meiner Sicht irgendwie nach Diabetes-Gefahr hoch 10 an...
-
also Fructose aus meiner Sicht nur, um den Base-Säuren-Gehalt auf einem vernünftigen Niveau zu halten,
Hä? Was soll Fruktose denn für eine besondere Wirkung auf den Säure-Basenhaushalt haben? Hab ich ja noch nie gehört. Und metabolische Alkalose durch ein Getränk? Was zu Teufel wirfst du denn da rein - kiloweise Natriumbicarbonat, oder was?
Sport erhöht die Säurebelastung - von daher ist die Zufuhr von basischen Stoffen sogar günstig (die Säurebelastung hat nämlich potenziell katabole Effekte).
Maltodextrin müsste ich nochmal absprechen (hab da keine Ahnung, ob der glykämische Index günstig ist etc), gibt es das denn irgendwo einzeln zu kaufen?
Maltodextrin ist sehr gut geeignet, um die Glycogenspeicher zu füllen - Malto bekommt man ebenfalls an jeder Ecke (wobei ich darauf achten würde ein Malto mit DE über 15 zu kaufen).
-
 Zitat von rantanplan
Hä?  Was soll Fruktose denn für eine besondere Wirkung auf den Säure-Basenhaushalt haben? Hab ich ja noch nie gehört. Und metabolische Alkalose durch ein Getränk? Was zu Teufel wirfst du denn da rein - kiloweise Natriumbicarbonat, oder was?
Sport erhöht die Säurebelastung - von daher ist die Zufuhr von basischen Stoffen sogar günstig (die Säurebelastung hat nämlich potenziell katabole Effekte).
Ok, also danke für den Maltodextrin Tipp, das hört sich schonmal gut an.
Obst und Gemüse sind die einzigen Lebensmittel, die eine basische Wirkung auf den ph-Wert des Bluts haben. Und weil bei intensivem Sport der Muskel sehr schnell Glykogen in ATP umwandeln muss (ganz im speziellen bei Training im anaeroben Bereich, also da, wo man nicht mehr so schnell Sauerstoff einatmen kann wie man braucht) entstehen da Massenweise H+-Ionen, die das Blut sauer werden lassen (das ist übrigens der Grund, dass deine Muskeln dann so brennen, nicht etwa wegen dem Laktat, was viele denken, das Laktat versucht sogar, die Säure wieder abzubauen).
Alles was nicht Gemüse oder Obst ist, verstärkt diese Säurebildung. Der Körper kann das Blut nur wieder auf ein gesundes, basisches Level zurückbilden, indem er entweder sich selbst "kannibalisiert", also eigenes Muskeleiweiß "auffrisst" bzw. abbaut und die Knochen angreift oder du verhinderst das eben, indem du Obst und Gemüse zuführst. Mal wieder ein Grund sich gesund zu ernähren 
Gehört aber eigentlich nicht hier rein
-
Ja, schön beschrieben aber wie passt das nun zu deiner vorherigen Aussage?
also Fructoseaus meiner Sicht nur, um den Base-Säuren-Gehalt auf einem vernünftigen Niveau zu halten (...) ansonsten müsste der Körper die metabolische Alkalose (die sonstigen Inhaltsstoffe des Getränks erhöhten den ph-Wert des Blutes, der durch intensiven Sport sowieso schon in die Höhe geschnellt ist) ausgleichen
Verwechselst du absichtlich permanent die einfachsten Dinge?
Wenn du die Säurebelastung abfedern willst, nützt dir reine Fruktose gar nichts. Und wieso redest du dann hier von Alkalose durch Training? Bist du besoffen?
-
Eisenbeißer/in
Himmel noch mal, nehm einfach Traubenzucker. Den bekommst du in jedem
anständigen Supermarkt in der Backabteilung. Muss man aus allem ne Wissenschaft machen? Und gay weiter mit deinem Ernährungsguru!
-
apo
Ich hab jetzt vor kurzem bei uns in einer Apotheke eine kleine Tube stehen sehn. Da war soweit ich mich richtig erinner reine Glukose drin.
wenn ich das nächste mal da vorbei komm kann ich mir ja ma den Namen merken
greetz