-
Flex Leser
rectus femoris hat nen funktionellen einfluß auf das becken?
danke, wieder was gelernt 
deswegen auch wohl als "hüftbeuger" betitelt 
...hat das System verstanden.
-
jupp, der einzigste der 4 quadriceps Muskeln der über die Hüfte zum Becken zieht... genauer an die SIAS (spina iliaca anterior superior)
da das Bein 1/6 ca. des Körpergewichtes ausmacht - wird bei entsprechender pathologie das leichtere Becken nach unten gedreht mit entsprechenden Hohlkreuztendenzen
Folgen: Bauchmuskeln überdehnt, Hüftbeuger angenähert und kontrakt, LWS Rückenstrecker angenähert und kontrakt, neuronaler Plexus im Bereich der LWS ineffizent etc.
-
Flex Leser
okay super danke ... wie siehts denn im weiteren verlauf mit heben aus , vom rücken her?
ich weiss jetzt leider nicht den grad der verschiebung , sollte aber noch nicht so schlimm seinnn
-
erstmal ne weile warten und die segmentale Muskul. direkt über Igelgang etc. aufbauen - danach wieder vorsichtig KH beginnen um das intermuskul. Zus.spiel wieder anzubahnen...
-
Flex Leser
baut man denn wirklich durch den igelgang was auf? die belastung ist ja eher ein witz , wie oft soll man das machen?
könnte ich nicht wenigstens im 10-20wdh bereich KH machen? vllt auch im sumostil
wie siehts denn aus mit zugübungen frei , LH rudern sollte ich wohl auch erstmal bleiben lassen ? ausserdem sachen wie zb schwere MP , geht ja eig auch stark auf die wirbelsäule
achja... ich möchte nur anmerken dass die schmerzen sehr wahrsch NICHT vom wirbelgleiten kommen , ich hatte das ansch schon länger und habe immer sehr schwer gehoben , habe dann irgendwann 2x die woche KH auf maxkraft dringehabt , also im 2ers split je nachd em min 1x die woche gehoben , während dem training kam dann ein unangenehmes ziehen im ganz unteren bereich des rückens , was dann immer mehr wurde , habe adnn paar monate pause gemacht kam dann aber langsam wieder , ein gereizter nerv eher? nach 1-2 spritzen war das auch weg ( das meiste zumind )
habe halt darüberhinaus weiter im oberen rücken genauer in der mitte wo auch der mittlere wirbel auf druck wehtut schmerzen verteilt , kam wohl von einer falschen bückung im alltag , die ärztin hat mir fest in jeden wirbel "gedrückt" oder so dann wars pltzölich weg , jetz isses nunmal wieder da und man ist wohl eher durch "zufall" auf das gleiten gekommen
-
man kann auch Butterfly oder Butterfly reverse einarmig machen um Drehmomente auf die WS zu bekommen, welche für die kleinen segmentalen Muskeln entscheidend sind...
die Belastung ist auch nicht auf max. ausgelegt, sie müssen nur die WK´s stabilisieren und keine Lasten tragen - von daher auch keine max. Belastung nötig. Steigerung geht dann über die Geschwindigkeit