
-
Hi,
bis vor einigen Jahren galt ein TSH-Wert von 4,0 als "noch in Ordnung" und nicht als latente Hypothyreose. Dieser Wert wurde vor wenigen Jahren halbiert auf 2,0 - d.h. alle Patienten, die einen TSH-Wert größer 2,0 haben, sollen als mindestens latent hypothyreot eingestuft werden.
Ich denke, mehrere Millionen Menschen werden in dieses Raster fallen und wissen garnichts davon, aber solange diese keine Beschwerden haben ist das vielleicht auch besser so (Stichwort Panikmache).
Ich hatte in Verbindung mit hohen TPO/MAK-Werten und einem TSH von ca. 3,5 den V.a. auf Hashimoto-Thyreoiditis der sich auch bestätigte. Seit ich 200ug Selen (Cefasel) und anfangs 25ug, dann 37,5ug, dann 50ug und heute 75ug L-Thyroxin nehme, bin ich absolut beschwerdefrei.
Mit dem Thyroxin konnte mein TSH von 3,5 auf 1,0 gesenkt werden. So wird die Schilddrüse entlastet. Selen soll anscheinend die Autoantikörper mindern.
Bei einem hohen TSH-Wert arbeitet die Schilddrüse i.d.R. auf Hochtouren.
Im Gegensatz zu dir, wo fT4 eher niedrig ist war fT4 bei mir sogar über Referenz und fT3 knapp an der Obergrenze - Zeichen für Autoimmunerkrankung, wenn dann TSH hoch ist.
Bei dir siehts aber eher aus wie eine reine Schilddrüsenunterfunktion.
Daher ist Jod sicher keine schlechte Idee.
Allerdings würde ich alles 100%ig mit dem Endokrinologen absprechen und v.a. würde ich mir einen sehr guten aussuchen, falls du Privatpatient bist würde ich www.schilddruesenpraxis.de in Mainz-Kastell aufsuchen.
Deine geschilderten Probleme können alle bei Hypothyreose auftreten, auch bzgl. Körperbehaarung. Evtl. hast du sogar deswegen Kopfhaar-Ausfall.
Ausserdem ist eine gegenseitige Beeinflussung von Schilddrüsen und Sexualhormonen bekannt.
MfG
Ähnliche Themen
-
Von hulki im Forum Muskelgiganten
Antworten: 17
Letzter Beitrag: 13.02.2018, 19:24
-
Von De Kaste im Forum Anfängerforum
Antworten: 20
Letzter Beitrag: 09.03.2010, 00:50
-
Von Kermit_der_Frosch im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 0
Letzter Beitrag: 17.11.2007, 16:03
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen