-
Neuer Benutzer
Ich nenn es eigentlich latzug zum Nacken
aber b2t: dann probier es mal mit nur bis Kopfhöhe auf dem Bild ist meiner Meinung nach zu tief.
-
75-kg-Experte/in
Is doch Banane, net so viel denken u disskutieren,
Einfach mal locker damit anfangen...... es wird teilw. viel zu viel Wissenschaft betrieben, anstatt einfach ins Gym zu rennen und Eisen zu schmeißen.
Wirste schon merken ob dir die Übung bekommt oder nicht, wenn nein machste ne alternative Übung....
-
Eisenbeißer/in
Hi,
also ich kann aus eingener Erfahrung und von Erzählungen sagen, dass bei Nackendrücken zb. alles ok ist, so lange man mit der Stange nicht weiter runter geht als auf Ohrenhöhe...
-
die übung ist bullshit und sinnlose belastung für die schultern..
mach klimmzüge im ug oder wenns sein muss OG zur brust bzw latziehen
-
Nackendrücken ist schlecht für die Schultern, jawohl. Wobei sich das eigentlich auf die Maschine bezieht, da du hier eine vorgegebene Position beziehst. An der Multipress oder gar frei sieht die Sache schon wieder etwas anders aus. Latziehen, breit, nacken ist eigentlich weniger schädlich für die Schulter, als vielmehr für den Nacken ansich, da viele Leute dazu tendieren, den Kopf ganz nach vorne zu strecken (quasi Kinn an die Brust). Es ist ziemlich kontraproduktiv, den Lat bei gestrecktem Trapezius zu dehnen/zu beanspruchen.
-
Eisenbeißer/in
nackenziehen ist bei mir persönlich zumindest schädlich für die schulter
inwiefern das jetzt medizinisch begründet ist, weiß ich nich.
ich spreche dabei nur aus meiner eigenen erfahrung.
ich würde dir also empfehlen einfache klimmzüge in den gängigen varianten auszuführen.
andere reize kann man auch anders setzen.
zum nackendrücken: in der multipresse hatte ich (als ich das noch im plan hatte) nie direkt schmerzen in der schulter oder so, aber wirklich angenehm bzw. ein sicheres gefühl hat mir diese übung auch nicht vermittelt.
dann lieber frontdrücken an der multipresse oder gar frei oder (so wie ich es schon seit längerem mache) schulterdrücken mit kurzhanteln.
dabei ist zwar schwierig die hanteln erstmal umzusetzen, aber wenn man das einmal drauf hat (hanteln auf die knie und dann eine nach der anderen mit den knien in die ausgangsposition "katapultieren").
bis 27,5kg kriegt man das auch noch ganz gut alleine hin, alles was höher geht kann ich nicht beurteilen.
mfg
-
Beide Übungen sind nicht gut für die Schultern. Das merkt man vielleicht nicht, wenn man kern gesund ist, aber sobald man ein kleines WehWehchen in der Schulter hat, fällt das auf. Die Belastungen sind an manchen Punkten sehr hoch und die Schulter steht in einem ungünstigen Winkel. Dazu kommt noch, dass es beides Übungen sind, bei denen sehr gerne abgefälscht wird. Da sie mMn aber keine besonderen Vorteile gegenüber Klimmzügen, Latziehen zur Brust und Frontdrücken haben, sehe ich keinen Grund, wieso man die machen sollte.