-
Sportstudent/in
 Zitat von lupus
Video könnte ich evtl. mal machen, wollte sowieso noch eines vom Kreuzheben machen. Meiner Meinung nach ist der Ablauf jedoch nichts besonderes. Probier es einfach mal aus.
Wäre nett mit dem Video, ich glaube ich mache meine Cleans recht ähnlich wie du. Beim klassischen Power Clean kann ich so viel umsetzen, dass ich das nicht ohne massivsten Beineinsatz drücken könnte. Daher starte ich auch mit einer schnellen Kreuzhebebewegung, dann kommt eine Art aufrechtes Rudern bis die Stange ganz knapp auf Brusthöhe, dabei neigt sich der Oberkörper ganz leicht nach hinten und dann gehe ich etwa 5-10cm in die Knie, wobei die Ellbogen unter die Hantel rotieren. Bei der Rotation der Ellbogen bleibt die Stange jedoch auf ihrer momentanen Höhe.
Machst du das auch so, oder bewegst du die Stange bei der Rotation wirklich mit?
-
60-kg-Experte/in
Top Übung, meine Problemzone sind eher die Handgelenke, bin mir durch die explosive Ausführung meistens unsicher über die korrekte Haltung.
-
Ich mach die Übung an der MP im sitzen und das ist gut so...
Bald wieder frei mit der LHS aber auch im sitzen.
-
Sportstudent/in
 Zitat von MadNero
Machst du das auch so, oder bewegst du die Stange bei der Rotation wirklich mit?
Ich beweg sie bei der Rotation mit, ohne dabei in die Knie zu gehen.
 Zitat von pdbee
meine Problemzone sind eher die Handgelenke
Das ist eine Frage der Unterarmkraft und diese ist erstens einer der wichtigsten Faktoren für schweres und sicheres Training und zweitens bei den meisten unterentwickelt und somit der limitierende Faktor für ihre Leistungen.
Nicht nur Zug-Übungen, wie z.B. Klimmzüge oder Kreuzheben, sondern selbst Druckübungen wie Bankdrücken werden durch die Griffkraft limitiert.
Dein Handgriff ist Deine Verbindung zur Hantel und wenn diese Verbindung schwach ist, kannst Du auch nicht mit Deiner Hantel kommunizieren und ihr mitteilen, dass Du sie beherrschen wirst.
-
Sportstudent/in
 Zitat von lupus
Dein Handgriff ist Deine Verbindung zur Hantel und wenn diese Verbindung schwach ist, kannst Du auch nicht mit Deiner Hantel kommunizieren und ihr mitteilen, dass Du sie beherrschen wirst.
Dir ist aber schon klar, dass es sich hier um Eisen schmeißen und nicht um eine New-Age-Religion/buddhistische Philosophien handelt
-
Sportstudent/in
wer spricht hier von Religion?
Es geht hier um mentale Stärke, um die richtige Einstellung zu sich und der Hantel.
Wenn der Wille stark ist, stellt das Training selbst eher den einfachen Part dar.
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von lupus
Wenn der Wille stark ist, stellt das Training selbst eher den einfachen Part dar.
...und amen....
-
Sportstudent/in
 Zitat von lupus
wer spricht hier von Religion?
Es geht hier um mentale Stärke, um die richtige Einstellung zu sich und der Hantel.
Es ging mir um deinen Spruch, den ich zitiert habe. Und das passt ziemlich gut zu der ganzen New-Age-Bewegung. Ich finde, man sollte es einfach hier nicht übertreiben mit pseudophilosophischen Ansätzen. Das wirkt einfach lächerlich, wenn man sich mal klar macht, worum es eigentlich geht.
Aber mir ist ja egal, macht was ihr wollt.