Zitat Zitat von Angulus
Eine Sache mal vorweg, damit ich nicht falsch verstanden werde: Ich bin kein Freund einer extrem fettarmen Ernährung. Und ich bin bestimmt kein Freund eines hohen Zuckerkonsums.

Ich kenne die Praxis auch sehr gut und gerade Leute, die solche Behauptungen aufstellen:

lügen sich in den meisten Fällen in die eigene Tasche und ernähren sich eben nicht fettarm(Genau wie: "Ich esse ja sooo wenig und nehme nicht ab..."). Die Leute haben oft NULL Ahnung von dem was sie tun. Bestes Beispiel ist ein Kollege von mir, der ja so tolle Erfolge mit einer "low carb-Diät" hatte. Als ich ihn fragte, was er so alles gegessen hat, erzählt er mir, dass er sich fast nur von Milchreis ernährt hat...

Naja, solche Behauptungen, ohne jeglichen Beweis, sind nicht wirklich was wert. Man kann doch auch nicht aufgrund EINER Studie auf solche Zahlen schließen:

Dieses Zitat bezieht sich auf Autoimmunerkrankungen.

Ohne zu wissen wie diese Studie genau aussah, ist es sehr gewagt, zu behaupten, dass Autoimmunerkrankungen, die als HAUPTursache bei Typ 1 gelten, nur 20% ausmachen.

Wie du schon geschrieben hast sind studien nicht immer 100% aussagekräftig und zutreffend.
Habe diese studie nunmal gesehen und hier als bsp. genannt.
Das solls dann auch von mit gewesen sein.
PS: das die leute wenig ahnung haben ist vollkommen richtig!