-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von sai-man
ich bin zwar kein befuerworter des 5ers aber ich finde es viel viel leichter bei einem GK oder 2er ins Uebertraining zu kommen weil dass ZNS viel staerker beansprucht wird. [...]
das ist doch Schwachsinn, das so zu formulieren. Egal ob GK, 2er, 3er oder 200er Split. Es kommt hauptsächlich darauf an, wie intensiv und wie oft man trainiert, ob man in´s Übertraining gerät oder nicht.
-
Sportstudent/in
 Zitat von The Wicker Man
Es kommt hauptsächlich darauf an, wie intensiv und wie oft man trainiert, ob man in´s Übertraining gerät oder nicht.
Genau so ist es.
Wenn man einen Split individuell anpasst, dann kann auch jeder jeden Split durchführen.
Ob es für die Person dann effektiv ist oder nicht ist dann eine Trial&Error - Frage.
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von The Wicker Man
das ist doch Schwachsinn, das so zu formulieren. Egal ob GK, 2er, 3er oder 200er Split. Es kommt hauptsächlich darauf an, wie intensiv und wie oft man trainiert, ob man in´s Übertraining gerät oder nicht.
Das ist ueberhaupt kein Schwachsinn. Klar kommt es nur auf die Intensitaet an aber meine Antwort bezog sich auf die Fraktion die immer meint als Anfaenger kaeme man durch einen hohen Splitt ins Uebertraining. Als Anfaneger hat man oft noch nicht die Erfahrung die richtige Intensitaet aufzubringen, folglich ist ein Grunuebungsplan um einiges anstrengender als ein 5er Split mit Iso's noch und noch. Weiss nicht was daran flasch ist Das einzigste was mMn als Anfaenger mit einem 5er passiert ist dass man nicht intensiv genug trianiert und daher nicht vorran kommt
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von sai-man
Das ist ueberhaupt kein Schwachsinn. Klar kommt es nur auf die Intensitaet an aber meine Antwort bezog sich auf die Fraktion die immer meint als Anfaenger kaeme man durch einen hohen Splitt ins Uebertraining. Als Anfaneger hat man oft noch nicht die Erfahrung die richtige Intensitaet aufzubringen, folglich ist ein Grunuebungsplan um einiges anstrengender als ein 5er Split mit Iso's noch und noch. Weiss nicht was daran flasch ist  Das einzigste was mMn als Anfaenger mit einem 5er passiert ist dass man nicht intensiv genug trianiert und daher nicht vorran kommt
Sind einige Denkfehler dabei.
Anfaenger kaeme man durch einen hohen Splitt ins Uebertraining
wie gesagt, das hat (erst mal) nichts mit dem Split sondern der Intensität zu tun.
als Anfaneger hat man oft noch nicht die Erfahrung die richtige Intensitaet aufzubringen
so weit richtig. Da hast du auch deinen Grund, warum es vollkommen richtig ist, zu sagen, dass 5er Splits für einen Anfänger keinen Sinn machen. Mit Übertraining hat das jedoch nicht viel zu tun...
folglich ist ein Grunuebungsplan um einiges anstrengender
und warum kann ein 5er Split kein Grundübungsplan sein? Meiner bestand nur aus GÜ´s.
aber ich finde es viel viel leichter bei einem GK oder 2er ins Uebertraining
ist und bleibt so pauschal formuliert einfach falsch.