Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 55
    Gesperrt
    Zitat Zitat von Unregistered
    Jetzt erklär mir mal bitte den Unterschied zwischen Nackendrücken (=MP !, deiner Meinung nach) und dem von mir beschriebenen.........
    '!=' bedeutet 'ist nicht gleich'.

Gesperrt
    Zitat Zitat von unequipped
    ... kennst du leute in deinem umfeld, die stärker sind? trainier doch einfach mal weiter. 2 monate sind nix.

als orientierung: als"weltweit, amtlicher elite-level" gilt das drücken des eigenen körpergewichts. da wird es nicht viele geben.

wohlgemerkt im "strict-press" ("military press ist nochmal eine nummer härter. der begriff wird hier auch sehr locker benutzt).

drücken: ohne beineinsatz, keine rücklage beim ausdrücken.

ihr macht alle viel zu wenig videos.
    eigenes körpergewicht im strict press drücken ist wirklich schon weltklasse???

Eisenbeißer/in Avatar von FaBe1991
    "richtiges" Millitary Press meint aber das drücken in der vollen Rom oder? also komplett das gewicht auf der brust absetzten und dann wieder bis nach oben und wieder bis zum punkt bis es den körper berührt oder?
    viele machen es ja nur bis knapp unter dem kinn, was natürlich leichter ist. (Rom nicht so groß). wieso machen sie das so? haben sie keine ahnung und wissen nicht, dass es besser ist die volle ROm zu benutzen oder birgt die volle Rom beim MP gefahren? erhöhte schultergelenksrotation oder sowas?

Sportbild Leser/in
    Ist Military Press nun vor oder hinter dem Kopf?

Men`s Health Abonnent Avatar von Dale123
    vor

(zähnezeichen)

Sportbild Leser/in
    Alles klar...da hab ich es heute richtig gemacht.

Weil hier im Thread einer was von dahinter gesagt hat und sowas..

Eisenbeißer/in Avatar von FaBe1991
    ja der ist dumm , dass wäre nämlich nackendrücken

wie siehts mit meiner fragestellung aus?

Sportstudent/in Avatar von lupus
    @threadsteller,

gute Kraftsteigerung, 5x5 ist manchmal unschlagbar.

Es gibt viele Möglichkeiten, die Kraft auch weiterhin zu steigern.

Die wichtigste ist vor Allem Technikarbeit.

Beim MP ist das Eintauchen unter die Hantel der kritischste Punkt, an dem viele gerade bei höherem Gewicht scheitern.

Die Hantel sollte sich im Lockout in einer vertikalen Linie mit den Armen, dem Schulterblatt und der Mitte des Fußes befinden.

Sieh dazu das angehängte Bild aus Starting Strength von Mark Rippetoe von Seite 157.

Wenn man sich den durchschnittlichen MP im Studio ansieht, bemerkt man, dass die wenigsten wirklich eintauchen. Meistens bleibt die Hantel vor dem Kopf.
    Wie stehts bei Dir?

Außerdem lässt sich immer noch viel an der Technik feilen.

---------

Eine weitere Lösung, um die MP-Leistung erheblich zu steigern ist das trainieren von Umsetzen&Drücken. Eine meiner Lieblingsübungen und meiner Meinung nach auch eine der effektivsten Übungen überhaupt. Es ist schließlich eine Mischung aus Kreuzheben, aufr. Rudern und Drücken. Was will man mehr?
    Mit Umsetzen&Drücken hab ich es z.B. geschafft, mein Körpergewicht über Kopf zu drücken.

--------

Du könntest auch ganz profan eine Creatin-Kur durchziehen.

--------

Ansonsten würde ich nach 2 Monaten auch mal das System wechseln; Du könntest z.B. mit schweren Singles trainieren und auf diese Weise das Gewicht erhöhen, oder Du legst einen Speed-Tag ein, oder, oder, oder...

75-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von lupus
    Eine meiner Lieblingsübungen und meiner Meinung nach auch eine der effektivsten Übungen überhaupt. Es ist schließlich eine Mischung aus Kreuzheben, aufr. Rudern und Drücken.
    Ähh? Umsetzen = Kreuzheben + Aufr. Rudern?
    Kreuzheben ok, was die allerersten Zentimeter beim Umsetzen von Boden angeht. Aber Aufrechtes Rudern ist eine Art Seit-/Frontheben mit angewinkelten, krass innenrotierten Armen. Das Umsetzen ist ein Sprung (explosive Extension von Fuß-/Knie-/Hüftgelenk) + Shrugg-Bewegung. Weder Rudern (im Zug-Sinne) noch Heben (im Druck-Sinne) sind dabei beteiligt.

Also gilt eher (in der Zeitlichen Reihenfolge):

Umsetzen & Drücken = Kreuzheben + Sprung + Shrug & Drücken (Drücken ggf. auch mit Beinarbeit, sofern Drücken ebenfalls im Gewichtheber-Sinne = Jerk oder Push Press sein soll)

Sportstudent/in Avatar von lupus
    hey eldenmax,

es ist nicht im Sinn vom klassischen Clean & Press gemeint.

Arnie beschreibt die Übung in seiner Bibel auf S. 234

Es geht nur darum - ganz grob gesagt - die LH vom Boden aufzuheben, entlang des Körpers hochzuziehen, dann umzusetzen und möglichst im selben Zug über den Kopf zu drücken.

Das ganze läuft ohne Springen oder in die Hocke gehen ab. Bis auf das Aufnehmen und Ablegen der LH bleiben die Beine (fast) gestreckt und auch die Hüfte bleibt am selben Platz.

Es soll also nicht nur das Drücken nicht im Gewichthebersinne sein, sondern auch das Umsetzen nicht.

Im Übrigen würde in Deiner Addition der Bewegungsabfolge noch das Umsetzen fehlen. Schließlich ist ein Shrug sprichwörtlich nur ein Schulterzucken und nach einem Sprung+Schulterzucken kann man schwerlich drücken.

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte